Motor beim Anfahren ausgegangen und springt nicht mehr an

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    Seeeebi: Nix für ungut, aber Du hast an der falschen Stelle angeknüpft, Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht und einen reinen Vermögensschaden ersetzen wollen - das war ein bisschen viel auf einmal. Sei mir nicht bös, ok? (Wie heißt Du eigentlich richtig? Mir sind das zuviele "e" ;)...)


    ok, hab das grade nochmal gelesen, was ich geschrieben habe und erkenne mich ganz klar schuldig :D... nein, im ernst: in meinen augen lief es auf einen gewährleistungsfall der firma raus, das mit den fachausdrücken war noch nie mein fall... ;) naja, zumindest wurde ich ja berichtigt und in zukunft werde ich mich bemühen, die fachausdrücke nich mehr durcheinander zu wirbeln... böse bin ich sicher nicht, wie gesagt, ich lerne gerne dazu, das einzige ist, dass es für den fragesteller doof ist, wenn er sich auf aussagen verlässt, die sich im nachhinein als nicht richtig rausstellen (*merk* ich werde in zukunft bei heiklen themen immer ein "IMO" anfügen)...


    Wie ich richtig heisse, darfst 3mal raten... *grins*

    DerAlex: das mit der pumpe ist jetzt dann natürlich doppelt shize... bin grade nich so ganz durchgestiegen, ist der motor, von dem du oben geschrieben hast jetzt noch verfügbar oder nicht?!? weil ich denke, dann würde ich an deiner stelle auf jeden fall den nehmen...


    und mein beileid...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()


  • Will die Pumpe abholen und damit zu Bosch, zum Dieselservice, die haben mir angeboten sich das Ding mal anzusehen. Danach kann man auch entscheinden ob eine Instandsetzung lohnt oder ob einer der 2 Hauptbestandteile beschädigt ist und einen Instandsetzung nicht mehr lohnt.


    Bei Bosch kostet das Pümpchen im Austausch übrigens 9xx EUR plus Steuer. 8o
    Ich dachte schon 752 plus Steuer (im Austausch) wäre viel.



    @Seeb: Und wer baut mir den ein, und wer garantiert mir die Laufleistung, und wer wechselt mir den Zahnriemen (der sicher auch fällig ist) :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Eins nebenbei: Ich war vorhin beim Verwerter, der hat nen TDI ALH von 99 mit ca. 60.000km gelaufen. 1000 EUR will er dafür (1 Jahr Gewährleistung). 800 EUR wenn ich meinen Motor abgebe. An dem Motor ist der Turbo dran und die Pumpe. ?(


    Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den Motor gekauft, die 285 plus Steuer gespart, die Pumpe und evtl. Turbo ausgebaut (für später) und das Ding verscherbelt. Leute die die Schraubarbeiten machen hätte ich gehabt.


    :O

  • Zitat

    Original von Seeeebi

    Ich habe es leider nicht vorher gewusst. Somit hab ich schon mal pi mal Daumen 1200EUR verbraten die ich mir auch hätte sparen können (für 'Motorumbau). Jetzt soll ich noch mal rund 1000EUR ausgeben für die neue Pumpe und den Einbau .... :(


    Überlege auch noch was denn nun besser wäre.


    Aber die Angabe des Verwerters "ca. 60.000km gelaufen" und "BJ99" stören mich. Am Ende hat der nicht mal den Riemen gemacht.


    Mein Auto ist ausserdem ohne CAN da er von 03-98 ist.


    Ich hab keinen Überblick wie teuer das am Ende wäre bis alles läuft.


    Das ist das Problem.


    Und wenn ich was mache in der Richtung, dann sollte ich wohl besser was drauflegen und einen besseren Motor nehmen (101PS TDI mit Euro4) und am besten noch gleich das passende 6-Ganggetriebe (dann wird es aber wahrscheinlich richtig teuer).


    Müsste noch mal beim Verwerter fragen, ob die Gewährleistung die Pumpe auch mit einschliesst. Sonst hab ich ja wieder das Risiko, dass der Motor mit Biodiesel gefahren wurde un die Pumpe wieder anfängt zu lecken, genau wie meine.



    Naja, ab dieser Woche geht es eh wieder gut ab bei uns in der Firma, und das bis mindestens 16. September ... da hab ich eh keine Zeit mehr mich ums Auto zu kümmern ... aber wenigstens auch keine Zeit mehr mich ums Geldausgeben zu kümmern :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Haltet Euch fest.
    Die Pumpe hab ich mittlerweile abgeholt.
    Mein Vater meint es müsste eigentlich ein Kabelproblem sein, Werkstatt A und B lügen sich in die Tasch.


