Tageslichtleitungssatz von VW

  • Zitat

    Original von captainbanes
    Hi Peter Pan,
    eine weitere Anforderung ist aber noch, dass die Tagesfahr- Leuchten mit Einschalten des Abblendlichtes aus gehen müssen. Deshalb der Umstand?


    Ausserdem ist der Lichtschalter evtl nicht für so große Ströme ausgelegt. Geringerer Spannungsabfall auf dem Leitungsweg, wenn die Lampen über Relais geschaltet werden. Hatte ich bei meinem alten Passi auch mal fürs Abblendlicht einbauen wollen, da an den Lampen nicht mehr viel Spannung ankam und das Licht gelblich wurde...


    Danke für den Link... AleX.


    Da Pin 3 ein echter TFL-Anschluss ist, schaltet der natürlich auch beim Einschalten des Lichtes ab. =)


    Und der Lichtschalter schafft das sogar locker, in der VW-Originalschaltung werden schließlich beide Abblendlichter (2x 55W) darüber versorgt.



    Zitat

    Original von tommybln
    Der Lichtschalter schafft das, habe das Relais weggelassen, direkt zum Pin 3 , noch die Sicherung (5A) dazwischen und fertig ist es.
    Die Anleitung von tagfahrlicht.de ist ne alte, die neuen Teile haben 16W und andere Reflektoren und es wird mehr Luft durchgelassen
    Siehe auch Bild von mir eine Seite vorher


    Die andere Ausführung (2x 6W) kann man auch (noch ?) bestellen, und er hatte ausdrücklich nach dieser gefragt ;)

  • Zitat

    Original von captainbanes
    Weiss jemand ob die Hella Tagfahrleuchten 2PT 008 816-801 auch in den Bora passen? Ist das Gitter dabei und ausgeschnitten oder muss man basteln?


    Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen den Golf und den Bora Gittern und ich hab da 'ne schlechte Nachricht... die Gitter im Bora sind deutlich breiter.


    Passt also nicht ! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Danke das du den Tester spielst. Warten wir´s mal ab.


    So, hat ein bisschen länger gedauert als erwartet, aber was tut man nicht alles um ein paar Euro zu sparen :)


    Ich machs kurz... die neuen TFL's sind TDI-geeignet :D:D:D


    Hella selbst macht keine Einschränkungen bei der Verwendbarkeit im Golf IV und ich habe bisher auch keine spürbare Leistungsminderung bemerkt.


    Allerdings steht noch 'ne Volllast-Autobahnfahrt aus, da hat hier das Wetter noch nicht mitgespielt.
    Aber da erwarte ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten...

  • Hallo alle mitsammen!


    Es würde ja viel einfacher gehen, man braucht ja nur
    am Lichschalter den TFL mit 56* Anschluß verbinden!
    Mit dieser Schaltung leuchtet nur das Abblendlicht bei
    eingeschalteter Zündung!
    Damit hat man dann auch kein Problem bei den TDI's
    u. GTI's!

  • @GI98


    das ist doch nix neues, nur hat der TFL Kontakt am Lichtschalter nix mit GTIs oder TDIs zu tun


    die alten TFLs waren größer und das Gitter mehr geschlossen deswegen hat der LLK nicht genug Luft bekommen

  • Ich meinte nur das man sich die Tagfahrlichter damit erspart
    u. man nicht so häßliche Dinger vor den Gittern bzw. den LLK hat!

  • gut, aber manche stehen eben auf viele Lampen vorne am Auto :D


    ausserdem geht bei den Hella TFLs ja auch da drum das eben nur ca. 12-16 Watt verbraucht werden statt volle 110 Watt !

  • Hast recht manche können nicht genug davon haben, genauso wie sie glauben das der Strom von der Lima was kostet! :)

  • Der kostet auch was, nämlich Kraftstoff !!! Je höher die Belastung, desto mehr...

  • Dann müßte aber jeder der dabei am Verbrauch achtet zumindest
    die original Bereifung fahren da ja größere Reifen sicher ca. ums 5 fache mehr brauchen im verhältnis zum Licht! ;)


    Aber einen jeden seine Meinung!


    Schön Tag noch!

  • Da gebe ich dir zu 100% recht. =)


    Ich wollte halt nur kurz mitteilen, dass der Strom aus der Lima nicht wirklich ganz kostenlos ist... :D

  • also ich find die tagfahrleuchten eigentlich ganz sinnvoll, nur die optimal optische umsetzung gibt mir noch zu denken. also so zusatzblenden in die stoßi rein is net so das gelbe vom ei. cooler wärs wenn man zb die nebelscheinwerfer als tfl zweckentfremdet. so könnten sie "tagsüber" als tfl funktionieren und wenn man das licht richtig einschaltet kann man sie wieder als nebelscheinwerfer verwenden.... :)

  • Zitat

    Original von Silverbora
    also ich find die tagfahrleuchten eigentlich ganz sinnvoll, nur die optimal optische umsetzung gibt mir noch zu denken. also so zusatzblenden in die stoßi rein is net so das gelbe vom ei. cooler wärs wenn man zb die nebelscheinwerfer als tfl zweckentfremdet. so könnten sie "tagsüber" als tfl funktionieren und wenn man das licht richtig einschaltet kann man sie wieder als nebelscheinwerfer verwenden.... :)


    Das ist zwar technisch mit einem einfachen Relais 1xUM zu lösen, aber dem steht -wie du sicher selber weißt- die StvZO im Weg.
    Außerdem werden dann 110 statt 32 Watt verbraten, und genau das wollte ich z.B. verhindern.

  • Kannst mal Bilder posten @ Peter Pan wie das bei dir ausschaut ?


    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!