Beiträge von Marcel16V

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    Gruß Marcel

    Hallo zusammen!


    Nach nun 9 Jahren und knapp 250.000km werde ich mich morgen von meinem Golf trennen ;( . Die Zeit für was größeres ist gekommen, Nachwuchs :)


    Im großen war ich doch sehr zufrieden mit dem Golf, Bj 2000 - 1,6L 16V. Die größten Sachen waren der Getriebeschaden (ERT Getriebe), Lambdasonde und Kat defekt (daraus resultierten die wildesten Fehler im Speicher) und ein angerissener Achsschenkel. Ansonsten halt die üblichen Verschleißteile.


    Verbrauchsmäßig lag ich immer zwischen 6,5 - 7 Liter bei vernünftiger Fahrweise. Jetzt zum Schluß hin hat er sich aber des öfteren mal was mehr Öl gegönnt, 1L auf 1000km, bei Vollgas waren es aber auch mal nur die hälfte an km.


    Naja, mal abwarten was der neue Wagen so bringt. Trotzdem werde ich ab und an nochmal hier vorbei schauen.




    Viele Grüße Marcel

    So, ich habe heute mal die Manschette runter gemacht. Das Servoöl läuft genau an der Zahnstange raus. Simmerring ist da ja keiner wegen der Zahnstange. Ich weiß jetzt nicht ob der evtl im Lenkgetriebe selber sitzt und deshalb das Öl da raus kommt.


    Mein Servoöl ist eigentlich blau, das was aber unten raus kommt ist braun. Sieht so aus als ob da Rost mit bei ist. Ist das möglich? Ich denke dass das Lenkgetriebe wohl hinüber ist. Was meint Ihr?


    Hier mal ein Bild von da wo es raus läuft.



    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/2073/bild0024640x480.jpg]

    So Problem wurde gefunden.


    Da es zeitlich wegen der Arbeit nicht gepaßt hat, hat der Kollege sein Auto zum Freundlichen schleppen lassen. Alles durchgecheckt und festgestellt das ein Kabel defekt war. Das von der Benzinpumpe. Ich denke daher mal eher auf einen Zufall das das mit der Batterie zeitgleich gekommen ist und keinen direkten zusammenhang. Evtl Mader oder so in der Zeit wo das Auto stand am Kabel gewesen oder so.




    Gruß Marcel

    Hallo!



    Seit heute hat sich wohl mein Lenkgetriebe verabschiedet :(


    Nachdem die Lenkung geknarzt hat habe ich mal Servoöl kontroliert und nachgefüllt.


    Als ich dann wegfahren wollte war vorne links eine Öllache auf dem Boden. Nachgeschaut und mal Motor laufen gelassen und gelenkt.


    Und siehe da, beim lenken schießt das Servoöl aus der Manschette.



    Jetzt meine Frage, gibt es evtl den Simmerring fürs Lenkgetriebe auch einzeln oder muß direkt ein komplettes neues Lenkgetriebe her?




    Gruß Marcel

    Ob die Relais klackern weiß ich nicht. Hatte heute mittag nur kurz mit Ihm telefoniert, Batterie wurde getauscht und danach hat er auch gedreht beim starten. Mittlerweile aber nicht mehr. Kabel habe ich noch nicht gecheckt, werde ich ihm aber am Tel mal sagen. Bezüglich gesperrtes MSG, das ist bei mir schon vorgekommen, da war auch nichts mehr mit starten. War aber nicht durch leere Batterie, habe den Fehler damals gelöscht und dann war`s OK.


    Sonst noch jemand ne Idee?

    Hallo!



    Mein Arbeitskollege hat folgendes Problem:



    Sein Auto stand 2 Wochen und dann war die Batterie leer. Neue Batterie rein und dann; nix.


    Dreht zwar beim starten aber zündet wohl nicht. Daraufhin hat er das Auto nach atu geschleppt.


    Die haben dann ausgelesen und angeblich würde es an der WFS liegen, die liefert kein signal zur Benzinpumpe. Also kein Sprit.


    atu könnte da weiter nichts machen, auslesen bzw löschen.


    Das Problem ist, das jetzt bei Zündung an zwar die Kontrollampen im KI leuchten aber beim starten garnix mehr kommt.


    Anlasser dreht nicht.


    Was könnte das sein? Masse am Motor? MSG gesperrt?


    Habe VAG Com da aber noch nicht bei Ihm ausgelesen, weiß noch nicht wann ich es schaffe da er in Köln wohnt.



    Gruß Marcel

    Hallo,



    es gab mal eine Aktion bei VW wo eine andere Software aufs MSG gespielt wurde, danach sollte die Verzögerung weg sein.


    Ist aber schon einige Jahre her. Am besten einfach mal beim Freundlichen nachfragen.




