Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

  • Zitat

    Original von Keelhaul
    Wieso meint eigentlich jeder, sich für die Benutzung von Windows rechtfertigen zu müssen? Linux ist nicht für jedermann und als Desktop-OS IMHO nur bedingt geeignet, wenn man Komfort gewöhnt ist.


    Es muss sich ja keiner Rechtfertigen. Ich habe mich nurmal für die Gründe interessiert. Konflikte zwischen den verschiedenen Betriebssystembenutzern bekomme ich tagtäglich mit.


    Zitat

    Original von Keelhaul
    chriz:
    Wieso ist OSX mitten in den Linux-Distros?
    Mandrake und Gentoo passen nicht wirklich zusammen. Dafür könntest du Red Hat und Fedora zusammenfassen.


    Eigentlich sollte die Liste alphabetisch geordnet sein. Und wie schon oben gesagt: Man darf nur 10 Auswahlpunkte bei einer Umfrage haben. Deinem Tip mit Fedora und RedHat gehe ich aber gerne nach.


    Zitat

    Original von Keelhaul
    //EDIT
    Dafür muß ich protestieren, daß du alle Windows-Varianten zusammengefasst hast. 9x und NT-basierte gehören IMO getrennt.


    s. o. ;)


    Zitat

    Original von Keelhaul
    //EDIT2
    Überhaupt werden für ein Autoforum zu viele Linuxvarianten aufgelistet. Ich bezweifle, daß die meinsten von ihnen jemals angeklickt werden. In einem Computerforum könnte ich es noch verstehen. Also lieber bei Windows mehr differenzieren, dafür bei Linux mehr zusammenfassen (z.B. "einfachere" Distros wie SuSE, RH, Mandrake und "kompliziertere" wie Gentoo oder Debian).


    Da es meiner Meinung nach hier auch einige Fachinformatiker gibt, welche auch in dementsprechenden Betrieben arbeiten, wäre ich schon davon ausgegangen, dass es hier ein paar "Extreme" gibt. Schon gerade, da ich auch bei manchen Screenshots unserer User schon einige KDEs oder GNOMEs gesehen habe. Dass Windows generell hier überwiegt, war mir schon fast im Vorfeld klar.

  • Zitat

    Original von m4rt1n


    Nana! Ich arbeite mit dem PC, da brauchst schon SUSE schau dich mal um du bekommst alles für das Sys
    Als Server etc isses bissel oversized das is klar....


    is gibt auchnoch eine welt außerhalb von YaST ;)

  • XP pro, warum...weil ich es lieber einfach hab.
    Hatte mal Suse 8.x und 9.1 getestet und bin am 3D-Treiber sowie an Systemeinstellungen verzweifelt. Sogar ein Bekannter der sich mit Linux etwas auskennt, konnte mir den nicht installieren, nee Danke.
    Sp2 hab ich nicht installiert, wozu auch. Sp1 mit ein paar sinnvollen Updates reicht, dazu Sygate Firewall und Antivir und alles läuft bestens.
    Windows basierte Abstürze hatte ich schon ewig nicht mehr, nur wenn ich den prozzi zu hoch zieh kriegt er mal wegen Überhitzung nen Bluescreen.

  • Zitat

    Original von Keelhaul


    Dennoch steht der Stromverbrauch und die Größe eines P90-Rechners in keinem Verhältnis zu der Arbeit eines Routers. Kompakte Hardware-Router kosten heutzutage nichts mehr.


    die größe ist doch schnurz wenn das Teil im Keller steht...


    Und zur Leistung / Stromverbrauch: Mit nem normalen Hardwarerouter hatte ich nur Probleme. Seis mit p2p Programmen oder auch nur mit Surfen. Die waren bei 3 Rechnern gleichzeitig überfordert. Und das waren immer sauteure Teile für 300 Euro. Dafür kann ich viel Strom kaufen. Der P90 hat mich 15 Euro fix und fertig mit 2 Netzwerkkarten und Diskettenlaufwerk gekostet. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme Tag und Nacht.

  • WIN XP PRO -> für Internet- und Arbeitsrechner
    WIN 98 SE -> BackupRechner (Win98, weils stabiler is als XP =) )


    Bin mit DOS und WIN aufgewachsen, und ist halt am kompatibelsten *schweresWort ?( :D* zu fast jeder Software, und ich kenn mich ziemlich gut aus mit den ganzen diversen Problemchen von WIN, daher bleib ich sicherlich auch dabei...


    ...gestehe, das ich aber auch nur Linux mal "angetestet" hab, wenn man's so sagen kann :] !


