Welche Software-Firewall und welchen Virenscanner benutzt Ihr so bzw. ist zu empfehlen?

  • Auch Kaspersky, Zone Labs Firewall + Router, Ad-Aware und Spy-Bot

  • Sygate Firewall, Antivir von H&BEDV,AdawareSE.
    Sygate weil sie leicht zu konfigurieren ist und eigentlich die beste Free-Firewall, Antivir weil es sehr oft Updates gibt ( sehr fleißig die Leute da ). Beide Proggie's belasten das System sehr gering, was für mich schon wichtig ist. Andere wie zB die ganze Norton-kagge kosten 1. Geld und sind dafür sehr schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • ...ich hab ANTIVIR, ZONEALARM und AD-AWARE, alles Freeware und kostenlos downzuloaden. Ich denke, für nen Home-PC ist das ausreichend. :P

  • Avast (Personal Ed) + Hardware-FW (Router)

  • Zitat

    Original von 1,8T
    ...ich hab ANTIVIR, ZONEALARM und AD-AWARE, alles Freeware und kostenlos downzuloaden. Ich denke, für nen Home-PC ist das ausreichend. :P


    nutze das gleiche "software-paket" ;)

  • Ich benutze als Virenscann Anit Viren Kit von GData.
    Ist aus meiner sicht aktuell das beste, weil er mit 2 Scanengines sucht.
    Wenn Du hinter einem Router sitzt braucht man keine Firewall.
    Ganz abgesehen davon ist eine Firewall eh meisntens sinnlos.
    Ich habe diesselbe Frage mal im Heise Forum gestellt und wirklwich die Leute hatten Recht. Eine Application-Firewall ist sinnlos.


    Lest euch mal das hier durch und es öffnet euch die Augen!
    http://www.heise.de/foren/go.s…d1d64c4fb8df0f68b&f=tf_ho


    Wenn Ihr ca. 3 Stunden Zeit haben guckt Euch mal die Vidoes von den Uni Vorträgen an. Die Begründungen sind sehr schlüssig.
    Ich setzt seit dem Zeitpunkt damals keine Firewall mehr ein und habe keine Probleme.

  • Benutze Kaspersky AntiVirus sowie eine Watchguard Firewall. Kaspersky hat täglich mehrere Updates und sind auch diejenigen welche am schnellsten neue Viren in ihre Def Files aufnehmen.

  • Ich habe AVG von Grisoft und dann Router Firewall und Zone Alarm Pro und ich habe noch nie was gehabt und das nun schon seit Jahren

  • Das ist ein interessantes Thema Alex :)


    Fragen wir aber mal anders?
    Was wird momentan in den Tests so empfohlen?


    Das kann doch sicher jemand aus dem Stehgreif sagen :)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Grisoft AVG (hatte AntiVir vorher, hat aber wesentlich weniger erkannt als AVG) und Kerio FW.

  • Als Firewall Sygate Personal Firewall und als Virenscanner AntiVir und es läuft, und läuft, und läuft.... :P :]

  • Also, ich kann aus meiner beruflichen Praxis nur empfehlen:


    - F-Secure in der Firmenversion (scannt mit 3 Scan-Engines), ist der beste Virenscanner, den wir bis jetzt getestet haben. Die Real-Time Belastung ist sehr gering (Nur NOD32 ist noch geringer) und es gibt oft mehrmals am Tag Updates... (Norton z.B. nur einmal die Woche - für Firmen absolut unbrauchbar und die sehr schwache Erkennungsleistung erwähne ich mal jetzt nicht näher...)


    - als Firewall: Sygate
    Zonealarm würde ich nicht nehmen, denn wenn man mal mit einem Sniffer guckt, sieht man schön, wie die Daten an Zone Labs überträgt. Ich lass mich nicht gern ausspionieren oder mein Internet-Verhalten aufzeichnen... und Ihr ?



    Sygate braucht man aber nicht, wenn man schon einen Router hat. Die ist nur für Programme interessant, die das ET-Syndrom haben (nach Hause telefonieren :D ).


    Für Privatleute ist das eh alles nicht so interessant, da sich alle 24h die IP ändert. Richtige Hacker interessieren keine DynIPs. Die 733t3n Script-Kiddies hält die Router-FW locker ab...


    Das "kleine Toolkit" sollte man aber noch haben:
    Ad-Aware, Spybot Search & Destroy, BHOCop & SpywareBlaster.

  • Norton Firewall 2004
    Norton Antivirus 2004


    Updates: Neuster Stand.


    Keinerlei Probleme, perfekte Einbindung in Windows Xp Security Center SP 2

  • Zitat

    Original von _AVi_
    Als Firewall Sygate Personal Firewall und als Virenscanner AntiVir und es läuft, und läuft, und läuft.... :P :]


    genau
    antivir!!!
    gut. aktuell. und soooo günstig
    voll und ganz zustimm =) =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!