    Gruß Marcel16V

    Hallo, ich schließe mich dem Thema mal an.




    Ich habe ebenfalls diese Probleme, 1,6er 16V MKB: AUS


    Bei mir tritt der Fehler aber erst immer auf, wenn ich mal über 6000 drehe, zb Vollgas auf der BAB.


    Motor fängt dann an zu stottern und Abgaswarnleuchte leuchtet. Läuft dann auch nur noch auf 3 Zylindern.


    Hinzu kommt noch, das wenn ich den Motor niedrig tourig fahre (5 Gang, 2000 tourn) und 120km/h konstant


    nimmt der Motor nach längerer Fahrzeit kein Gas mehr an. muß dann bis in den 3 Gang runter und Vollgas, dann kommt der Motor wieder.




    Fehlerspeicher ergab folgendes:




    16688 Zylinder 4 Verbrennungsausetzter erkannt


    35-10 intermittent


    16555 Bank 1 Kraftstoffbemesungssystem System zu mager


    35-10 intermittent


    17598 Lineare Lambda Sonde / Referenzspannung unplausibel


    35-10 intermittent



    Habe dann mal die Readinnes Codes vom MSG gelesen.


    Beim stehenden Motor:


    Abgasrückführung: fehlend


    Heizung Lambda: fehlend


    Lambdasonde: fehlend


    Klimaanlage: angepaßt


    Sekundärluftsystem: angepaßt


    Aktivkohlefilter: fehlend


    Kat. Heizung: angepaßt


    Kat: fehlend



    Beim laufendem Motor bleiben Abgasrückführung, Lambdasonde und Kat auf fehlend.


    Zündkerzen sind OK, Zündkabel ebenfalls.


    Wo kann ich im V A G Com die Anzahl der Zündaussetzer nachlesen und was kann ich evtl. noch per V A G Com nachschauen zb. Lamba und wo?
    Letzte Jahr ist die Vorkat Lambdasonde neu gekommen und ein neuer Kat.




    Falls es die Zündspule ist, was brauche ich da genau?


    TN 032 905 106 B, das Ding wo die 4 Zündkabel dran gehen?


    TN 036 905 100 B sind doch die einzelnen Zündspülen, die brauche ich nicht, oder?




    Mfg


    Marcel

    Hallo Nitrofoska,


    danke für die hilfreiche antwort.
    Ich denke das es auch wohl ein Benziner + LPG wird.


    Hast Du Erfahrung wie es im FSI aussieht mit LPG?
    Das andere Auto wäre ein 5 Zylinder Turbo, da wird die LPG bestimmt was teurer werden. Oder ist es nicht ratsam einen Turbo mit LPG zu betreiben?


    Die LPg Anlage könnte ich evtl. auch in Polen einbauen lassen, ein Kumpel hat für seinen Focus 4 Zylinder 1200 EUR bezahlt, mußte in D nur noch zum TÜV eintragen lassen, hat alles super geklappt bei ihm.


    Werde mich auch mal in NL und B schlau machen was die Anlagen da so kosten.




    MFG Marcel

    Hallo!


    Da ich vorhabe mir in nächster Zeit ein neues Auto zu zulegen, wollte ich mal eure Meinung wissen da ich noch etwas unentschlossen bin was den Antrieb angeht.


    Zur Auswahl steht der Touran, Diesel oder Benzin + LPG sofern es beim Touran überhaupt möglich ist


    oder


    ein Fremdfabrikat, Diesel 170PS oder Benzin 220PS + LPG.


    Meine jährliche Fahrleistung liegt zwischen 30tkm und 35tkm.


    Wie sieht es in Zukunft und aktuell beim Diesel mit den Steuern und DPF aus?
    Was kommt da noch? Sorry, auf dem Dieselgebiet habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.


    Von meiner Fahrleistung und der Motorhaltbarkeit würde ich zum Diesel tendieren, da aber die heutigen Benziner ja schon ordentlicher sind, sollte diese doch auch was länger halten?


    Da in meinen beiden Nachbarländern B & NL Diesel und LPG billiger sind als hier in D, ist es mir eigentlich "egal" ob Diesel oder Benzin + LPG.
    Nur wenn die Dieselsteuern usw. zu teuer werden/sind, ist LPG für mich natürlich billiger.


    Noch eine Frage zum Touran und LPG. OIst es mittlerweile überhaput möglcih FSI Motoren auf LPG umzurüsten?



    Danke & Gruß


    Marcel16V

    nightmare:


    Von dieser Seite hatte ich das auch.
    Mir ging es einfach darum, ob ich jetzt auf QG2 umcodieren muß oder etwas anderes.
    Wie gesagt die anderen Kanäle muß ich schauen ob die drin sind.


    Erstmal Danke