also wenn ich die Klima ausmache schwankt es kurz (3-4mal) zw 700-900rpm. Wenn ich den Klimakompressor anmache, geht die drezahlt bei mir auf 1000rpm hoch und BLEIBT da auch eigentlich konstant.
Scheint ne 1,6l SR Krankheit zu sein.
also wenn ich die Klima ausmache schwankt es kurz (3-4mal) zw 700-900rpm. Wenn ich den Klimakompressor anmache, geht die drezahlt bei mir auf 1000rpm hoch und BLEIBT da auch eigentlich konstant.
Scheint ne 1,6l SR Krankheit zu sein.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Bei mir ist das auch öfters mal so. Bei meinem Freund mit Ford Focus 1,4 allerdings auch
Cooler Thread, war wirklich schon überfällig....
So, mein 1.6SR wurde im schönen April 1998 mit der Karosserie verheiratet und hat bis zum heutigen Tag 116.500km gelaufen...
Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor, war bislang nur der LMM oder der Temperaturfühler (weiß ich nicht mehr so genau). Verbrauch min. 5,8l/100km, max. 11-12/100km, normal 8-9l/100km, Öl-Verbrauch relativ hoch... unruhiger Leerlauf, Stottern bei Vollgas unter 2000rpm!
Bin aber etwas enttäuscht vom Rest des Wagens: Drehzahlfühler am linken vorderen Rad (130€), Quietschen im Fahrwerk bei Querbewegungen, Mikroschalter an der Beifahrertür defekt (was kostet das?!), Wisch-Wasser Düse am Heckwischer drehte sich mit, Spiegelheizung am linken Außenspiegel sehr schwach, Bremsschläuche kaputt, Nebelscheinwerfer rechts defekt, Abnutzungen am Interieur (Softlack blättert ab etc.).... aber nach 8 Jahren ist das vielleicht normal?!?
Gruß Toby
hab auch ein Fahrzeug der Baureihe 97/98
kann mich bis jetzt nicht beklagen.
ölverbrauch = 0
sprit: min. 6,8l - 13l (je nach fahrweise)
softlack, da kann VW nix für.
kleinkram, das ich aber größtenteils ersetzt bekommen habe.
sonst kann ich nicht meckern.
Verbrauch liegt bei meinem bei etwa 5,5-13
ZitatOriginal von Christoph_ruh
Hallo,
bei meinem 1.6 SR schwankt die drehzahl im leerlauf bei ausgeschalteter klimaanlage zwischen 600 und 850. wenn die klimaanlage an ist bleibt die leerlaufdrehzahl konstant bei 900.
ist das normal? drosselklappe wurde gereinigt, lambdasonde ausgetauscht, lmm ist in ordnung...war schon einige male in der werkstatt, und die sagen gegen die schwankungen kann man nichts machen (aber 600 ist doch nicht mehr normal oder?). Kann mir jemand helfen?
Schon mal den schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe kontrolliert ob der noch 100% i.O. ? hört sich so an als ob der irgendwo falsch luft zieht.
Wie macht ihr das den 1,6er unter 6-7Liter zu bewegen?
Ich schaffe selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise nie unter 8 Liter.
Verbrauche im Schnitt zwischen 8,5-10l.
Fahr auf die Arbeit 22km Landstraße mit 5 Dörfern dazwischen. Höchstens 80 auf der Landstraße, durch die Dörfer und bergab rollen lassen. Allerhöchstens bis 2.000 drehen. Bergauf nicht beschleunigen.
Mit 195ern komm ich dann unter 6l
ZitatOriginal von -RaZoR-
Fahr auf die Arbeit 22km Landstraße mit 5 Dörfern dazwischen. Höchstens 80 auf der Landstraße, durch die Dörfer und bergab rollen lassen. Allerhöchstens bis 2.000 drehen. Bergauf nicht beschleunigen.
Mit 195ern komm ich dann unter 6l
Das ist aber auch nicht "FAHREN", sondern schleichen.
Ne, wenn ich sparsam fahre, verbraucht mein 1.6 6,5-7,5 Liter.
Gruß Timo (Golf_IV)
PS: Meistens fahr ich aber eh nicht sparsam.
Da hast du wohl recht... mir glaubts auch niemand dass ich so fahre weil ich normalerweise nicht so der Typ dafür bin
Andererseits könnte ich auch "normal" fahren, würd dann 2,5-3l höher liegen und wäre 3 Minuten schneller. Also warum nicht schleichen...
Ich kann allerdings auch mit einem Verbrauch von 12,5l fahren und brauch dann etwa 15 statt 24 Minuten
ZitatOriginal von DaProbleM
Hallo Pooboo, das gleiche Problem habe ich auch und möchte es da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe beseitigen lassen. Hast du es bei VW machen lassen und wenn ja wieviel hat der Spass gekostet? Danke :]
mein bekannter, sich selbständig gemacht mit freier werkstatt allerdings bei polizei gelernt, deshalb viel mit vw zu tun gehabt, hat es mir kostenlos gemacht
Ja moin,
bin zwar leider nun nicht mehr im Besitz dieses in meinen Augen top Motors, aber mir brennt die Frage schon seit langem auf der Zunge:
Wofür steht bitte das SR bei 1.6SR?!?
Weiß das jemand?! Sauger....?!
MfG, Toby
SchaltSaugRohr
ZitatOriginal von Dede
SchaltSaugRohr
Jetzt echt?
ZitatOriginal von GOLF_STD
Jetzt echt?
Ja neeee, mir war einfach danach. :baby:
Sicher heißt das so, warum sollt ich dass denn sonst schreiben
schau hier---> http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
aha...... wieder was gelernt! Aber das stimmt auch, weil der Motor sich wirklich so verhält wie dort beschrieben, gut aus unteren Drehzahlen und abfallende Leistung bei hohen Drehzahlen, Ruckeln etc.... interessant, interessant....
Ist der 1.6 im GolfV oder Audi A3 auch wieder ein 8V, dass heißt auch wieder dergleiche Motor oder anders?! Weil der hat ja auch nur 102PS?! Weiß das jemand?!
mfg, toby
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