Beide Lüfter defekt

  • Hi,


    hatte mein Auto zur Inspektion. Jetzt ruft mich der Meister an und sagte das beide Lüfter defelkt sind. Da 350gr Kältemittel in der Klima fehlten wäre das bis jetzt noch nicht aufgefallen weil der Druck noch nicht so groß gewesen ist. Jetzt wo sie nachgefüllt haben wäre das aufgefallen das die Lüfter nur auf Stufe 1 oder 2 laufen... Boah kann das sein? Hatte das schonmal einer?


    Gruß Toby

  • Ich vermute mal das du das Gebläse meinst und nicht die Lüfter vorne im Motorraum, oder? :)


    Meinst du nicht eher das die Stufen 3+4 defekt sind?


    Hast du eine manuelle Klimaanlage? Dann ist vermutlich nur der Vorwiderstand defekt.

  • Doch so wie er sagte sind das die Lüfter vorne im Motorraum.
    Teilenummer: 1JO 959 455 R und 1JO 959 455 S.
    Ne habe Climatronic.

  • Dann würde ich eher auf ein defektes Lüftersteuergerät tippen.

  • Meinst du? Er meinte sie haben die Lüfter durchgemessen und so festgestellt das sie defekt sind!

  • Ich hatte bei mir vor kurzen das gleiche Problem, das die Lüfter nicht mehr liefen.
    Das Steuergerät dafür ist hinüber gegangen.

  • Bei mir war nur der "Sicherungskasten" auf der Batterie hin.



    Andreas

  • Also habe grad nochmal mit dem Meister telefoniert, der meinte die haben durchgemessen und dabei einen Widerstand von 1,73 K/Ohm gemessen. Normal müsste das im Bereich M/Ohm liegen und von daher sagen sie das der Lüfter selbst defekt ist.

  • Wenn die Klima eingeschalten ist, laufen sie Lüfter immer auf Stufe 1. Stufe 2 schaltet nur, wenn der Motortemperatur über 105° geht.

  • Die Werte kann ich mir beide nicht vorstellen :D


    Sagte er Mega oder Milliohm? :D

  • holla... MOhm...
    da könnt ich meine Anlage ja mit Plastiktüten verkabeln....

  • Oder war's vielleicht andersherum: dass es MOhm waren und kOhm hätten sein sollen?



    Andreas

  • ne bei nem elektromotor is der widerstand verdammt gering. da sind selbst kOhm zuviel ;)

  • Das können wir dir nicht sagen, aber warum misst man die Lüfter durch, war dem langweilig? :D


    Normalerweise prüft man doch ob die Spannung anliegt wenn der Lüfter eingeschaltet sein soll!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!