Felgenreinigung

  • Von P21 hört man auch nur gutes.
    toxic: Das von Sonax ist nicht das P21, wobei ich das von Sonax Extreme schon gut finde.


    Allerdings kommt mir an meine Sommerfelgen auch kein Felgenreiniger ran denn bisher hab ich alles mit Wasser und einem Schwamm/ Bürste sauberbekommen. =)

  • Ich hab alte, venachlässigte Felgen mal mit Cilit Bang behandelt...


    Einsprühen, 5 min warten, mit'm Kärcher Drüber, GLANZ


    Natürlich nix für jedes mal Waschen, aber wirkt bei alten Felgen wunder ;)

  • ich nehme auch nur wasser, ein wenig pril und einen schwamm, danach einmal mit dem hochdruckreiniger drüber, fertig. das einzige was mich immer aufregt, dass der bremsstaub an der felge haften bleibt wie sau. man müsste da wirklich schon alle ein zwei wochen putzen. ich habe mir überlegt, die felgen einzuwachsen oder mit so einem lotusblütenzeug drüber zu putzen. hat jemand so etwas vielleicht mal ausprobiert?

  • Natürlich, machen ja auch einige! normales Autowachs oder ne richtige Versiegelung hift da schon einiges. Zwar setzt sich der Bremsstaub trotzdem ab, aber er lässt sich viel viel leichter entfernen.

  • also ich mach immer 1 Waschdurchgang nur mit Wasser und Spüli !! Dann gut abwaschen und den zurückgeblieben Rest noch mals mitm Schwann beseitigen...
    Für den etwas hartnäckigeren Schmutz nehm ich dann SONAX extreme...
    Werd se demnächst aber auch mal runterschrauben und wachsen genau so wie die Bremssättel.... damit die mal wieder "leuchten" :]

  • Zitat

    Original von Andre83
    ich nehme auch nur wasser, ein wenig pril und einen schwamm, danach einmal mit dem hochdruckreiniger drüber, fertig. das einzige was mich immer aufregt, dass der bremsstaub an der felge haften bleibt wie sau. man müsste da wirklich schon alle ein zwei wochen putzen. ich habe mir überlegt, die felgen einzuwachsen oder mit so einem lotusblütenzeug drüber zu putzen. hat jemand so etwas vielleicht mal ausprobiert?


    Andre83
    es gibt von Nigrin eytra felgenversiegelung, die wohl nach dem lotusblütenprinzip funktioniert. hab meine felgen als ich sie neu bekommen habe damit behandelt und ich kann nichts negatives sagen. der dreck frisst sich nicht ganz so schnell ein wie sonst und lässt sich auch leichter beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von evilbabe ()

  • Bei den Bremssättel würd ich kein Wachs benutzen! Die Dinger werden ziemlich heiß und man weiß nicht was dann mit dem Wachs passiert.

  • Zitat

    Original von Andre83
    ich nehme auch nur wasser, ein wenig pril und einen schwamm, danach einmal mit dem hochdruckreiniger drüber, fertig. das einzige was mich immer aufregt, dass der bremsstaub an der felge haften bleibt wie sau. man müsste da wirklich schon alle ein zwei wochen putzen. ich habe mir überlegt, die felgen einzuwachsen oder mit so einem lotusblütenzeug drüber zu putzen. hat jemand so etwas vielleicht mal ausprobiert?


    Problem. Wenn Du mal waschst, dann lass das mit dem Pril sein. Sonst wäscht Du dir ja ruckzuck den Wachs wieder runter. Oder Du musst nach jedem Waschen wieder Wachsen.

  • Zitat

    Original von 90Pferde
    Bei den Bremssättel würd ich kein Wachs benutzen! Die Dinger werden ziemlich heiß und man weiß nicht was dann mit dem Wachs passiert.


    hmm...meint ihr, dass das Wachs da ne Beeinträchtigung sein kann ?
    Hab des schon mal gelesen, das welche ihr Bremssättel wachsen und das mit Erfolg. Ist das denn genau so rutschig wenns warm wird wie Öl, Fett usw. ???

  • Im Prinzip ja, wobei Wachs bei großer Hitze ruck-zuck weg ist. Außem am Bremssattel macht das aber sicher nix, als ich meine Felgen früher mit Sprühwachs behandelt hab, ist auch immer was auf die Sättel gekommen und ich hab nie was gemerkt.

  • Zitat

    Original von DerAlex


    Problem. Wenn Du mal waschst, dann lass das mit dem Pril sein. Sonst wäscht Du dir ja ruckzuck den Wachs wieder runter. Oder Du musst nach jedem Waschen wieder Wachsen.


    nun gut. aber was soll ich denn nehmen, um die felgen zu reinigen und den wachs drauf zu lassen? müsste der wachs dann nicht auch vom lack gelöst werden, wenn mann sein auto wäscht?

  • Ich habe beim letzten mal auch den Aluminium-Teufel von ATU verwendet.
    Das ging soweit ganz gut. Aber so giftig wie das Zeug gerochen hat, weiß ich nicht, ob dass das richtige für meine neuen Felgen ist.


    Werde mich wohl auch eher an den Tip mit dem Seifenwasser halten und dann halt lieber öfter putzen

  • Heißt das Zeug wirklich Aluminium-Teufel oder nennt ihr es nur so ? :D

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Heißt das Zeug wirklich Aluminium-Teufel oder nennt ihr es nur so ? :D


    heißt so..


    Ich putz meine Felgen nur mit Wasser und Autoshampoo. Das spätestens alle 2 Wochen.

  • Zitat

    Original von anzio
    Ich habe beim letzten mal auch den Aluminium-Teufel von ATU verwendet.
    Das ging soweit ganz gut. Aber so giftig wie das Zeug gerochen hat, weiß ich nicht, ob dass das richtige für meine neuen Felgen ist.


    Werde mich wohl auch eher an den Tip mit dem Seifenwasser halten und dann halt lieber öfter putzen


    hey Sindy,
    probiers doch mal mit Sonax Extreme! Das soll angeblich auf rein biologischer Formel beruhen. Also da gibts keine max. Einwirkzeit wie bei den meisten Chemiekeulen ! Ergebnis ist echt Top ! Kann ich nur empfehlen ! Wobei ich eigentlich auch mehr mit Wasser / Spüli putze... aber da bekommt man ja leider au net immer alles ab.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!