Golf 4 TDi 100PS was kann man rauskitzeln ?

  • Ja, AFAIK kann der 100PS TDI gerade mal die eigene Leistung vertragen. Allerdings bezweifle ich, daß der ARL ein anderes Bremssystem hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • Motorelektronik
    Die Motorelektronik für das zeitgesteuerte Pumpe-Düse-System wurde vom 85-kW TDI PD übernommen.
    Ein Geberrad mit 6 Grad-Teilung und zwei Markierungslücken auf der Kurbelwelle liefert den aktuellen Kurbelwinkel, der zur Berechnung des Einspritzbeginns und der Einspritzdauer notwendig ist. Eine mikroprozessorunabhängige Hardware im Motorsteuergerät übernimmt die Signalauswertung und die Zeitsteuerung innerhalb der 6-Grad-Impulse.
    Ein zweiter Winkelgeber an der Nockenwelle erfasst innerhalb einer halben Motorumdrehung nach dem Start die Fasenlage, so dass ein spontaner Start innerhalb der ersten Motorumdrehung sichergestellt ist.
    Zur Berechnung von Einspritzmenge und Förderbeginn, Ladedruck und Abgasrückführrate werden mit Hilfe von Sensoren für die Luftmenge, Kraftstoff, Luft- und Wassertemperaturen die notwendigen Eingangsgrößen für das Motorsteuergerät ermittelt.


    Das 1,9-l-TDI-Aggregat mit 110 kW im Golf A4
    Der Ersteinsatz des vorgestellten Aggregates erfolgte im Golf A4 für die Front- und 4-motion-Versionen. Die im Folgenden dargestellten Fahrleistungen des 110-kW-TDI PD im Vergleich zum 85-kW-TDI PD mit einem Drehmoment von 310 Nm zeigen das Ergebnis der intensiven Entwicklungsarbeit.
    Betrachtet man die Vergleichswerte, so wird der sportliche Charakter dieses Aggregates unterstrichen und man erahnt den Fahrspaß, der sich dem Kunden bietet, ohne auf die bekannten Vorteile der Pumpe-Düse-Aggregate, wie beispielsweise dem niedrigen Kraftstoffverbrauch oder auch die sichere Einhaltung der Emissionsanforderungen, zu verzichten.


    Zusammenfassung
    Der neue 1,9-l-TDI-Pumpe-Düse-Motor mit 110 kW entstand als konsequente Weiterentwicklung des 85-kW-TDI-Basismotors mit dem Ziel, das beeindruckende Potential der Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritztechnik auszunutzen, ohne auf die bewährten Vorteile der Volkswagen-Dieselmotoren verzichten zu müssen. So konnte die Motorenentwicklung die ehrgeizige Aufgabe realisieren, einen Vierzylinder-Motor mit Zweiventiltechnik und einem Hubraum von nur 1,9 Litern derart weiterzuentwickeln, dass ein spezifisches Drehmoment von 168 Nm/l und eine spezifische Leistung von 58 kW/l zur Verfügung stehen. Trotz der dazu notwendigen Mitteldruckanhebung auf nahezu 22 bar wurden die Abgasemissionsanforderungen nach EU 3 (D3) sicher erfüllt.
    Der Kraftstoffverbrauch nach MVEG, gemessen im Golf A4, liegt mit 5.3 l/100 km auf dem niedrigen Niveau des Basismotors. Mit dem Ersteinsatz des Motors im Golf A4 bietet ´Volkswagen seinen Kunden eine Vierzylinder-Diesel-Topmotorisierung an, die in der Geschichte der Dieselmotorenentwicklung einen neuen Meilenstein setzt.