    AVi

  • Suse für alles wo geht, weil es am praktischten ist und es das linux ist womit ich am besten klar komme....



    für spiele und alles was xp unbedingt braucht dann halt xp :(

  • Zitat

    Original von SilentHunter
    WIN XP PRO -> für Internet- und Arbeitsrechner
    WIN 98 SE -> BackupRechner (Win98, weils stabiler is als XP =) )


    oh gott, wenn ich das lese wird mir schlecht.
    Einmal eine Option zuviel ausgeführt und schon kannste die 98er sitzung vergessen, da der eine prozess dem anderen daziwschen gefunkt hat...


    Naja, ich hatte noch nie Probleme mit meinen Windowsversionen und deshalb nutze ich auch XP pro.


    Ich sehe keinen Grund warum ich auf teufel komm raus linux benutzten soll.. hab ich nix von und um zu spielen dann wieder das os wechseln..?? nene das mach ich schön alles in einer sitzung, arbeiten / feierabend / spielen :)

  • Zitat

    Original von SilentHunter
    WIN 98 SE -> BackupRechner (Win98, weils stabiler is als XP =) )


    Wenn du Rebooten nach jedem Schritt als "Stabilität" bezeichnest...
    Die gesamte Win9x-Reihe war für BSODs berüchtigt. Außerdem unterstützen Win9x keine elementaren Sachen wie HyperThreading, USB-Speicher etc.
    Naja, mein WinXP x64 kann USB-Speicher wohl auch nicht ohne treiber erkennen, im gegensatz zu normalem XP X(

  • Auf dem WIN98 Rechner liegen NUR Word-Dokumente und ein paar Bilder, ansonsten kann man den nämlich zu fast nix mehr gebrauchen,
    is ein Pentium 200 MHz, 64 MB RAM und ne riesige HDD mit 3,1 GB, aber hat nen 19" CRT dran, mit Grünstich :D :D
    Den haben wir seit '96/'97 und wurde nicht oft formatiert, für den Zweck ist das für mich stabiler als WIN XP....ausserdem läuft da XP ja nich drauf ;( =) :] :D



    btw
    ...nach jedem Schritt rebooten????
    Was macht ihr nur mit euren Rechnern :] :]

  • chriz:
    Wolltest du den Poll nach nach meinen Vorschlägen anpassen? :(

  • Uralten Thread wieder hoch hol...


    Ich nutze seit gut einem Jahr Ubuntu Linux. Mittlerweile Version 6.06 "Dapper Drake".
    http://www.ubuntu.com


    http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger


    Seit ich es installiert habe, wurde mein XP eigentlich nicht mehr gebootet.
    Es ist einfach überflüssig. Gut ich spiele nicht.


    - Ubuntu macht alles was ich will und das ohne viel zu konfigurieren.
    - Es ist umsonst.
    - Es ist frei.
    - Es gibt keine Viren oder Spyware.
    - Es ist sicher.
    - Erkennt alle meine Hardware ohne zusätzliche Treiber (z.B. Drucker, Digi-Cam, Handy)
    - Man kann es neben Windows ohne Probleme nutzen.
    - Es ist in 20 Minuten installiert.
    - Die Idee, die hinter Ubuntu steckt, ist großartig. KLICK


    Probiert es aus. Einfach runterladen, .iso-Datei brennen und von CD testen. Ohne was zu installieren.


    Für alle gängigen Rechner(Celeron, Pentium, Centrino, Duron, etc


    Für AMD64 Prozessoren


    Für Apple Macs


    Ich kann es nur JEDEM empfehlen. Ich bin bei weitem KEIN Computerfreak
    Klar muss man sich einfuchsen, aber unter http://www.ubuntuusers.de ist eigentlich alles erklärt und man kann fragen, genau wie hier.


    Falls ihr fragen habt, einfach PN!


    Gruß,
    Micha


    P.S.: Microsoft gives you Windows, Linux gives you the whole house. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Ich benutze eigentlich so gut wie alles.


    Auf meinem Desktop läuf nativ ein Windows XP x64 und ein FreeBSD sowie ein Ubuntu unter dem hauptsächlich gearbeitet wird.
    Wobei Windows nur für Notfälle drauf ist.


    Mein Lieblingssystem ist aber ganz klar Mac OS X aufm MacBook.

  • also das ubuntu kann mich irgentwie nicht überzeugen ...
    Ich habe allerdings auch keine Zeit mir das mal näher anzuschaun ...
    Die Seite dort sieht aber nicht sehr vielversprechend aus irgentwie ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!