17“ vs. 18“ Pro und Kontra

  • A8 Felgen, wie kannst Du ihm so nen Rat geben Turboice. Dann fährt er mal auf ein Treffen und ärgert sich das 20 andere die gleichen Räder drauf haben.


    Mecca
    du bist verrückt!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    A8 Felgen, wie kannst Du ihm so nen Rat geben Turboice. Dann fährt er mal auf ein Treffen und ärgert sich das 20 andere die gleichen Räder drauf haben.


    Mecca
    du bist verrückt!


    naja, ok
    Entschuldige
    Aber du musst schon zugeben das die recht dezent sind und auch recht günstig ...
    Ist also genau das was er sucht ...
    Nur die Reifen werden bei 19" halt etwas teurer ...


    Ansonsten gilt aber beim Golf4 immer die Regel "Um so größer um so besser" :D

  • Die Empfehlung lautet ganz klar 18" =)
    Selbst ich habe bei ca.300PS keinen so hohen Reifenverschleiß. Die Reifen sollten bei Dir gut und gern 50.000km halten.
    Die Anfälligkeit am Bordstein ist bei 17" genauso hoch, wenn die Felge entsprechend breit gewählt wird.
    Der Komfort und die Beschleunigung ist beim 17" klar besser.
    Hatte anfänglich auch 17" drauf und habe gesagt es reicht, jetzt fahr ich die im Winter und im Sommer auch 18".
    Es ist rein Optisch doch was ganz anderes.

  • also ich fahr ja auch nen 1.4er und hab runum 8x17" mit 225er reifen drauf und ich muss sagen man merkt die breiten reifen vor allem beim anfahren! mit 18" wird das warscheinlich noch extremer werden.


    bin im moment auch am überlegen ob ich mir nicht doch 18" holen soll aber ich hab angst dass ich dann gar nicht mehr vorwärts komme :D :baby:

  • Zitat

    Original von phil_g4
    Mecca



    besoffen ?? :)


    Ne du wie gesagt ich drückte gestern auf Antworten un dnix gign, des war genau da wo getern nix mehr ging im Forum!!


    Zitat

    Original von Feldi
    A8 Felgen, wie kannst Du ihm so nen Rat geben Turboice. Dann fährt er mal auf ein Treffen und ärgert sich das 20 andere die gleichen Räder drauf haben.


    Mecca
    du bist verrückt!


    Wiso Verrückt???


    Jo so schön wie die A8 Alus sind die hat nun jeder 2Te besonders auf Treffen!!


    Ein bekannter von mir würde übrigens seine verkaufen!! Nicht mal 1000 KM gefahren!! Und des Geilste die sind 20 Zoll!!!!


    Bei Interesse einfach PN!!!

    Zitat

    Original von t0xiC
    also ich fahr ja auch nen 1.4er und hab runum 8x17" mit 225er reifen drauf und ich muss sagen man merkt die breiten reifen vor allem beim anfahren! mit 18" wird das warscheinlich noch extremer werden.


    bin im moment auch am überlegen ob ich mir nicht doch 18" holen soll aber ich hab angst dass ich dann gar nicht mehr vorwärts komme :D :baby:


    Anfahren hin oder her - wer schön sein will muß leiden!! Und 18èr sind wie ich finde einfach genial!!!


    MFG Mecca :] 8)

    Gruß Martin,


  • Danke für eure Antworten. hat mir ehrlichgesagt ziemlich geholfen.


    Also ich tendiere ganz stark zu 18". Da hat man vom preis/Leistungsverhältniss ganz klar die nase vorne.
    Man kauft sich ja auch nicht jedes jahr neue Felgen. Da dürfens 18er schon sein.
    Was natürlich relativ mies ist, dass die Beschleunigung darunter leiden wird. Aber wie schon gesagt wurde. Wer schön sein will, muss leiden. Und da leid ich echt gern :D


    Das ich mit meiner Motorisierung die Reifen etwa 50.000 km fahren kann find ich klasse. Ich bin eh kein Raser. Lieber länger fahren, und länger Musik hören ;) . Von dem her werd ich sicher die reifen ne weile haben.

  • Ein bekannter braucht auch fast jedes Jahr neue Reifen auf seinem SLK.
    Ich glaube, das liegt auch daran, das er fährt wie ein Bekloppter und dann noch die Leistung dafür hat. Aber wenn man mit nen 4er Golf 1,4l auch sehr sportlich fährt, dann kannst locker 40 bis 70000km fahren. =)

  • Zitat

    Original von nh4u
    Hast du schon konkrete Felgen im Blick ??


    Im Prinzip schon.


    Ich habe vor gehabt mir die Felgen über Ebay, Privat, oder evt hier im Forum ;) zu besorgen. Da ich für Neue Felgen, inc. Bereifung wie ich es mir vorstelle nicht die Kohle habe.
    Deswegen wär gebraucht in nem guten Zustand bestimmt ne gute Wahl.


    Also folgende Felgen find ich ganz lecker :D


    Audi S Line. Vorteil ist der Preis und die Optik. Nachteil ist, dass diese schon echt viele auf dem Golf IV haben. Was auch der Grund sein wird, nicht zu diesen zu Greifen.


    Rial Dytona (Racing) sind beide Sehr geil. Wobei ich ein wenig tiefbett (ein wenig) (Poliert, Verchromt) echt geil finde.


    Rial Montreal Race auch sehr lecker


    Kerscher CS sehen auch verdammt schön aus. Nur der Preis ist doch rel. hoch.


