V6 Turbo/Kompressor

  • abt ist fast doppelt so teuer wie sls !!!


    funktioniert beim kompressor auch das pop off ventil oder geht das nur bei turbos?

  • Zitat

    Original von TUNER_at
    abt ist fast doppelt so teuer wie sls !!!


    funktioniert beim kompressor auch das pop off ventil oder geht das nur bei turbos?


    Ist beim Kompressor unnötig.
    @TurboG: wie schon gesagt, bei ABT zahlt man nochmal kräftig für den Namen drauf, außerdem scheint ABT in der Vergangenheit etwas Probleme mit der Software gehabt zu haben, denn viele Motoren blieben hinter der angegebenen Leistung zurück. Die Kits selbst stammen ja auch bei ABT ursprünglich von Z-Engineering aus der Schweiz.

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    SLS hat in Dtld. den Alleinvertrieb der schweizer Kompressoren von Z-Engeneering


    ein Kumpel hat die "Phase 2" im VR6



    hi chris,


    haste mal bilder, preise, erfahrungen von deinem kumpel.


    ist er zufrieden?



    was würdet ihr empfehlen? phase 1 oder gar die 2te?


    weil bei der 2ten kommen noch so viele folgekosten auf einen zu! zusätzlicher ölkühler, min. 70mm Auspuffanlage usw.




    gruss

  • Wobei ABT aber komischerweise immer noch die alten Leistungsdaten angibt. Z - Engeneering hat beim normalen Kit aus dem 2,8 V6 schon längst auf 265 PS runterkorrigiert. Abt bleibt aber weiterhin bei den 280.

  • gerne ;)


    erst ist KfZ-Mechaniker und hat den Einbau selbst gemacht


    das Kit hatte um die 4000 € Händler-EK gekostet
    dabei waren Kompressor, Halteplatte, Schrauben, SAMCOs, etc.


    normalerweise ist das Teil nur bis BJ 95
    er hatte aber BJ 97 und da haben die VR6 irgendwas spezielles (frag mich jetzt nicht, wie das Teil heißt)


    das Kit (war von SLS) war nur teilweise "brauchbar"
    alles außer der Halteplatte für den Kompressor, dem längeren Riemen und den Kompressor selbst war NICHTS wirklich brauchbar


    die Halteplatte musste umgebohrt werden, die Löcher passten nicht
    die beiliegenden Schrauben waren VERBOGEN!!!
    die Halteplatte lag dann an der Einspritzleiste an
    diese musste um 2mm gekürzt werden


    der beiliegende Chip war sogar für das FALSCHE Fahrzeug und man konnte das Auto damit nichtmal starten


    ein Kumpel von uns (Motorsport Draxinger) hatte das aber schnell im Griff und machte schnell auf Basis der originalen Daten nen lauffähigen Chip


    der Einbau selbst war im Prinzip auf nen Tag erledigt
    Motorhalter mussten weg, Motor anhaben
    durch die LiMa wurden dann die Schrauben gedreht, damit die Halterung für den Kompr. fest sitzt


    Ansaugweg hatten wir selbst mit nem 70mm Alu-Rohr wigg-geschweißt und selber konstruiert
    sind jetzt nur 10cm von LuFi zum LMM und dann nochmal 20cm zum Kompressor


    der vorgeschriebene Ansaugweg sollte über 2m lang sein
    nach einigen Test mit beiden Varianten war aber klar, welcher Variante wir nehmen


    das komplette Umbau bis alles richtig gelaufen ist, hat 6 Monate gedauert, weil immer wieder kleine Fehler aufgetreten sind


    es war unter anderem der LMM defekt, was bei einem Serien-VR6 nicht merkbar war, aber dann mit dem Kompressor schon


    die Drosselklappe war zuvor aufgebohrt worden - der Kompressor macht aber so einen Druck, dass er die Drosselklappe von selber aufgedrückt hat
    eine Serien-Drosselklappe musste also wieder her


    dann war noch 500km das Schubumluftventil defekt



    Auspuffanlage hat er jetzt eine von SUPERSPORT drunter
    komplett Alu und 63,5mm Durchmesser
    100-Zellen-Kat


    Ölkühler ist bis zu einer Motorleistung von ~350 PS nur bedingt sinnvoll und hängt stark von dem Fahrstil ab
    du musst mit Ölk. viel länger warmfahren


    und wär fährt schon dauernd vollgas?!
    Öltemp.anzeige hat er serienmäßig im Tacho und sie bleibt auf normalem Stand


    PS sinds jetzt 265 (denke ich)
    Prüfstand sollte noch kommen
    aber mit Serienkrümmer
    der von TEZET ist leider nicht mehr lieferbar und alle anderen kann man knicken
    Ansaugbrücke von SCHRICK wär noch was, kostet aber alleine 1200 €



    [Blockierte Grafik: http://www.der4er.de/VR6K.JPG]

    white rabbit 1999 - 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • hier noch ne adresse die ich eben in einem anderen beitrag gefunden habe


    http://www.skn-tuning.de




    Hier was zu V6 Kompressor:


    ---------------------------------------------------------------------------------------



    V6 Kompressor Stufe 1 SKN


    SKN VW Golf - Bora 2.8L V6 4motion S – CS1 - 280 PS mit SKN Kompressor


    Umbaudaten Stufe 1: Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich, Kompressor inkl. aller relevanten Anbauteile, Halterungen, Schläuche, Muffen, individueller Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware und K&N Sportluftfilter


    EUR 5.490,00




    ---------------------------------------------------------------------------------------



    V6 Kompressor Stufe 2 SKN


    SKN VW Golf - Bora 2.8L V6 4motion S – CS2 - 311 PS mit SKN Kompressor


    Umbaudaten Stufe 2: Wie Stufe 1 jedoch zusätzlich u.a. High End Einspritzdüsen, großer Filter, Erweiterung der SKN Software Stufe 1 auf Stufe 2


    EUR 6.990,00



    ---------------------------------------------------------------------------------------



    gruss
    mike

  • Ölkühler gibt es allerdings auch mit Thermostat, dann ist der Kühler erst nach erreichen von 80°C Öltemperatur aktiv und somit interessant. Alles andere würde ich sowieso nicht verbauen.

  • ja, das mit dem Ölkühler ist ein heikles Thema, kommt sich halt drauf an wie man das Auto braucht. Wenn man sowieso viel Kurzstrecke fährt schadet man mit dem Ölkühler nur..

  • Hallo


    Wollte mal fragen wer alles auf Kompressor umgebaut hat und wie eure Erfahrungen so sind?


    Fotos vom Motorraum wären auch super!

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Hat niemand, alle gross am Reden :D


    Ich würd ja gern, aber die TÜV Gebühren hier in der Schweiz sind einfach zu extrem :(

  • Hmmm schade, dachte ich höre hier noch ein paar Tipps oder so, aber im R32 Club haben ja einige nen Kompressor. Na mal schauen obs bei mir was wird ;) :D

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Such grade noch ein paar Infos aber finde nix im Netz.


    Also weiß hier einer wie sich die Endgeschwindigkeit (v-max) verändert mit Kompressor?
    Also zB. beim großen Kompressorkit von SLS mit 90PS Mehrleistung?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

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