Beide Lüfter defekt

  • Ja ich gebe nur das weiter was der mir so sagt! :)
    Ich fahre nach der Arbeit dahin und schau mir das an. Vielleicht tipps was ich dann fragen sollte?

  • Zitat

    Original von BennY-
    ne bei nem elektromotor is der widerstand verdammt gering. da sind selbst kOhm zuviel ;)


    Irgendjemand hat mal hier gepostet, dass die erste Stufe über Vorwiderstände in den Lüftern (nicht im Steuergerät) realisiert sei. Insofern könnten kOhm bei intaktem Lüfter schon die richtige Größenordnung sein.


    Sind die 3 30A-Sicherungen auf der Batterie in Ordnung? Bei mir war die Kontaktierung der ganz linken im Plastik-Sicherungshalter weggeschmolzen und beide Lüfter liefen synchron entweder gar nicht oder auf Stufe 2.



    Andreas

  • Wenn die Lüfter auf der 1. Stufe laufen, ist doch alles in bester Ordung 8o


    Wie Michael schon schrieb, die 2. Stufe läuft nur bei erhöhter Motortemperatur. Und 'ne 3. oder 4. Stufe gibt's für die Kühlerlüfter nicht.


    Und einen evtl. defekten Lüfter mittels Widerstandsmessung zu prüfen... ?(
    Da zieht man Stecker vom Thermoschalter ab und überbrückt den, erst Stufe 1, dann Stufe 2. Wenn der Lüfter in beiden Fällen nicht läuft, isser hin, läuft er nur in der 2. Stufe, ist mit dem Steuergerät was faul, läuft er in beiden Fällen, ist alles bestens (Voraussetzung natürlich, Sicherungen i.O :))

  • Naja jetzt ist es zu spät sie haben die Lüfter schon getauscht. Bekomme ihn morgen wieder. Kann ich irgendwie morgen Prüfen ob noch was anderes Faul ist?

  • Wenn du den Wagen abholst wird ja wohl alles in Ordnung sein, da gibt's also eigentlich dann nix mehr zu prüfen.


    Aber mal ganz ehrlich, dass ein Lüfter ausfällt ist schon relativ selten, aber dass direkt beide defekt sein sollen... schon seeeehr seltsam.
    Frag doch mal ganz freundlich, ob sie dir die ausgebauten Lüfter mitgeben oder wenigstens zeigen. Wenn die sich da schon bockig anstellen, wär ich ja schon misstrauisch...


    Bei dem Preis für so'ne Reparatur würde ich aber schonmal genauer hinschauen, die Lüfter alleine kosten ja schon knapp 300 EUR, und dann noch die Arbeit dazu ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Die Lüfter konnte ich mir schon anschauen. War in der Werkstatt nur was soll ich da sehen???

  • Na, wenigstens kannste dir sicher sein dass auch wirklich was ausgetauscht wurde. Da gibt's auch andere Geschichten...


    Ansonsten haste natürlich Recht, ob der Motor defekt ist siehste so natürlich nicht. Da würde nur mitnehmen und ausprobieren helfen.


    Übrigens, die Lüfter sind ja nicht nur für die Klimaanlage zuständig , sondern auch für die Motorkühlung. Beim Ausfall beider Lüfter müsstest du bei den Außentemperaturen normalerweise extrem hohe Kühlmitteltemperaturen gehabt haben ?!


    Wie auch immer, ich habe gelernt dass nichts unmöglich ist, aber seltsam isses schon...

  • Hallo, hab erst diese Woche bei meinen V6 beide Lüfter ausgewechselt. Da war bei beiden Lüfter die Stufe 1 über den Vorwiderstand defekt. Die Lüfter sind beim durchmessen sehr niederohmig. Stufe 1 knapp über 1 Ohm und Stufe 2 fast kein Widerstand. Zu Prüfen einfach Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehen und Brücke zwischen br/sw und ro/ws machen. Nun sollte Stufe 1 laufen. Brücke zwischen br/sw und ro/sw ist Stufe 2. Probiere mal ohne Zündung und mal mit Zündung.


    Ein Bild von meinen zerlegten Lüfter mit defekten Vorwiderstand.


    [Blockierte Grafik: http://www.m900sie.de/Bilder/Widerstand.jpg]


    Gruß Wobby

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!