Golf 4 TDi 100PS was kann man rauskitzeln ?

  • Hi zusammen,


    bin relativ neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen mit Chiptuning einbringen.
    Ich fahre einen 100PS PD der von der Firma SLS (Hofgeismar) auf 108KW - 146PS gechippt wurde..offiziell natürlich nur 130PS (eingetragen)...Drehmoment liegt jetzt bei 328Nm (alle Angaben laut Prüfstand). Das Teil geht schon sehr gut...muß mir jetzt aber wohl auch eine verstärkte Kupplung zulegen. Im 4. u. 5. Gang rutscht die bei Vollgas durch. Bei VW meinten sie das Getriebe wäre das gleiche wie beim 130PS`ler, bei der Kupplung war sich der Meister nicht so sicher. Bin gerade dabei mir mal Preise einzuholen für ne verstärkte Sachs-Kupplung.


    Also grundsätzlich kann ich schon zum Chiptuning raten, allerdings sollte man beim 100PS´ler (wie schon erwähnt) gleich ne neue Kupplung einplanen.
    Motor läuft astrein (bin aber auch erst ca. 15000Km damit gefahren) und der Spritverbrauch hat sich eigentlich kaum verändert, bei normaler Fahrweise liegt er auch leicht darunter.

  • Zitat

    Original von mechomix
    Das Teil geht schon sehr gut...muß mir jetzt aber wohl auch eine verstärkte Kupplung zulegen. Im 4. u. 5. Gang rutscht die bei Vollgas durch. Bei VW meinten sie das Getriebe wäre das gleiche wie beim 130PS`ler, bei der Kupplung war sich der Meister nicht so sicher. Bin gerade dabei mir mal Preise einzuholen für ne verstärkte Sachs-Kupplung.


    Mein 130er (und alle anderen auch) hat ein 6-Gang-Getriebe daß imo wohl bis 350NM verträgt, mir scheint der Werkstattmeister ist falsch informiert.

  • mir war so, als ob bei einigen 130ps tdi nur ein 5gang schaltgetriebe verbaut wurde. 6gang schaltung und 5gang automatik gabs aber auch noch.

  • Ja, da hast du wohl Recht!


    Habe gerade noch mal im www gestöbert...alle TDI's ab 115 PS haben ein 6-Gang Getriebe.


    Weiß einer wieviel Nm das 5-Gang Getriebe aushält?

  • Hallo,


    es gab eine Reihe von Golf 4 mit dem 130PS Motor und die haben
    ein 5-Gang Getriebe. Ebenso im Audi A4 und Passat 3BG.


    Wir hatten welche mit 5-Gang bei uns. Ist sehr selten, gibt es jedoch.


    Zitat

    Mein 130er (und alle anderen auch) hat ein 6-Gang-Getriebe daß imo wohl bis 350NM verträgt, mir scheint der Werkstattmeister ist falsch informiert.


    Die 130PS Getriebe vertragen deutlich mehr als 350NM. Bei einigen dieser
    Exemplare ist man mit der Serienstreuung schon da. Die Getriebe halten
    locker über 420NM von der Haltbarkeit.


    Das 5 Gang Getriebe hält ohne Probleme 350NM.


    100% verlässliche Aussagen wirst Du aber nicht bekommen, da die Meinungen
    voneinander abweichen und eine offizielle "Max-Haltbarkeit" gibt es
    nicht.


    Gruß


    Markus

  • geeeenau. der a4 firmenwagen vom kumpel hat nämlich auch nur 5gänge.
    wenn ich mit einem chip auf 300nm kommen sollte, bin ich schon ganz zufrieden.


  • Danke für die Info, man lernt ja nie aus. Hatte bisher gedacht daß die Werksbezeichung (irgendwas mit 350) das höcht zulässige Drehmoment bezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!