abt ist fast doppelt so teuer wie sls !!!
funktioniert beim kompressor auch das pop off ventil oder geht das nur bei turbos?
abt ist fast doppelt so teuer wie sls !!!
funktioniert beim kompressor auch das pop off ventil oder geht das nur bei turbos?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ZitatOriginal von TUNER_at
abt ist fast doppelt so teuer wie sls !!!
funktioniert beim kompressor auch das pop off ventil oder geht das nur bei turbos?
Ist beim Kompressor unnötig.
@TurboG: wie schon gesagt, bei ABT zahlt man nochmal kräftig für den Namen drauf, außerdem scheint ABT in der Vergangenheit etwas Probleme mit der Software gehabt zu haben, denn viele Motoren blieben hinter der angegebenen Leistung zurück. Die Kits selbst stammen ja auch bei ABT ursprünglich von Z-Engineering aus der Schweiz.
ZitatOriginal von Turbo-GTI
SLS hat in Dtld. den Alleinvertrieb der schweizer Kompressoren von Z-Engeneering
ein Kumpel hat die "Phase 2" im VR6
hi chris,
haste mal bilder, preise, erfahrungen von deinem kumpel.
ist er zufrieden?
was würdet ihr empfehlen? phase 1 oder gar die 2te?
weil bei der 2ten kommen noch so viele folgekosten auf einen zu! zusätzlicher ölkühler, min. 70mm Auspuffanlage usw.
gruss
Wobei ABT aber komischerweise immer noch die alten Leistungsdaten angibt. Z - Engeneering hat beim normalen Kit aus dem 2,8 V6 schon längst auf 265 PS runterkorrigiert. Abt bleibt aber weiterhin bei den 280.
gerne
erst ist KfZ-Mechaniker und hat den Einbau selbst gemacht
das Kit hatte um die 4000 € Händler-EK gekostet
dabei waren Kompressor, Halteplatte, Schrauben, SAMCOs, etc.
normalerweise ist das Teil nur bis BJ 95
er hatte aber BJ 97 und da haben die VR6 irgendwas spezielles (frag mich jetzt nicht, wie das Teil heißt)
das Kit (war von SLS) war nur teilweise "brauchbar"
alles außer der Halteplatte für den Kompressor, dem längeren Riemen und den Kompressor selbst war NICHTS wirklich brauchbar
die Halteplatte musste umgebohrt werden, die Löcher passten nicht
die beiliegenden Schrauben waren VERBOGEN!!!
die Halteplatte lag dann an der Einspritzleiste an
diese musste um 2mm gekürzt werden
der beiliegende Chip war sogar für das FALSCHE Fahrzeug und man konnte das Auto damit nichtmal starten
ein Kumpel von uns (Motorsport Draxinger) hatte das aber schnell im Griff und machte schnell auf Basis der originalen Daten nen lauffähigen Chip
der Einbau selbst war im Prinzip auf nen Tag erledigt
Motorhalter mussten weg, Motor anhaben
durch die LiMa wurden dann die Schrauben gedreht, damit die Halterung für den Kompr. fest sitzt
Ansaugweg hatten wir selbst mit nem 70mm Alu-Rohr wigg-geschweißt und selber konstruiert
sind jetzt nur 10cm von LuFi zum LMM und dann nochmal 20cm zum Kompressor
der vorgeschriebene Ansaugweg sollte über 2m lang sein
nach einigen Test mit beiden Varianten war aber klar, welcher Variante wir nehmen
das komplette Umbau bis alles richtig gelaufen ist, hat 6 Monate gedauert, weil immer wieder kleine Fehler aufgetreten sind
es war unter anderem der LMM defekt, was bei einem Serien-VR6 nicht merkbar war, aber dann mit dem Kompressor schon
die Drosselklappe war zuvor aufgebohrt worden - der Kompressor macht aber so einen Druck, dass er die Drosselklappe von selber aufgedrückt hat
eine Serien-Drosselklappe musste also wieder her
dann war noch 500km das Schubumluftventil defekt
Auspuffanlage hat er jetzt eine von SUPERSPORT drunter
komplett Alu und 63,5mm Durchmesser
100-Zellen-Kat
Ölkühler ist bis zu einer Motorleistung von ~350 PS nur bedingt sinnvoll und hängt stark von dem Fahrstil ab
du musst mit Ölk. viel länger warmfahren
und wär fährt schon dauernd vollgas?!
Öltemp.anzeige hat er serienmäßig im Tacho und sie bleibt auf normalem Stand
PS sinds jetzt 265 (denke ich)
Prüfstand sollte noch kommen
aber mit Serienkrümmer
der von TEZET ist leider nicht mehr lieferbar und alle anderen kann man knicken
Ansaugbrücke von SCHRICK wär noch was, kostet aber alleine 1200 €
[Blockierte Grafik: http://www.der4er.de/VR6K.JPG]
hier noch ne adresse die ich eben in einem anderen beitrag gefunden habe
Hier was zu V6 Kompressor:
---------------------------------------------------------------------------------------
SKN VW Golf - Bora 2.8L V6 4motion S – CS1 - 280 PS mit SKN Kompressor
Umbaudaten Stufe 1: Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich, Kompressor inkl. aller relevanten Anbauteile, Halterungen, Schläuche, Muffen, individueller Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware und K&N Sportluftfilter
EUR 5.490,00
---------------------------------------------------------------------------------------
SKN VW Golf - Bora 2.8L V6 4motion S – CS2 - 311 PS mit SKN Kompressor
Umbaudaten Stufe 2: Wie Stufe 1 jedoch zusätzlich u.a. High End Einspritzdüsen, großer Filter, Erweiterung der SKN Software Stufe 1 auf Stufe 2
EUR 6.990,00
---------------------------------------------------------------------------------------
gruss
mike
Ölkühler gibt es allerdings auch mit Thermostat, dann ist der Kühler erst nach erreichen von 80°C Öltemperatur aktiv und somit interessant. Alles andere würde ich sowieso nicht verbauen.
ja, das mit dem Ölkühler ist ein heikles Thema, kommt sich halt drauf an wie man das Auto braucht. Wenn man sowieso viel Kurzstrecke fährt schadet man mit dem Ölkühler nur..
Hallo
Wollte mal fragen wer alles auf Kompressor umgebaut hat und wie eure Erfahrungen so sind?
Fotos vom Motorraum wären auch super!
Hat niemand, alle gross am Reden
Ich würd ja gern, aber die TÜV Gebühren hier in der Schweiz sind einfach zu extrem
Hmmm schade, dachte ich höre hier noch ein paar Tipps oder so, aber im R32 Club haben ja einige nen Kompressor. Na mal schauen obs bei mir was wird
Such grade noch ein paar Infos aber finde nix im Netz.
Also weiß hier einer wie sich die Endgeschwindigkeit (v-max) verändert mit Kompressor?
Also zB. beim großen Kompressorkit von SLS mit 90PS Mehrleistung?
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!