spritsparer tipps

  • Super Tip eigentlich... muss mal sehen ob ich die morgendlichen 20km auf der A67 mit dem Fahrrad überstehe...


    Ansonsten fahre ich auf der Bahn mit meiner 1,6er Nähmaschine immer so um 120 rum im 5. Gang... dann pendelt sich der Verbaucht - sofern ich nicht ständig bremsen oder beschleunigen muss - bei ca. 7 Litern ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • also mein arbeitskollege fährt jeden tag mitm fahrrad zur arbeit! Das sind auch 60 Km hin und zurück..

  • Also ich fahr mitm V6 jeden tag 36 km in die Arbeit udn wieder retour. Verbrauch liegt dabei insgesamt zwischen 7,7 und 8 Liter /100 km.
    Am einfchsten erreicht man es wenn man ne AB oder sowas hat, und wirklich gleichmässig fahren kann. Fahre meist zwischen 100 und 110 und das so konstant wies geht. Wenn nix schief geht, trete ich gerade 2 mal auf die bremse auf der Strecke :) Einmal an der Ampel vor der AB und das letzte mal an auf dêm Parkplatz in der Firma. Zeitlich brauche ich rund 20 minuten für den Weg :)

  • Zitat

    Original von MZeee
    die bahnpreise find ich im übrigen noch unverschämter als die für'n sprit!


    Beschwer dich mal bei unserer Regierung!
    Der Bahn werden doch in diesem Land noch mehr Steine in den Weg gelegt als den Autofahrern! X(
    Wenn man sich schon beschwert, sollte man wenigstens die Hintergründe kennen.


    Greetz, der Jan

  • Zitat

    Original von der_tunc
    also mein arbeitskollege fährt jeden tag mitm fahrrad zur arbeit! Das sind auch 60 Km hin und zurück..


    dein kumpel fährt bestimmt auch net im anzug und mit 2 taschen (laptop, unterlagen etc) ?( ;)

  • Zitat

    Original von JanBahn20V
    Der Bahn werden doch in diesem Land noch mehr Steine in den Weg gelegt als den Autofahrern! X(
    Wenn man sich schon beschwert, sollte man wenigstens die Hintergründe kennen.


    Erläuter die mal bitte! =)

  • Zitat

    Original von dennis


    dein kumpel fährt bestimmt auch net im anzug und mit 2 taschen (laptop, unterlagen etc) ?( ;)


    So siehts nämlich aus...

  • Zitat

    Original von JanBahn20V


    Beschwer dich mal bei unserer Regierung!
    Der Bahn werden doch in diesem Land noch mehr Steine in den Weg gelegt als den Autofahrern! X(
    Wenn man sich schon beschwert, sollte man wenigstens die Hintergründe kennen.


    Greetz, der Jan


    Laaangsam... Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, das stimmt schon.
    Aber die reine Aussage bleibt bestehen:


    Die Preise der Bahn sind hochgradig unverschämt in meinen augen!
    Wer das zu verantworten hat steht auf nem anderen Blatt...


    Aber ich zahl für den weg zur arbeit bestimmt nicht doppelt so viel wie fürs tanken, nur um sprit zu sparen :rolleyes:

  • Die Bahn ist ja nebenbei noch der größte Energieverbraucher in Deutschland... ich hab jetzt die Strompreise nicht im Blick, aber sind die denn auch gestiegen?

  • Was man vielleicht auch noch sagen muss ist.. lasst beim rausrollen bloß den gang drin und tut den Fuß vom Gas, weil wenn ihr den Gang rausmacht verbraucht ihr wieder das Standgas.


    Was mir auch noch einfällt was ich mache... einfach nur "langsam" fahren. Da wo 100 ist... 100 fahren und nicht die Drehzahlen mit der Geschwindikeit hochdrücken.


    Danke fürs Lesen :D

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    Erläuter die mal bitte! =)


    Die Bahn hat so ziemlich als einziges Transportunternehmen die volle Steuerlast zu tragen!! Was nicht nur die Energiekosten (Strom, Diesel) betrifft!
    Zudem hat sie die Kosten für Ihre Infrastruktur größtenteils selbst zu tragen. Natürlich gibts es Zuschüsse vom Bund, anders wäre das nämlich gar nicht zu finanzieren. Umgeklappt auf euch würde das heißen... Die Straßen, die ihr befahrt, müßt ihr selbst instand setzen. Jetzt kann man sagen: Ich zahle meine Steuern, und da hab ich auch Anspruch auf vernünftige Verkehrswege!
    Und? Das tut die Bahn auch (Steuern zahlen), aber zahlen soll sie fürs Schienennetz trotzdem. Irgendwo liegt dan in meinen Augen ein falscher Fehler...
    Diese Kosten werden natürlich auf die Fahrpreise abgewälzt. Die Folgen der ach so hoch gelobten Privatisierung.


    Greetz, der Jan


    Venom: Die Bahn hat auch ihre eigenen Kraftwerke! Und zwar größtenteils mit Wasserkraft! Zu Spitzenzeiten wird aus dem Landesnetz "zugekauft", und zu schwachen Zeiten zurückgespeist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JanBahn20V ()

  • Zitat

    Original von JanBahn20V
    Und? Das tut die Bahn auch (Steuern zahlen), aber zahlen soll sie fürs Schienennetz trotzdem. Irgendwo liegt dan in meinen Augen ein falscher Fehler...


    *klugscheißmodus an*


    es gibt keine falschen Fehler.. :D :]


    *klugscheißmodus off*


    trotzdem sind die Preise sehr gesalzen und besonders für Kurzstrecken (<50km) sehr uninteressant!

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von dennis
    trotzdem sind die Preise sehr gesalzen und besonders für Kurzstrecken (<50km) sehr uninteressant!


    Nicht trotzdem, sondern deswegen!! =)


    *nochmehrklugshice-on*


    Gibts also nur richtige Fehler? 8) :baby:


    *nochmehrklugshice-off*


    Greetz, der Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!