    (Werkstatt A sagte die Untersuchung der Pumpe bei Werksatt B hätte ergeben, der Kolben wäre veschlißen).


    Ich glaube, langsam gar nichts mehr.


    Mein alter Herr meint ich soll die Pumpe wieder einbauenlassen, bzw. auf dem Prüfstand bei VAG prüfen lassen. ?(


    Das nimmt kein Ende.


    Aber ich muss es ja machen, bevor ich eine neue kaufe.

  • 8o :rolleyes: 8o
    Na da bestätigt sich doch meine Vermutung !
    Wie soll das auch von jetzt auf gleich passieren, dass die Kolben verschleissen?!?!


    Hat denn VAG sowas zum Prüfen?
    Ich meine, dass die nur tauschen oder zu Bosch bringen.

  • Bei VAG wird die Feineinstellung geprüft. Bei Werksatt B. soll die Pumpe geprüft werden, die haben "angeblich" einen Prüfstand, so sagte es Werkstatt A. Aber ich glaube gar nichts mehr. Werkstatt B kenne ich ja nicht selbst. Nur Werkstatt A. Und A hat von Diagnose die über das Mechanische hinausgeht keine Ahnung, würde ich mal sagen.


    Naja, ich hoffe einfach, dass ich irgendwann im Oktober dann wieder ein Auto habe und eindlich meine Sommerreifen darufmachen kann :(

  • Hab mein Auto heute abend abgeholt.


    Was soll ich sagen, es fährt wieder. Ich hab keine neue Pumpe gekauft, die alte war wohl doch nicht so kaputt.


    [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g015.gif]



    Ich denke ich werde die Mods bitten den Thread hier zu löschen. Hab ich noch nie gemacht bzw. gewünscht, aber ich möchte nie nie nie wieder drauf stoßen und mich so ärgern. Möcht einfach nicht mehr daran erinnert werden.


    Achso, die Diagnosen, Ein- uind Ausbau der Pumpe inklu. Abschleppen (quer durch Oberhausen) haben übrigens 208 und 55 Euro inklusive 16% MwSt gekostet.



    Was ich nicht so toll fand, was aber nett von der Werkstatt war, ist dass die ne Motorwäsche gemacht haben und den Wagen von aussen auch gewaschen haben.


    (hatte den gearde mühsam mit Scratch-Ex behandelt - jetzt sind wieder Waschanlagenkratezr drauf) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Seiner Signatur zu Urteilen ist sein G wohl wieder fit.....


    Aber Alex, nu spann uns nicht so auf die Folter, wir haben och alles mit deinem Defekt mitgelitten...
    /edit: Sekunden zu spät

    Einmal editiert, zuletzt von Epitax ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Haltet Euch fest.
    Die Pumpe hab ich mittlerweile abgeholt.
    Mein Vater meint es müsste eigentlich ein Kabelproblem sein


    Auch wenn ich es ungern schreibe, er hatte Recht. Selbst wollte ich allerdings nicht als erstes dran rumfummeln, erstens weil ich mir nicht 100pro sicher war ob nicht der Riemen abgesprungen ist oder die Instandsetzung (Undichtigkeit) was mit den Arbeiten der beiden Werkstätten zu tun hatte, zweitens weil ich die Gewährleistung auf Dichtigkeit nicht verlieren wollte.

  • Und was war´s nun genau?
    Oder traust du dir nicht das hier zu erzählen?!
    Wieso hast du jetzt noch was bezahlt? Konntest du das nich auf eine Werkstatt abwälzen?

  • Kabelproblem / Steckerprobleme [SIZE=7]:( Und wir haben beiden Werkstätten extra gesagt sie sollen auch die Elektrik und Anschlüsse prüfen .... vor allem am Pumpengehäuseausgang ?( Im nachhinein total simpel, aber finde den Fehler erstmal wenn Du dich selbst nicht rantraust weil Du dir die Gewährleistung nicht versauen willst (auf Dichtigkeit, ich hab nämlich schon viele Nerven und Zeit investiert wie man lesen konnte --- alles weil die Pumpe undicht war).


    Naja, was willst machen, die haben die äußere Dichtung am Steckergehäuse ja auch nicht gewechselt (war ja eh ne neue drin :) ). [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!