Tageslichtleitungssatz von VW

  • na in deutschland wohl nicht.
    ist nur in ö (und anderen staaten) so

  • Was habt ihr gegen die Hella´s?
    so schlimm sehen die nicht aus und außerdem hilft es der SICHERHEIT..!!!!

  • ganz einfach : sind nicht original und sehen bescheiden da unten aus.

  • Naja ist eben geschmacksache. Hatte auch erst überlegt das TFL über die Hauptscheinwerfer nachzurüsten aber die Hellas haben laut deren Homepage noch einen entscheidenen Vorteil:
    Das Licht wird kegelförmig abgestrahlt und nicht hauptsächlich nach unten wie bei den normalen Leuchten (daher ja auch Abblendlicht...) das soll den Effekt haben dass man noch früher und besser gesehen wird. :P


    Mir gefallen sie jedenfalls und das ist denke ich die Hauptsache =)

  • Zitat

    Original von -Olze-
    Sind Tagfahrleuchten (bzw. Licht am Tag) jetzt gesetzlich vorgeschrieben oder noch nicht?


    Original von Rondras
    na in deutschland wohl nicht.
    ist nur in ö (und anderen staaten) so


    Das wird aber wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen:


    HANDELSBLATT, Sonntag, 08. Januar 2006, 12:05 Uhr
    Interview


    Verkehrsminister Tiefensee will Taglicht zur Pflicht machen
    Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat eine verbindliche Regelung zum Tagfahrlicht angekündigt.


    HB BERLIN. Auf europäischer Ebene wolle sich die Bundesrepublik dafür einsetzen, dass für alle Neufahrzeuge die Ausrüstung mit Tagfahrleuchten Pflicht werde, erklärte Tiefensee in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. Er werde außerdem eine EU-weite Vereinheitlichung der Führerscheinregeln vorantreiben, um dem Führerscheintourismus einen Riegel vorzuschieben.


    Das komplette Interview gibt's [url=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205913,1014614/SH/0/depot/0/]hier[/url]...



    Ich muss zugeben, auf den Fotos sehen die Leuchten -vor allen Dingen von der Seite- wirklich etwas bescheiden aus.
    Tatsächlich finde ich aber, dass das 'im normalen Betrieb' nicht so deutlich auffällt (mir jedenfalls nicht).
    Ich bin mit den Dingern auf jeden Fall zufrieden, da im Gegensatz zu den älteren ovalen Leuchten jetzt auch die Gitter in Originaloptik sind.

  • das stimmt die vorgänger waren noch schlimmer. ich mag es lieber original ohne nachrüstkrempel.
    ich fahr tagsüber immer mit licht (xenon, bei beiden autos). das einzige tagfahrlicht, was ok ist, ist das von audi, weil es im scheinwerfer integriert ist

  • also mir wäre es am liebesten wenn man die orig nebelscheinwerfer als tfl benutzen könnte. so das sie in der tfl-funktion nur mit ca. 50% leuchten und wenn mann das "richtige" licht einschaltet ausgehen, bzw. sie dann als "richtige" nsw verwenden kann. is nur die frage ob man das auch mit dem tfl-kit von vw umsetzen kann....?


    ..ok, zugelassen wärs natürlich net, aber mir geht jetzt mal rein um den technischen aspekt... :)

  • Hallo Leute, gibts keine neuen Erkenntnisse in puncto Tagfahrlicht ?

    Gruß svalentino46

  • Hallo an alle,


    ich hab denTagfahrlichbausatz für Xenon von eEbay gestern bekommen.
    Ist ein Relais und ein paar Strippen drin. Werde morgen, wenn ich dazukomme, mal die Einabuanleitung einscannen und hier reinstellen.


    Gruss


    Maverick

  • Hallo nochmals,


    von den Bautielen konnte ich nun auf die Schnelle keine Foto machen aber cih beschreib mal was in der Tüte ist:
    1 Relais mit vier Anschlüssen und Lasche zur BEfestigung
    1 Imbusschraube und eine2 Beilagscheiben
    1 roter Stromdieb
    1 20 A Sicherung
    1 gelb isolierter Flaschstecker
    1 kleiner und 1 gosser Kabelbinder
    1 blaues Kabel mit einem rot isolierten Flachstecker
    1 schwarzes Kabel mit einem roten Isolierten Flaschstecker und einer Öse an der anderen Siete
    1 gelbes Kabel mit einem isolierten Falschstecker und einer klipbaren Buchse


    Die Anleitung findet ihr hier:
    Tagfahrlicht_Xenon_Protect_II


    Ich stell mir aktuell noch die Frage ob man das Relais irgendwie auch an den TFL Pin des Lichtschalters anschliessen kann, und ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt um an PIN 12 des Tachosteckers zu kommen (ohne Stromdieb!)


    Verbauen werd ich das Teil aber erst wenn es draussen wärmer ist ;)


    Mal sehen was hier die Experten dazu sagen!


    Gruss Maverick

  • und hast Du dieses Set schon verbaut ?
    Ich frage mich, warum man da so einen Umstand machen muss und an den Tacho muss.
    Das geht doch bestimmt auch anders oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!