    Ansonsten bin ich eigentlich täglich im Netzt auf der Suche nach Felgen.


    Weis einer Von euch in der Umgebung Karlsruhe ein Geschäft, in dem man sich (viele) Felgen anschauen kann? Also auch von zig Herstellen. denn die Geschäfte die ich kenne, haben nicht so eine Bombige auswahl....

  • 18" und 19" für den Sommer
    16", 17" und 18" für den Winter
    :D


    Aquaplaning ist abhängig von der Breiter der Reifen. Je breiter der Reifen, desto größer die Auflagefläche, desto eher Auqaplaning (bei gleichem Profil). Ist also egal ob Du 17" oder 18" verbaust wenn die Reifenbreite bei beiden 225 oder 215 ist.



    Ich hätte auch noch einen Nachteil der 18". Niedrigerer Querschnitt gegenüber den 17", also weniger Gummi und damit härter. Die "Schläge" werden weniger gedämpft bzw. härter auf das Auto übertragen. Karrosserie wird eher weich.
    Das ist aber zu vernachlässigen, wirste eh nicht merken. Dass der Wagen härter ist (bei Querfugen usw.) also mit 17" wirst Du schon merken, aber den früheren Verschleiß kannst Du getrost ausser Acht lassen. Ist ja nicht so als ob wir jetzt 14" gegen 19" vergleichen :baby:
    Ok, vielleicht klappert dein Golf dann etwas mehr wenn Du 18" verbaust. Aber wie immer und immer wieder geschrieben, die Optik entschädigt alle Nachteile :baby:

  • Also von wegen Fahrkomfort - da kann ich nicht wirklich meckern. Habe mir das viel schlimmer vorgestellt, beim Wechsel der Serienschluppen auf die jetzige Konstellation ( 225/40/18 ) ... ist aber absolut okay (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich momentan nur Federn verbaut habe und demnach sowieso schon nicht so knüppelhart "eingestellt" bin).


    Was die Parkkünste angeht, muss man natürlich schon eher auf die Bordsteine, bzw. auf die Felge aufpassen, da diese nun in riskanter Höhe liegen. Aber mit ein wenig bedachtem rangieren geht das auch.


    Was den Tempoverlust angeht, den hat man auch bei 17", das macht den Kohl nicht fett. Das kann bei der Entscheidung kein Argument sein. Wenn, dann richtig, alles andere bereust Du wirklich, aber das haben die anderen ja schon gesagt :)


    Übrigens, 19" finde ich für den Golf proportional gesehen zu gross, hat was vom Trecker. 18" wirken noch schön harmonisch. =)



    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • hm...also ich musste nen heftigen unterschied bemerken....von 15" Winterreifen :D mit H&R 50er...auf 18" 225/35 und gewinde auf anschlag :D...hm ja wie kommts..aber die geräusche und verschleißerscheinungen werden gern in kauf genommen! =)...


    in dem sinne....nur 18" aufwärts! Da haste echt was von....


    cya


  • Also Quasi sthest du auf Speichen mit schrauben oder???


    Reifenhändler die viele da haben da wirst dich schwer tuhen!! vor allem in 18 Zoll!!! Bei uns z.b. in Regensburg haben die Autohäuser und Reifendealer 2-3 Stück 18èr da aber die sind halt 0815, den Rest müssen die auch alles erst bestellen und dann musst sie halt kaufen!!!!


    Aber schau doch einfach mal im Netz!! Da gib`s viele Programme von den Reifenfirmen wo du dir dein Auto mal mit coolen Felgen ausstatten kannst!! Hier im Forum gab es schon einige Threads dazu - nur Leider weiß ich nun keinen mehr!!


    Oder du schaust im I-net bei den Felgenhändlern direckt!!!


    Geile Seite ist z.b. die Rollin on chrome oder wie die heißt!!


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Nimm 18" ich stand auch vor der Entscheidung Anfang dieses Jahres. Habe mich damals für 17" entschieden (war zu der Zeit noch nicht im Forum angemeldet, sonst hätte ich jetzt bestimmt 18") und bereue die Entscheidung. 18" sind einfach optisch schöner. =)

    Gruss Dirk

  • Also, mein G rollt im Sommer auch auf 18" mit 225/35/18.
    Zum Verschleiß: Die Reifen sind jetzt ca. 2,5 Jahre drauf und haben schon noch Profil, werd sie mindestens nächsten Sommer noch fahren. (allerdings sind die Reifen 2 Jahre lang vom Vorbesitzer gefahren worden. Keine Ahnung, wie der damit umgegangen is; die Felgen waren jedenfalls "Maus-hie")
    Ich bin mit dem Fahrverhalten eigentlich super zufrieden. Nur in Spurrillen wird der G ein bisschen giftig, aber das haste immer mit einer sogenannten Überbereifung :P
    Zum Ferderungs-Komfort: Nun gut, mein G hat j a nur Federn, von da her ist der Komfort schon hoch. Allerdings ist das nicht-Federn des Reifens schon spürbar. Würde aber eher sagen, dass das von der 35er Mantelhöhe kommt! Man kann ja auch einen 40er oder so montieren, da ist`s vielleicht net so schlimm!


    Allerdings musste gleich mitbedenken, dass der Golf dann mindestens 50mm weiter zum Asphalt muss!!! (...sieht sonst nach nix aus ...meine Meinung!!!)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!