Beiträge von Tigga

    Naja ist eben geschmacksache. Hatte auch erst überlegt das TFL über die Hauptscheinwerfer nachzurüsten aber die Hellas haben laut deren Homepage noch einen entscheidenen Vorteil:
    Das Licht wird kegelförmig abgestrahlt und nicht hauptsächlich nach unten wie bei den normalen Leuchten (daher ja auch Abblendlicht...) das soll den Effekt haben dass man noch früher und besser gesehen wird. :P


    Mir gefallen sie jedenfalls und das ist denke ich die Hauptsache =)

    Meiner ist Bj. 4/2001 mit ner Basisausstattung, also keine elektr. Fensterheber oder so. Nach den Kabelfarben hab ich noch nicht geguckt die müsste ich dann noch durchmessen. =)


    // er meint die Funktion, die nach dem Aufschließen die Türen automatisch nach einiger Zeit wiederverschließt, wenn in der Zeit keine Tür geöffnet wurde.

    Hi,


    mich würde noch interessieren wie du es letztendlich eingebaut hast :)
    Eigentlich reichen doch einfach die Signale "ZV auf" und "ZV zu" oder nicht? (habe nämlich auch keine EFH :rolleyes: )
    Sind die Steuersignale Masse oder Plus geschaltet?


    Gruß

    Hi


    ich weiß ihr könnt bestimmt das leidige Thema bald nicht mehr hören aber auf meiner Suche nach einem günstigen CH-Modul bin ich auf [URL=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/light_duration_switch_nachlaufregler,pd12!0,,97540.html]dieses hier[/URL] gestoßen.


    Das Modul hat insgesamt 3 Relais und somit kann jeder Verbraucher einzeln geschaltet werden. Ich wollte einmal die Hella Tagfahrleuchten und die Rückfahrscheinwerfer anschließen. Bei nur einem Relais würde das ja heißen dass sobald das TFL an ist auch die RFS leuchten. (mit Sperrdiode könnte man das wohl verhindern)


    Egal mich verwirrt gerade nur der Anschlussplan etwas (oben rechts beim Preis). Das Modul selber braucht ja Plus, Masse und den Impuls. Das ist soweit klar. Nur wieso führen auch 3 Kabel zu den Relais? Da würden doch normal 2 reichen die das Relais aktivieren, also die Spule mit Strom versorgen oder nicht?


    Wäre dieser Anschluss richtig?
    Dauerplus - Relais (grün, gelb) - Verbraucher - Masse
    oder bekommt der Verbraucher am Ende über das Relais den Strom? :D Ich steh grad voll auf´m Schlauch :evil:


    So als letztes zu dem Problem mit der Deaktivierung beim Motorstart. Das Modul hat ja nur 3 Eingänge und würde folglich eingeschaltet sein wenn man den Motor startet. Dazu kann man ja einfach ein Relais zwischen Zündplus und Masse und in eine Leitung das CH-Moduls hängen. somit wäre dies ausgeschaltet wenn man den Motor anmacht. =)


    Ich hoffe ihr blickt noch durch und würde mich über Meinungen zu diesem Gerät freuen und ob dies für den Preis etwa doch nichts taugt :D


    Gruß

    Hallo


    ich habe vor die Heckklappe per Taster in der Mittelkonsole (und später auch über FFB) zu öffnen. Die Kabel sollen dann von da aus unter dem Lenkrad durch die A-Säule neben dem Kabelstrang der Innenraumbeleuchtung entlang des Himmels zur Heckklappe verlaufen.


    Ist das soweit möglich ohne die kompletten Verkleidungen der Säulen und den Himmel auszubauen? Es müsste doch reichen wenn man die B- und C-Säulen Verkleidung oben etwas löst um das Kabel dahinter zu verstecken.
    Außerdem bezweifle ich dass man die Kabel durch den Schacht bekommt wo der Kabelstrang von der Innenbeleuchtung Richtung Sicherungskasten läuft. Versteht ihr was ich meine? :D


    Wo laufen eigentlich die Leitungen für den Stellmotor der ZV in der Heckklappe entlang? Müsste doch auch auf dem gleichen weg sein.


    Es wird eine ziehmliche Friemelei aber was solls :D


    Gruß

    Zitat

    Original von Peter Pan


    Die TFL's kannst du beim Golf IV ganz einfach ohne das Relais anschließen... guckst du hier:)



    Das ist ja cool, dann werd ich das wohl auch so machen wenns funktioniert :D
    Also einfach das Pluskabel der Leuchten an Pin 3 und dazwischen die Sicherung? Wird das gelötet oder kann man das einfach draufstecken?


    Edit:


    Noch ne Frage... wo kann man die Klamotten am besten bestellen? Hella verkauft ja online über D&W und die haben nur die alten länglichen Leuchten für den 4er. Kennt sonst noch einer Shops die die im Programm haben?

    Hmm ich glaub dann werd ich wohl auch die Hella Gitter nehmen. Hab mir gestern mal die orig. Gitter angeguckt... da müsste ja ne ganze Menge rausgeschnitten werden und ob das so gut aussieht glaub ich auch nicht.


    Gibts für das Standlich im Sicherungskasten auch so einen Anschluss wie dieser "75X" für das Zündplus oder ist das eine größere Aktion die Spannung dort abzugreifen?


    PS: Hier in der Nachbarstadt hat nen Fahrschul-Golf diese länglichen Tagfahrleuchten drin, allerdings ist das linke schon seit Monaten kaputt. Sieht also nicht so aus als könnte man die Birne einfach wechseln :(


    Gruß

    Hallo


    weiß einer von euch die genauen Abmessungen der runden Klarglas-Tagfahrleuchten von Hella? Auf deren Homepage stehen die leider nicht dabei.


    Ist es auch möglich diese in die orig. Fronteinsätze zu integrieren? (von der Höhe) Denn ich bin nicht bereit nur für die passenden Rahmen gleich 60€ mehr auszugeben, und diese flachen Leuchten gefallen mir nicht besonders gut.


    Wenn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat immer her damit :D


    Gruß

    Hi


    es gibt doch solche schmalen Aufsätze für Heißluftföhne. Die müssten doch zumindest zum Anschweißen der Lippe reichen oder? Ich hätte sonst echt Bammel dass alles zusammenfällt...


    Muss der Kunststoff denn so flüssig sein dass er von alleine runtertropfen kann oder muss man von hinten abstützen? (bei der Lippe)