Geschwindigkeitsregelanlage

  • Hallo, kann mir jemand helfen? Ein Bekannter bietet mir eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) an mit der Originalnummer VW Nr. 1JO998527 welche für folgende Motorkennbuchstaben ist AGR, AHF, ALN, AGR, AFN, ALN, leider habe ich keinen dieser Motorvarianten. Nun meine Frage, kann ich diese irgendwie umbauen dass diese zu meinem Motor (AJM) passt?


    Danke


    Günni

  • Gut das du den Thread aufgemacht hast, was brauche ich denn für meinen 1.6l 8V Baujahr 02/99 für eine GRA (also mit welcher Teilenummer) und wer kann mir das Teil auf dem Treffen am Aartalsee einbauen? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alex:


    Schon mal getestet, ob sich die GRA in Deinem Motorsteuergerät überhaupt freischalten lässt? Wenn das nicht geht, dann funzt die GRA nämlich nicht und man kann sich die Einbauerei sparen. Das Problem hatten ich und Nima auch damals! :(
    Hast Du schon E-Gas?


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Für 1,6 l 8v ist das nicht so einfach, der hat kein
    E-Gas da brauchste eine Menge mehr ( Stellmotor,
    Schalter am Pedalwerk, Kabelbaum), mal eben
    beim Treffen einbauen is da nicht.
    Gruß Harry

  • Jetzt macht mir keine Angst - habe ein GRA Set daheim liegen und einen ALH BJ 2000


    Hoffe da kann man das freischalten !?

  • Sunseeker


    Hab genau das gleiche Modelljahr! Und auch ALH Motor mit 90 PS! Hat bei mir vor nem Jahr mit dem Freischalten keine Probleme gegeben!


    Hoffe du bist jetzt etwas beruhigt! :D


    cya
    Michael

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Harry
    Für 1,6 l 8v ist das nicht so einfach, der hat kein
    E-Gas da brauchste eine Menge mehr ( Stellmotor,
    Schalter am Pedalwerk, Kabelbaum), mal eben
    beim Treffen einbauen is da nicht.
    Gruß Harry


    Weißt du das zu 100% (also das der 1.6l 8V kein e-Gas besitzt)?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Sunseeker:
    Beim TDI is fast alles einfach, was mit GRA zusammen hängt! ;)


    @ Alex:
    Mir ist bis jetzt noch kein 1.6er mit ner nachgerüsteten GRA untergekommen! ;( Sorry!
    Ob nun gar kein 1.6er (8V) E-Gas hat, weiß ich nicht!
    Mein 98er hatte es nicht und Nimas 99er auch nicht! Daher hat's nicht gefunzt!


    Aber aufm Treffen können wir mal antesten, ob sich bei deinem MSG die GRA freischalten lässt. Bräuchten nur noch Adresswort etc. für V*G-om! Keine Ahnung mehr, wie das gefunzt hat!
    Aber Son Goku, weiß es bestimmt (zumindest für die TDI's) ;)
    Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen... :(
    Sorry für die schlechten Nachrichten!


    Gruß,
    Micha

  • Die Anleitung zum nachrüsten beim TDI hab ich auch... ;)


    Die brauch ich nämlich auch für meinen TT... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schipp ()

  • Zitat

    Original von micha
    Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen... :(
    Sorry für die schlechten Nachrichten!


    Ach was, kein Problem, wenn klappt ist´s schön, wenn nicht auch gut :))


    Aber würde mich freuen wenn wir das auf dem Treffen mal austesten könnten :P

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wenn Schipp seine Anleitung rausrückt oder wenigstens gegen ein paar Bier tauscht, kein Problem! ;):D

  • Zitat

    Original von micha
    Wenn Schipp seine Anleitung rausrückt oder wenigstens gegen ein paar Bier tauscht, kein Problem! ;):D


    Ich bring die Anleitung für den TDI zum Treffen mit...


    Dann könnt ihr damit machen was ihr wollt... ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Gut das du den Thread aufgemacht hast, was brauche ich denn für meinen 1.6l 8V Baujahr 02/99 für eine GRA (also mit welcher Teilenummer) und wer kann mir das Teil auf dem Treffen am Aartalsee einbauen? :))


    Hallo Alex,
    bei unserem AKL kannste das vergessen mit originaler GRA. da ist nix mit einfach einbauen, freischalten fertig.


    Ich habe zu dem Thema mal umfangreich recherchiert. In der GF war mal ne Anleitung drin mit VW-Lenkstockhebel und GRA von VDO, das funktioniert zusammen. Aber kostetete dann soviel, dass ich von dem Vorhaben abgelassen habe. Den Artikel gab es mal per Fax-Abruf bei der GF. die unterlagen zu der GRA von VDO sind alle im Netz.


    Hier noch n Link
    http://www.gute-fahrt.de/gf/bauplan/bau_bestell_0399.html



    Gruss tja

    Einmal editiert, zuletzt von tja ()

  • @Alex@FFM
    Für den AKL brauchst du ein anderes Motorsteuergerät und eine andere Drosselklappensteuereinheit. Ausserdem muss der Leitungsstrang Drosselklappe<->MSG erweitert werden.


    Das ganze hatte wir aber schon ausführlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!