  • So dann will ich auch mal. Ich hab den AXR und bei 27tkm ne neue Kupplung auf Garantie bekommen. Ist ja ein allgemein bekanntes Problem bei dem Ding. Und ob dieses "Problemteil" dann noch 60 PS + gute 100 NM mehr abkann wage ich zu bezweifeln. Dann habe ich mal gelesen das das 5 Gang Getriebe bis 270NM ausgelegt ist (ohne Gewähr). Und sollte man die ZR wechsel Interwalle verkürzen da der Riemen ja auch höheren belastungen ausgesetzt ist und sich VW bestimmt nichts mehr annimmt bei einem modifizierten Motor.


    Ich persönlich denke das ca. 30% mehrleistung verträglich sind, wenn man sie nicht ständig abruft. Fährt man natürlich immer sehr "sportlich" wird die Maschine übermäßig belastet und dann sind Schäden nicht auszuschließen.

  • Bei der Pressemittelung bekommt man richtig Lust auf den ARL. :)
    Wie ist der ARL im Vergleich zum 140PS Diesel im G5?


    Kann man beim 100PS TDI ohne weiteres die Kupplung vom 130PS o.ä. einbauen, ohne daß sich was am Fahrverhalten ändert (also daß dann nur das Rutschen ausgeschlossen wird)?

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Bei der Pressemittelung bekommt man richtig Lust auf den ARL. :)
    Wie ist der ARL im Vergleich zum 140PS Diesel im G5?


    schneller ;) 8) :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Und weiß jemand, was der Unterschied zum AXR bei der Versicherungsprämie ausmacht?

  • die kupplung vom 115ps tdi könnte wohl / auch passen. ich sage einfach mal, daß sich das fahrverhalten dadurch nicht ändert. warum auch!?


    die 50ps mehr kosten halt mehr an versicherung oder was meinst du genau?

  • Das ist klar. Aber wieviel mehr?


    Paßt die Kupplung vom 130er auch? Was kostet sowas eigentlich?

  • achso meinst du das. ist natürlich versicherungsabhängig. also ich zahle vierteljährlich für meinen 100ps tdi ca. 140euro. beim 150ps motor wären es ca. 240euro für die bora limo. ganz schön heftig.


    ob die vom 130ps auch passt, weiß ich nicht. kann sein, daß die aufnahmen dafür anders sind.
    kupplung kostet um die 300euro bei vw

  • hab mir eben mal alles durchgelesen... hmmm und bin zu dem entschluss gekommen wenn ich mehr als 130 ps haben will .. ohne den motor und etc zu überreitzen!


    lieber neuen motor mit getriebe etc.. .und denn gleich entsprechend anpassen (chip..) dann ist fährt man am ende besser mit weniger geld...?!?


    also so fass ich das jetzt mal auf



    nun mal ne frage woher kann ich denn außer bei vw motren beziehen?


    was kosten sie bei vw?


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von kolbi ()

  • der mit 96kw kostet um die 5500€ + getriebe :D


    guck mal hier http://home.arcor.de/bora-special/teileverwerter.htm


    also n chip ist ok. aber bei noch mehr modifikationen müßten andere komponenten getauscht werden. andere kurbelwelle usw. weil irgendwann sind die teile an ihrem belastungslimit und dann tritt materialermüdung ein. mir sollen 130ps reichen.


  • 130 PD mit 2 Jahren Garantie auf Motor und 50 000 km runter 3000 Euro ! Bei intresse meld dich

  • wenn du mehr ps haben möchtest und finanziell günstig unterwegs sein willst, dann hole dir einen v6 und rüste den auf lpg um. bei einem literpreis von knapp 50cent/liter haste du mehr freude beim kraftstoffsparen:D

  • Hi,


    naja kraftstoffsparen muss ja nicht ubedingt sein! ich komme ja mit einer tankfüllung immerhin gute 700 km!
    das passt schon!


    und danke für die angebote!!!


    ich habe jetzt auch ne entscheidung gefällt *g* und zwar werde ich einfach meinen noch ne weile fahren, der hatt ja schon gut 170 000 km drauf!


    allerdings ist er bj 02 :)


    wenns dann irgendwann mit motorproblemen etc. losgeht werd ich mich nochmal damit beschäftigen!


    grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!