Motor beim Anfahren ausgegangen und springt nicht mehr an

  • Mein Beileid Alex! Sowas ist echt mist! Da wärst billiger gekommen wennst wirklich dei Auto vollkasko versichert hättest und abgefackelt hättest...
    Kannst so ne Pumpe net z.B. bei RAR besorgen? Vielleicht isses dort billiger!

  • Mein Beileid, so etwas ist schon sehr bitter. Ich sag eh immer, der 4er ist eine Dreckskarre in Sachen Mängel =)

  • kannst du das geld von der instandsetzungsfirme zurückverlangen?
    ist der autrag von dir oder von vw in auftrag an die firma gegeben worden?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Feldi:
    Werkstatt die den ZR Wechsel gemacht hat hat die Rep. der Pumpe in Auftrag gegeben. Die haben nur den Ein- Ausbau gemacht.


    Leider lief die Pumpe ja ca 6 Wochen. Die Werte waren auch alle ok (hab das ja bei Audi überprüfen lassen).


    Wie soll ich der Werkstatt, die Subunternehmer ist für die Werkstatt die den Riemen gewechselt hat, dass sie Mist gemacht haben beim Austausch der Dichtungen. :( Wird nicht einfach, oder?


    K-836


    Das kann mit jedem TDI mit VEP passieren.
    Also fang mal an nachzudenken in wie vielen verschiedenen Automarken und Modellen dieser Typ verbaut wurde.


    Was willste dann noch kaufen (wenn es ein Diesel sein muss).


    Die CR Pumpen von DC gehen auch kaputt. Kumpel hat letzes Jahr eine neue bekommen in seinem Mercedes. :(

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Feldi:
    Werkstatt die den ZR Wechsel gemacht hat hat die Rep. der Pumpe in Auftrag gegeben. Die haben nur den Ein- Ausbau gemacht.


    Leider lief die Pumpe ja ca 6 Wochen. Die Werte waren auch alle ok (hab das ja bei Audi überprüfen lassen).


    Wie soll ich der Werkstatt, die Subunternehmer ist für die Werkstatt die den Riemen gewechselt hat, dass sie Mist gemacht haben beim Austausch der Dichtungen. :( Wird nicht einfach, oder?
    (


    ich hab jetzt von dem rest nichts mitbekommen, weiß also nicht, wann du wo welche pumpe hast tauschen lassen und wer wem den auftrag gegeben hat...


    aber für mich hört sich das so an: du hast dein auto zu vw gegeben und gesagt: reparieren bitte... die haben einen teil der arbeiten an einen subler weitergegeben... von wem hast du die rechnung für die rep der pumpe?!? zu dem gehst hin und sagst: alles schrott, machs neu!


    dir durch die nichtfunktion der pumpe entstehende vermögensverluste (=ausgaben für mietwagen etc.) muss derjenige tragen, dessen rechnung du hast... denn er muss dir auch die entsprechende garantie geben... bevor du allerdings einen dritten an die rep. lässt, darf sich der ursprüngliche werkstatt noch 2x versuchen (nachbessern) bevor du deine werkstatt wechseln darfst...


    nachzulesen ist das im BGB, §§280 ff


    hoffe das war einigermasen verständlich erklärt...

  • Nein, nicht VW sondern eine freie Werkstatt war das.
    Die Arbeit der Werkstatt war ja ok (Zahnriemen, Wasserpumpe, Ein- Ausbau der Pumpe).
    Ob die Arbeit des Motoreninstandsetzers der die Pumpe zerlegt und die Dichtungen gewechselt hat in Ordnung ist weiß ich nicht.
    Kann man schlecht nachweisen, oder?


    Der Meister bei Audi der den Fehler gesucht hat und auf die selbe Diagnose wie die Werkstatt die den Zahnriemen gemacht hat gekommen ist, fragte direkt "Biodiesel"?
    Ja, Biodiesel wurde getankt vom Vorbesitzer. Pumpe war undicht, lief aber ansonsten total normal. Daher hab ich ja die Dichtungen wechseln lassen (die äußeren Dichtungen am Gehäusedeckel und Kabelaustritt hatte ich mal selbst gewechselt, da braucht man ja nicht viel machen, nur den Deckel abschrauben).

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Werkstatt die den ZR Wechsel gemacht hat hat die Rep. der Pumpe in Auftrag gegeben. Die haben nur den Ein- Ausbau gemacht.


    So ein Schxxxx, tut mir leid für dich.
    So wie ich dich verstehe, hast du an die Werkstatt, und nur an diese, deinen Auftrag erteilt, oder?
    Was die an einen SUB weitergibt soll dir egal sein. Dein Ansprech-und Garantiepartner ist die Werkstatt.

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    dir durch die nichtfunktion der pumpe entstehende vermögensverluste (=ausgaben für mietwagen etc.) muss derjenige tragen, dessen rechnung du hast... denn er muss dir auch die entsprechende garantie geben... bevor du allerdings einen dritten an die rep. lässt, darf sich der ursprüngliche werkstatt noch 2x versuchen (nachbessern) bevor du deine werkstatt wechseln darfst...


    nachzulesen ist das im BGB, §§280 ff


    Sorry, Seeeebi, aber wenn Du keine Ahnung hast, schreib nächstes Mal lieber nix zur Rechtslage ;).

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Das kann mit jedem TDI mit VEP passieren.
    Also fang mal an nachzudenken in wie vielen verschiedenen Automarken und Modellen dieser Typ verbaut wurde.


