Sind hier Angler unter den Golfern?

  • @ skywalker
    ne ohne die prüfung geht nix. und zu den stunden solltest du schon gehen. sind schließlich über 600 fragen. aber ist nicht so schwer. wenn man nen bisll aufpasst geht das recht einfach.
    und so ne prüfung ist doch auch recht angebracht. wenn da jeder trottel einfach so angeln könnte würde man nicht lange was von den teichen haben. weil die dann sauschnell überfischt sind.


    also wenn du wirklich am regelmäßigen angeln interessiert bist solltest du das schon machen und auch einem verein beitreten. wenn es dir nur mal ab und zu ums angeln geht. gibt es doch auch so "forrellenpuffs" wo man gegen gebühr einfach so angeln kann ohne schein.


    mfg kalle

  • nein möchte das schon proffessionell machen nur nervt mich der arbeitsdienst in einem verein, und die lehrstunden nerven mich an sich nicht sondern nur das sie an einem samstag stattfinden wie gesagt das is ärgerlich

  • du musst aber nicht in einen angelverein gehen !!!


    es langt doch wenn du dir eine gewässerkarte holst, die im jahr um die 70€ für den Main kostet (in unsrer gegend, mainviereck)!


    für kleinere flüsse sind es vielleicht 20 bis 30€!


    ich hab auch vor mein schein im winter zu machen, bin öfter mit nem kumpel angeln ...

  • Zitat

    Original von Skywalk84
    bin da nich so informiert was bringt mir ne gewässerkarte genau alles?


    eine Gewässerkarte umfasst ein bestimmtes Gebiet des Flusses an dem du Angeln darfst.
    Bei uns kostet sie 70€ damit darfst du von Miltenberg bis Aschaffenburg am Main angeln.


    oder halt ne Gewässerkarte für kleinere Flüsse wie die Mümling da kostet sie dann nur 30€ aber da gibts schöne Forellen ;)


    musst du dich mal informieren von wo bis wo an welchem Fluss bei euch die Karte kostet!


    dann gibts natürlich noch die privaten Anglerseen, die einem Verein gehören! Um an denen zu Angeln musst du in den Verein eintreten und leider ist der Beitrag in den Anglervereinen sau teuer :(



    EDIT: In Bayern finden die Lehrstunden doch nicht an einem Samstag statt?!?!
    Du musst 30 Unterrichtsstunden vorweisen um Prüfung machen zu dürfen, die finden je nach dem wo du machst 3 mal die Woche für 1Std statt!

    Einmal editiert, zuletzt von t0xiC ()

  • wie lange bzw wie oft bzw welche fangeinschränkungen gibts denn bei so ner karte? oder is das unterschiedlich bei von verein zu verein wo man sie eben kauft

  • jepp, das ist von verein zu verein, und von gewässer zu gewässer verschieden.
    liegt halt dran, wie die Fische da rum pöppeln =)

  • Also dann ist Angeln eine der wenigen Dinge die hier bei uns im Ösi - Land billiger sind.
    Hab den Angelschein heuer gemacht, der Kurs hat ca. 7 Stunden und 40€ gekostet. Die Angelkarte dann nochmal 46€ und die Lizenz kostet glaub ich ca. 16€ (die Lizenz muss man sich jedes Jahr neu holen).


    Und wenn man dann z.b. an der Donau angeln will, muss man sich so eine Art Berechtgung kaufen, die kostet ca. 10€, dafür ist der Fisch dann gratis :]

  • also bei mir war das damals auch nicht so teuer, auch so um die 80 oder 90 DM. Verlängern lassen habe ich den Schein jetzt nicht mehr, aber wenn ich mal wieder angeln will, geht das ja ruckzuck.

  • hallo, bin auch `n alter angler 8) 8) 8)



    bin schon mit 4 jahren mit meinem opa beim angeln mit gewesen.


    Hab dann so schnell es ging meinen Bundesfischereischein gemacht.....danach `n paar Kurse für Fliegenfischen, Spinnfischen etc. in `nen Verein muss man i.d.r da fast alle Gewässer in Deutschland an Angelvereine verpachtet sind und man eben in diesen sein muss damit man dort angeln kann.


    Alles andere ist Wilderei!!!


    Und wer denkt Sportfischen ist `nen Altherrensport der vertut sich gewaltig.


