Aerotwin beim 4er nachrüsten - empfehlenswert ?


  • Das einzige was da hilft sind eine Menge Caramba und (sanfte) Gewalt! Kontern musst du nix, einfach geduldig ziehen, bis du die Arme irgendwann in der Hand hältst! :D :D


    BTW: Ich habe auch die Bosch Aeros für normale Wischerarme! Wischergebnis gegenüber normalen Wischern mind. + 100%!!! =) =)

  • Meine gingen auch nicht ab. Habe mir dann einen Abzieher gekauft. Damit ging es dann ganz leicht. VW hat dafür sogar ein Spezialwerkzeug.

  • Moin
    mach das so wie RowdyBurns es gesagt hat , eine Menge Caramba und dann zündung einschalten , wischer betätigen , und zündung aus wenn die Wischer oben sind , so kannst die besser greifen * find *
    hab ich zumindest so gemacht , und hat auch funktioniert , wenn das denn immer noch net geht , denn leih dir einen Abzieher =)
    MFG Peter

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Joa,super...also klemmen sie wohl doch nur.
    Dann spritz ich da mal bisle was drauf *chrchr*
    Thanks for help ;)

  • Servus,


    fahr mit nem großen Gabelschlüssel darunter, und benutz ganz vorsichtig die Hebelkraft !!!!



    Greetz
    Munichman

  • Zitat

    Original von Tobi-Wankenobi
    Meine gingen auch nicht ab. Habe mir dann einen Abzieher gekauft. Damit ging es dann ganz leicht. VW hat dafür sogar ein Spezialwerkzeug.


    Genauso habe ich es auch gemacht, nen kleinen abzieher ausm Baumarkt, und zack, waren die dinger ab, ohne viel mühe

  • Moin,


    Mit dem Abzieher geht das am besten, bei mir saßen die teile nach 3 jahren Bombenfest.


    Endlich kann man im Regen 216km/h fahren ohne das die Scheibenwischer springen ;) *scherz*

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Hi,


    also ich habe nur diese "Nachrüst" Aerowischerblätter von Bosch drauf. HAben 21 Euro gekostet und wischen perfekt. Kein rubbeln mehr, total leise und selbst bei hoher geschwindigkeit nehmen sie das Wasser super mit...


    mfg stefan

    MfG Stefan

  • hab auch die aerotwin nachrüst dinger (ohne extra arme) und bin auch top zufireden damit. schönes gleichmäßiges wischergebnis, weniger windgeräusche einfach perfekt ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich habe zwischen den Aerotwin und den normalen Wischern keinen grossen Unterschied gemerkt. Hab natürlich die Aero´s auch mit den guten normalen Wischern verglichen. Ein kleiner Unterschied ist vorhanden, aber ich finde den nicht so groß. Aber natürlich freut sich jeder wenn er was neues verbauen darf :D
    Habt ihr bei der Gelegenheit denn gleich mal die Gelenke (wo die Wischerarme angeschraubt werden) angeschaut?
    Ich hab bei mir gleich das ganze Gestänge ausgebaut und die Gelenke neu geschmiert. Danach liefen die normalen Wischer auch wieder butterweich über die Scheibe.

  • Zitat

    Original von understatement
    Hi,


    also ich habe nur diese "Nachrüst" Aerowischerblätter von Bosch drauf. HAben 21 Euro gekostet und wischen perfekt. Kein rubbeln mehr, total leise und selbst bei hoher geschwindigkeit nehmen sie das Wasser super mit...


    mfg stefan


    Jo genau drum hab ich mir auch "Nur" die Nachrüstblätter gekauft!! Die sehen auch cool aus finde ich und wiechen einfach Traumhaft!!!


    Nie wieder was anderes!!!


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • sodele, hab mich heute auch da rangewagt :D


    beim freudlichen hab ich knapp 90 oiros für 2 wischerarme und die dazugehörigen wischerblätter hingelegt...


    abdeckkappen entfernt, schrauben entfernt und fett kriechöl drauf...


    das ganze dann mal 20 min ziehen lassen und schwupps hatte ich die alten arme ab...... (in der ruhe liegt die kraft)


    next week verbau ich dann hinten noch den aerotwin vom polo..denke das wird auch so reibungslos ablaufen.

  • hat von euch mal bitte jemand die teile nummer für die bosch wischer wenn ich die original arme dran lassen will :O :O

  • Warum brauchst du eine Teilenummer?
    Einfach im Zubehörhandel (ATU,ABC-Autoteile oder....) kaufen und gut is.

    Gruß
    Jörg

  • sorry, hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte die wischer nummer wie bei herkömmlichen wischerblättern auch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!