Schaltung schwergängig

  • das gleiche hab ich aber auch. es kann sein, dass die kupplung nich richtig trennt. zumindest beim r gang. meiner will ab und zu nicht rein. vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. könnts auch besser sein. hakt nämlich. aber in 1000km hab ich inspektion. dann wirds gemacht. ebenso wie die hängenden türen. heut nacht mußte ne freundin von mir kotzen und sie hat die tür nich aufgekriegt. ich voll panikattacke :baby:
    bin dann ausgestiegen und hab versucht die tür von außen zu öffnen. ging dann gott sei dank auch und dann ging es aber bei ihr los *würg*
    wenn ich mir vorstelle, dass die in mein auto gekotzt hätte? oje oje. da hilft dann auch der duftbaum nicht mehr :D

  • ja da is wieder die frage mit der inspektion kannst du mir ganz schnell sagen ob ich eine habe und wann.



    Hab ja bissle mehr wie 62000 am tacho.


    Und im Motorraum is auch son Öldingsbumspapier drinnen wo LongLife draufsteht, aber nur weil LongLife öl drinnen is muss ich doch ned gleich den Service haben oder.??? Wäre cool wennst mir da helfen könntest wie ich des rausfinde.




    greez $il3nceR

  • wenn du die fahrertür auf machst, befindet sich ja an der b-säule der schließkeil und darunter klebt ein aufkleber und dort sollte der nächste termin drauf stehen.

  • und wenn da nix steht? dann hab ich des nicht mehr und ich muss zu VW fahren und nachfragen oder?

  • steht bei dir im service heft nix drin? da wird das doch normalerweise auch eingetragen oder lässt du die wartungen nie bei vw machen? weil dann is klar, dass dort nix steht.
    wieviel km hast du denn runter? meine kommt jetzt bei knapp 70tkm

  • also ich hab den ca. ende Feb. gekauft mit 58xxx km.


    Und jetzt hab ich 62507 km drauf. Und auf der B-Säule steht ich hab nachgeguckt. Ich schreib des ganze mal ab weil ich die Fotos ned vom Handy auf den PC tun kann.



    Ihre nächsten Service-Termine


    [X] Nach Service-Intervall-Anzeige
    oder


    [ ] Monate ________ Jahr* _______
    bei ___________ km*


    [ ] Zusatzumfänge
    Monat _______ Jahr*_________
    oder bei ________ km*
    [X] Bremsflüssigkeits-
    Service
    Monat 9 Jahr 2005


    *Je nachdem was zuerst eintritt


    Drunter noch VW und Castrol logo. Das wars. und Service heft muss ich nachschaun gehen. Weiss nichmal wo des is. [Auf anhieb]



    EDIT: So hab das Service Heft gefunden. Wusste selber nicht mehr wo des is. Muss erst 05/07 oder bei 90 000 km zum nächsten Service.

  • tja, dann mußt du entweder witerhin so rumfahren oder es vorher machen lassen. zur not frag auch mal bei atu, was die dafür nehmen würden.
    ich lasse meins auch machen, weil ich 0 ahnung davon habe, wie man sowas einstellt. ich will ja auch nix verstellen. nachher hab ich den r-gang oben rechts oder so :D

  • hallo leute, muss dieses thema leider wieder aufgreifen.


    also wie wohl gemerkt, habe ich das selbe Problem. Habe den 1.6er motor mit 101 ps 8V und Baujahr 10/97. mittlerweile hat er knapp 107tkm runter und das Problem, dass die Gänge wenn der Wagen warm ist wirklich schwer reingehen. Hab am Anfang gedacht es wär die Kupllung ( da die eh fast nicht mehr da war), also die auswechseln lassen. Hat zuerst auch etwas geholfen aber nacht paar tkm fings wieder an. Mittlerweile ist es wirklich so, das ich nach ner längeren Autobahnfahrt (ca. 150km) dann wirklich fast meine ganze Kraft brauche um den Gang reinzubekommen. Vor paar Tagen war ich dann in einer freien Werkstatt und hab mir das Getriebe einstellen lassen. Die meinten jedoch, dass das Getriebe bereits gut eingestellt ist und da nicht viel zu machen wär, also haben die nichts daran gemacht. Früher hatte ich immer mit dem 2ten, 3ten und 5tem Gang Probleme und seit dem Werstattbesuch gehen die zwar einigermassen besser rein, dafür bekomm ich jetzt öfters der 1ten nicht mehr rein, obwohl am Getriebe nichts gemacht wurde...


    Also hat es jemand schon rausgefunden woran es genau liegt? liegt es wirklich nur am Getriebeöl? Ich hoffe immer noch darauf, das es keine Getriebschaden ist....


