1,6 8V nur Probleme nach Getriebetausch! Hilfe erbeten!

  • Hallo,


    Standgaseinstellung erfolgt doch über OBD beim 4er.
    Meine darüber mal was gelesen zuhaben. Also nur über PC/Laptop
    und Software möglich.



    Marcel16V

  • der 1,6L 8V hat noch ein gasseil.. und da kannst nichts verstellen.


    die 16v haben schon alles elektrisch, da kann man nur eine grundeinstellung machen.


    Ich hatte bei meinem DUU Getriebe auch einen Nietenschaden, habe ein reperatursatz eingebaut statt den nieten, gibts orginal von vw.
    und das gehäuse haben wir Alu geschweisst.. kennen da jemanden der auf zack ist. fahr jetzt seit getriebeschaden schon wieder über 50000km und hab keine probleme :) so hat mich die reperatur 90 euro gekostet. kupplung hab ich aber auch noch gewechselt und ausrücklager usw. so kam ich auf 300euro herum.

  • Zitat

    Original von alexedge
    der 1,6L 8V hat noch ein gasseil.. und da kannst nichts verstellen.


    Glaub ich dir ja gern, aber dann stelllt sich mir wieder die Frage, wie es dann sein kann, dass sich mein Standgas um 300 U/min verringert hat??


    Weil Fakt ist: vorher ~1200 U/min und jetzt ~900 U/min!



    MfG


    Markus

  • Zitat

    Original von DerBöseGolf4
    Weil Fakt ist: vorher ~1200 U/min und jetzt ~900 U/min!


    Kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber sagen, das die 1200 U/Min davor viel zu hoch waren und die 900 U/Min bei meinem 1.6l 8V auch eingestellt sind.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • yep. normal ist standgas unter 1000 umdrehungen
    wenn mehr oder weniger sind.. dann stimmt was mit der drosselklappe nicht oder sonst mit der elektronik

  • Zitat

    Original von matse
    Dachte die 1.6 haben keinen - hatte einen 1.6 16V, da hab ich keinen gefunden :D - dann haben die 16V keinen :O


    Siehe roter Kreis =)


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3692/motorraum1fa.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • also beim 1,8T und bei den TDIs kann der Leistungsverlust ja von nem defekten LMM kommen.... wie sieht's bei nem 1,6l SR aus? Kann das auch der Auslöser sein und kann daher auch der erhöhte Spritverbrauch kommen?



    MfG


    Markus

  • hast jetzt schon mal fehlerspeicher auslesen lassen? das würd die fehlersuche um einiges erleichtern *g*.


    LMM beim 1,6L war eigentlich noch nie kaputt.. könnt ich mich halt nicht daran erinnern.. deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob man viel leistungsverlust hat wenn der defekt ist.

  • Leider hab ich grad viel um die Ohren!
    Ich will schaun, ob ich morgen kurz drankomm.....



    MfG


    Markus

  • Hallo
    Nur mal so, schau mal ob der Stecker nicht vom LMM abgerutscht ist,
    er läuft dann im Notprogramm, läuft wie ein Sack Nüsse und kommt an der Ampel nicht aus den Puschen
    Gruß Harry

  • Bin leider Gestern nicht mehr rechtzeitig zum freundlichen gekommen :( sprich Fehlerspeicher ist noch immer nicht ausgelesen :(
    @ Harry danke für den Tipp! Aber alle Stecker sind dran, habs extra nochmal überprüft!



    MfG


    Markus

  • So... habs heute endlich mal zum freundlichen geschafft!


    Erste Diagnose nach ner kurzen Probefahrt:


    1. Kupplung komplett unten... hätte man schon sehen müssen, als ich das neue Getriebe gekriegt hab und man hätte mich drauf hinweisen sollen, wenn schon alles draußen war...


    2. Standgas schwankt bei genauerer betrachtung zwischen 800-1000 U/min -> evtl irgendein Schlauch nicht richtig drauf hat er gemeint...oder was anderes :rolleyes:


    3. Hatte ich auch schon bemerkt... beim Lastwechsel (Bremsen bzw. Lenken) knackt es vorn links!


    Inspektion ist eh wieder fällig, also werde ich nächste Woche alles auf einmal machen lassen! Und da ja noch Lichttestwochen sind.....


    Übrigens hat er mir den V5 sehr ans Herz gelegt! Werde mir also wenn ich ihn (dann wohl hoffentlich wieder voll funktionsfähig) wieder hab wohl gut überlegen, ob der Wechsel auf den Bora V5 Highline nicht doch lohnt! =)



    Weiß jemand von euch was das knacken sein könnte? Hört sich teuer an :rolleyes:



    MfG


    Markus

  • knacken?


    -koppelstange
    -stabilisator gummis
    -feder abgebrochen
    -federbeinlager

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!