    Es gibt einmal die die mit `ner billigrute ausm zooladen am wasser stehen und ihren wurm baden - und dann gibt es welche die die sache ernst nehmen......



    ich hab zwar schon lang nicht mehr die zeit gefunden zu angeln aber ich bezeichne mich mal als Pro-Gamer *fg*


    Es ist echt superklasse - mitten in der natur zu sein, weit ab von der stadt und dem streß, keine menschenseele da die einen stört und dann aus diesem entspannten moment rausgerissen zu werden und einen schönen drill mit einem kapitalen zu haben......und jungs ich rede hier nicht von stichlingen.......


    die fische von denen ich rede sind nur mit entsprechendem equipment nachzustellen.....


    ich angle nur mit steckruten, da teleskopruten der letze schrott sind da zu oft geteil......bei steckruten habe ich 1 bis mac 3 teilungen und einen schöne aktion egal ob kopf, spitzen etc. aktion......


    schnüre benützt ich max. 0,35er - und das nur beim hechtfischen mit köderfisch....


    fürs spinnfischen 0,20er - 0,25er


    matchfischen 0,16er


    etc. p.p.


    und versucht mal mit ner 0.16er die bei 2,6kilo reißt `nen karpfen mit 16pfund zu drillen - das ist die kunst und ist fair gegenüber dem fisch und lässt ihm ne chance.....


    ich werd hier mal `n kleines bild reinstellen - muss nur mein Angelalbum wiederfinden......


    ....ich sag nur kapitaler hecht ---- ;)

  • sorry für den doppelpost - mein absoluter traum wär mal angeln in thailand - einmal gibt es dort teiche mit catfish mamorkarpfen amuren etc. die so groß sind das man auf innen reiten könnte udn andererseits überflutete ruinen in denem man dem snakehead nachstellen kann - ein äusserst agressiver fisch.


    ein angler ist bereits von solch einem fisch getötet worden - das ganze hat so`n bissl die stimmung von dem film anaconda.......nervenkitzel pur.....da man in den besagten gebieten auf die pirsch gehen und das boot verlassen muss....zum teil in höhlen rein und so weiter sehr geil - ein bekannter von mir hat schonmal eine solche tour gemacht......kostenpunkt knappe 4000€ für eine woche.....die flugtickets hauen rein.-..dann muss man nochmal mit nem kleinen flieger in ein abgelegendes gebiet muss sich einen einheimischen führer suchen boot benzin, spezielles equipment etc.


    aquaristen sollten den fisch ebenfalls kennen - da kommen sie aber nur in in einer speziellen "harmlosen" zucht vor.....



    [Blockierte Grafik: http://www.cqj.dk/Fotos/CQJ-Snakehead.JPG]




    wenn man beim angeln wirklich was erleben will - dann braucht man viel geld.....aber ich weiß schon auf was ich mich freue wenn ich mal in rente gehe....

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von Bastian-HB
    sorry für den doppelpost - mein absoluter traum wär mal angeln in thailand - einmal gibt es dort teiche mit catfish mamorkarpfen amuren etc. die so groß sind das man auf innen reiten könnte udn andererseits überflutete ruinen in denem man dem snakehead nachstellen kann - ein äusserst agressiver fisch.
    ein angler ist bereits von solch einem fisch getötet worden - das ganze hat so`n bissl die stimmung von dem film anaconda.......nervenkitzel pur.....da man in den besagten gebieten auf die pirsch gehen und das boot verlassen muss....zum teil in höhlen rein und so weiter sehr geil - ein bekannter von mir hat schonmal eine solche tour gemacht......kostenpunkt knappe 4000€ für eine woche.....die flugtickets hauen rein.-..dann muss man nochmal mit nem kleinen flieger in ein abgelegendes gebiet muss sich einen einheimischen führer suchen boot benzin, spezielles equipment etc.
    aquaristen sollten den fisch ebenfalls kennen - da kommen sie aber nur in in einer speziellen "harmlosen" zucht vor.....
    wenn man beim angeln wirklich was erleben will - dann braucht man viel geld.....aber ich weiß schon auf was ich mich freue wenn ich mal in rente gehe....


    Da schau her, wollte mich gerade melden, da stolper ich über Deinen Post 8)
    Also erstmal angle ich auch seit dem 6. aber seit ein paar Jahren kaum noch hier in DE, leider.
    Dafür nehm ich mir die Zeit in Thailand im Urlaub mit meiner Freundinn die Mega Catfishe zu angeln. Das erste mal war letztes Jahr im März und habe an zwei Tagen ca 20 Mekongwelse gefangen. Das Angeln dort ist echter Wahnsinn, die Ruten scheinen kurz vorm Brechen zu sein und viele tun es sicher auch. Werde nächstes Jahr im Januar wieder rüber mit neuer 30lbs Rute und Stella Rolle.
    Hier in DE ist mir Angeln zu bürokratisch und zu teuer, deswegen laß ich es. Ansonsten bin ich gern zum Kutterangeln ( Makrelen und Dorschpilken ) und an gute Forellenseen ( Kreuzkamp bei Lübeck ) gefahren.
    Falls jemand Info's über Thailand ( Catfischen ) möchte, helfe ich gern weiter.

  • Hier ist auch noch ein EX-Angler :D


    ALeider trat vor wenigen Jahren das frühe Aufstehen beim Angeln in Konflikt mit langen Diskonächten und das Angeln hat den Kampf verloren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!