Golf V 1,4l wer hat Erfahrungen gemacht?

  • VW gibt für den Golf V 1.4l eine Vorgabe von mindestens 91 ROZ 4 !
    Siehe http://www.volkswagen.de


    91 ROZ ist NORMALBENZIN (VW schreibt auf der HP aber bei Kraftstoff: "Super" und dahinter "mind. 91 ROZ 4)


    Ausserdem hier noch eine INFO:
    Oktanzahlbedarf eines Ottomotors
    Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird - z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.



    Und noch eine:
    Oktanzahlen von Ottokraftstoffen
    Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
    Super / Bleifrei 95: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
    SuperPlus / Bleifrei 98: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ
    Shell V-Power: min. 100 ROZ
    Aral ultimate: min. 100 ROZ
    AvGas (Flugbenzin): 100 ROZ
    Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
    Erdgas: 120-130 ROZ
    In Österreich hat die OMV AG im Jahr 2004 Super Plus mit 100 ROZ eingeführt.




    Alles wikipediert .... :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Mensch Alex, nicht schlecht...
    Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Aber wissenswert ists allemal, weil man dann im Ausland genau weiß, was man tanken muss.




    Vergeßt V-Power, tankt Formel 1 Benzin!

  • Naja genau deshalb hab ich ihn mir auch zugelegt -is ja auch mein erstes Auto- aber optisch sieht er halt wie alle anderen Golfs aus. Ob die angegeben Verbräuche eingehalten werden bezweifle ich :rolleyes:-da wird auch 100Oktan-Edelstoff nix bringen.

  • Hab den 1.4 er nun 3 Wochen und bin durchweg begeistert. Bis jetzt ca.1300km zurückgelegt. Fahre jeden Tag 50 km (Hin und rück) auf der Landstraße zwischen 110 und 130 und bei gezügelter Fahrweise begnügt er sich mit 6.5 ltr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 7 Liter. Ich rase zwar nicht aber schleichen ist dann doch noch was anderes. Der Verbrauch ist also vollkommen zufriedenstellend.
    Meine längste Strecke war von München nach Hannover. Dabei bin ich sehr konstant 130-140 gefahren. Der Komfort und der Geräuschpegel waren auf jedenfall sehr angenehm. Wenn man allerdings schneller fährt, wird es ziehmlich brummig. Vmax bei mir ca. 174km/h laut Tacho. Mit 130 kann man aber noch sehr gut mitschwimmen.
    Dank des Tempomats kann man dann seine Füße hochlegen und gemütlich dahindösen. ;)


    Auch wenn der Umstieg von 150 PS auf 75 PS hart klingt, würde ich ihn in dieser Situation weiterempfehlen. Viel schneller von A nach B kommt man auch mit einem dicken Motor nicht, Und wenn man sich am Ende des Monats seinen Kontoauszug anschaut hat man immer ein Grinsel auf der Backe.

  • hi.


    ich hab mal in den letzten 3wochen nen kleinen test gemacht.. ;)


    1woche extrem drauf geachtet das ich net zuviel gas gebe etc..
    nen verbrauch von so 6l
    wobei ich hier auch sagen muss das der verbrauch auch bei 5-6l einzuschätzen ist.


    1woche normal gefahren
    verbraucht: 7.5-8l
    bei vw steht ja auch im schnitt 7.5l



    1woche sportlich (das was die kiste hergibt *g*)
    verbrauch: 9-10l

  • In Autobild is ein recht ausführlicher Bericht über diese Motorisierung drin.


    Die haben festgestellt, dass nach sehr vielen gefahren km der Verbrauch stetig sinkt. Am Anfang war nämlich der Verbrauch recht hoch.

  • mein Golf V 1.4, 75PS ist ein super AUTO!!!
    hab Ihn seid 11/04, bin bis jetzt ca.14.oookm gefahren (50% Stadt 40% Land 10% AB)


    Mit 75PS ist der Golf natürlich kein Rennwagen, aber voll für mich ausreichend.
    Der Verbrauch ist SUPER bis jetzt 7.15l/100km, aber Fahrten mit 6,5l/100km sind jetzt auch kein Problem mehr.(In den ersten 6000km genehmigte sich mein Golf gute 8l/100km EINFAHRZEIT)
    Tanken tu ich abwechselnd Normal und Super.
    Super sind auch die Unterhaltskosten Versicherung Typ Klasse 13VK, 13HV, Steuer, Anschaffung und Verbrauch.
    Laut Tacho fährt meiner 185Km/h nach langem Anlauf und leicht Berg ab.
    Zum Service muß ich laut Anzeige in 13.500km bin 14.000Km gefahren das heisst bei 27.500km.


    Ich würde mir auf jeden Fall wider einen 1.4 mit 75PS Kaufen!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ES-DM ()

  • hi.



    jup da kann ich nur zustimmen..steuer/versicherung ..super :)


    und nach ner zeit geht der verbrauch wirklich argh runter..hab jetzt seit januar 05 satte 25000km runter(von 0 an).. (und das als schüler in nur 9monaten^^).



    also keine scheu..die 75ps reichen locker für stadt/land und normales autobahn fahren ;)

  • Das sind interessante Erfahrungen! So viel positives hab ich garnicht erwartet bei dem "schwachen" Motor. Die Entdeckung der Langsamkeit hab ich ja schon erfahren(VW-Campingbus Bj.1974 68PS), es kann also nur noch besser werden! :D
    Werde morgen einen Golf 5 ansehen, Modell "Fire&Ice" den es nur mit 75PS gibt.
    7 Liter gehen in ordnung, wie ich finde.

  • Hi,


    wie sieht es denn mit dem 1,4L FSI mit 90 PS aus?


    Meine Eltern wollen sich die Schüssel zulegen und werden sich morgen den Wagen ansehen und Probe fahren.


    Gibt es unterschiede ausser in der Leistung?


    ciao Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!