    Was willste dann noch kaufen (wenn es ein Diesel sein muss).


    Die CR Pumpen von DC gehen auch kaputt. Kumpel hat letzes Jahr eine neue bekommen in seinem Mercedes. :(


    Pumpe-Düse? Da gehen aber die PD-Elemente gerne mal kaputt. ?(


    Aber der "Pumpen-Instandsetzer" muss doch auch Gewährleistung auf seine Arbeit geben, oder? Wenn die Diagnose lautet -Pumpe defekt- kanns ja schlecht beim ZR-Wechsel passiert sein, wenn danach 6 Wochen alles lief... Schöne Sch*****

  • Zitat

    Original von Nuffolino


    Sorry, Seeeebi, aber wenn Du keine Ahnung hast, schreib nächstes Mal lieber nix zur Rechtslage ;).


    ich lerne sehr gerne dazu, also sag mir doch bitte, was daran nicht stimmt... klar ist es nur laienhaft erklärt (hab nie behauptet, dass ich RA oder ähnliches bin), aber das war das sachverständnis, was ich nach 2 semestern recht an der BA habe... :O


    §280 waren die allgemeinen vorschriften zum schadenersatz, kann sein, dass es noch spezielle gibt (ziemlich sicher sogar), aber die begründen sich doch immer auf die gleichen vorschriften (§280 i.V.m. §§ 281, 282 oder 283, blablabla...)


    nicht falsch verstehen, ich wollte hier nich rumlabern, wenns falsch ist bitte sagen, aber bitte dann auch konkret berichtigen und nich nur frei nach dieter nuhr... ;)

  • Zitat

    Original von jot_ess


    So ein Schxxxx, tut mir leid für dich.
    So wie ich dich verstehe, hast du an die Werkstatt, und nur an diese, deinen Auftrag erteilt, oder?
    Was die an einen SUB weitergibt soll dir egal sein. Dein Ansprech-und Garantiepartner ist die Werkstatt.


    so sehe ich das auch. deine werkstatt, muss sich schon vernünftige subler aussuchen. die sollen sich untereinander entgegenkommen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich hab ja ganz vorsichtig mal bei Werkstatt A (die den Zahnriemen gewechselt hat und die Pumpe aus- eingebaut hat) nachgefragt was denn Werkstatt B (die die Pumpe repariert hat) denn bitte für 285 EURO plus 16% MwSt gemacht hat.


    Der Dichtsatz kostet 15-19 Euro bei Dieselsend. http://www.dieselsend.de/dicht.shtml


    Was haben die bitte gemacht.


    Werkstatt a sagt, die haben nur die Dichtungen gewechselt. Als ich die Rechnung damals beglichen habe hat der Meister von Werkstatt A mir allerdings noch gesagt, dass eine Membrane gewechselt wurde.


    So, Fakt ist, die Pumpe ist jetzt im Eimer, warum auch immer.
    Ich seh das so, dass Werkstatt A&B mir jetzt in den ersten 6 Monaten nach dem sie die Arbeiten ausgeführt haben, nachweisen müssen, dass sie nicht für den Schaden verantwortlich sind, richtig?


    Ich muss denen jawohl nicht nachweisen, dass sie den Schaden an der Pumpe angerichtet haben.


    Aber die Werkstatt A sagte schon indirekt, sie schauen wo sie günstig eine Ersatzpumpe herbekommen können .... bisher sind wir bei ca 770 Euro plus Steuer für ein Austauschteil. Das hätte ich allerdings auch so haben können, ohne erst die 285 plus Steuer für die Reparatur der Pumpe hinzublättern.


    Und den Schaden, der mir durch den Ausfall entsteht, den ersetzt mir keiner, ich hab auch keine Lust hin und her zu klagen. :rolleyes: Der Schaden durch Ausfall ist eigentlich meine geringste Sorge im Moment, ich hab keine Lust weiters Geld in die Pumpe zu stecken.


    Eins nebenbei: Ich war vorhin beim Verwerter, der hat nen TDI ALH von 99 mit ca. 60.000km gelaufen. 1000 EUR will er dafür (1 Jahr Gewährleistung). 800 EUR wenn ich meinen Motor abgebe. An dem Motor ist der Turbo dran und die Pumpe. ?(


    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den Motor gekauft, die 285 plus Steuer gespart, die Pumpe und evtl. Turbo ausgebaut (für später) und das Ding verscherbelt. Leute die die Schraubarbeiten machen hätte ich gehabt.



    Falls einer die Vorgeschichte nachlesen will:
    Bosch VE37 neu abdichten und einstellen - was sagt ihr zum Preis



    Und die Rechnung:
    http://www.directupload.net/show/d/425/pbfuUhRD.jpg

  • wende dich an werkstatt a, die haben die reparatur ja offiziell lt. rechnung gemacht... d.h. gewährleistung kommt von denen. lt. verbraucherschutz muss die werkstatt nachweisen, das sie nich schuld ist...


    aso: auch hier gilt wieder: alle angaben ohne gewähr und wenn nuffo ne andere meinung hat, soll er sie sagen... aber bitte mit begründung! ;)

  • Zitat

    Original von DerED


    Sags net zu laut, sonst passiert dir auch noch was!



    Das ist dieses Jahr schon passiert :D :D :D Und nicht nur einmal :D :D


    Da sagn mal, die Deutschen Autos werden immer schlechter =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!