    Edit: Sorry, hab etwas länger für das Schreiben gebraucht und das selbe Thema wurde vor paar Minuten paar Threads weiter unten aufgegriefen

    Einmal editiert, zuletzt von MajinX ()

  • na, am öl alleine kann es nicht liegen. denn so kalt ist es ja noch nicht. bei mir liegts wohl an der kupplung, da sie nicht mehr richtig trennt. daher gehen dann die gänge ab und zu hakelig rein.
    schwer gehts bei mir nur vom ersten in dne zweiten. dann aber auch nur, wenn es so wie heut morgen kalt ist (3 grad).

  • habe ebenfalls Probleme beim schalten.
    bei mir ist es so das wenn es kalt draussen ist der erste und zweite gang besonders der erste ziemlich schwer rein gehen.
    nach einer weiteren strecke mit Autobahn geht der erste manchmal butterweich rein, aber allgemein will der erste nich so wie ich will :rolleyes:


    fahre einen 1.4er mit DUW getriebe Baujahr 2001 hat ca 31000 km gelaufen.


    hab gehört das ein anderes Getriebeöl abhilfe schaffen soll?
    wäre schön wenn sich ne Lösung findet, weil manchmal ist es echt nervig wenn man zurück in den ersten schalten muss und es erst nach 2-3 versuchen klappt :tongue:

  • Also hab heute ne längere Autobahnfahrt hinter mir und man merkt schon deutlich, das die Gänge wesentlich besser reingehen als vorher. Hab heute auch die Rechnung von der freien Werkstatt bekommen und da steht auch das die neues Getriebeöl reingemacht haben. Also Hilft neues ÖL immerhin etwas. Aber der erste Gang ist jetzt schlimmer geworden, bekomm den erst nach dem 3-4 Versuch rein (egal ob kalt oder warm).


    Der Thread ist ja schon älter. Was ist mit den anderenLeuten von den ersten Seiten, die das gleiche Problem hatten? Fahrt ihr immer noch so rum?

  • der erste geht aber eh nicht 100%ig leicht rein. da er ja diese sperre drin hat, die ja fast erst bei stillstand außer kraft gesetzt wird oder meint ihr das, dass es im stand auch sehr schwer geht?

  • Zitat

    Original von Technobazar
    der erste geht aber eh nicht 100%ig leicht rein. da er ja diese sperre drin hat, die ja fast erst bei stillstand außer kraft gesetzt wird oder meint ihr das, dass es im stand auch sehr schwer geht?


    genau. wenn ich z.B. an einer Ampel steh und den ersten gang reinmachen will, geht es oft nicht mal, wenn ich mit voller kraft versuche den reinzudrücken. wenn ich dann aber erst in den 2ten und dann zurück in den ersten schalte, dann gehts plötzlich....
    der rückwertgang funktioniert übringens auch einbahnfrei.

  • Tja, der erste Gang.
    Der erste Gang geht schwer einzulegen, wenn das Auto noch zu schnell ist, oder er geht manchmal gar nicht einzulegen wenn das Auto schon zu lange mit getretener Kupplung steht.
    Ist das Auto noch zu schnell, schafft es der Synchronring des ersten Gang nicht den Gang zu synchronisieren. Dazu ist seine Reibfläche zu klein um das nötige Drehmoment aufzubringen um den Gang auf Wellengleiche Umfangsgeschwindigkeit zu bringen.
    Roll mal langsam und drücke den ersten Gang rein. Du spürst einen Widerstand der langsam kleiner wird bis der Gang rein rutscht. Dieser Widerstand ist der Synchronisationsvorgang. Je kleiner der Gang und höher die Drehzahl/Geschwindigkeit, umso höher ist die Synchronisationsleistung. Mit zunehmender Laufleistung kommt auch noch Verschleiß dazu.


    Steht das Auto schon zu lange ausgekuppelt, stehen im Getriebe alle Räder und Wellen still. Im ungünstigen Fall steht nun Zahn vor Zahn, der Gang geht nicht rein. Abhilfe schafft hier entweder erst einen anderen Gang einlegen, dadurch richtet sich die Welle an dem anderen Gang aus und hat die Schaltzähne des ersten Gang minimal gegeneinander verdreht, oder man muß nur mal kurz die Kupplung schleifen lassen. Egal wie man es macht, es muß eine kurze Drehbewegung ins Getriebe kommen, dann geht der Gang rein.


    Übrigens, es gibt keine erste Gang sperre.

  • Hatte auch das gleiche Problem. Hab das komplette Schaltgestänge zerlegt und neu eingefettet. Danch habe ich das Getriebeöl wechseln lassen (Vollsynthetik). Seit dem schaltet es sich wunderbar und butterweich!


    1,4 Edition MJ01 80tkm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!