Ölstand prüfen, aber wie?

  • Bei warmem Motor befindet sich nicht alles Öl in der Wanne. Wie soll denn da mehr angezeigt werden, als bei kaltem Motor?

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Bei warmem Motor befindet sich nicht alles Öl in der Wanne. Wie soll denn da mehr angezeigt werden, als bei kaltem Motor?


    Probiers selber aus, es ist so.

  • Hi,


    also ich muss sagen das ich von kfz schrauberei keinen blassen schimmer habe, aber ich denke das im Kalten Zustand noch ölreste am Getriebe oder so dran hängen, die erst im warmen Zustand etwas flüssiger werden und in die Ölwanne laufen.


    So würde ich die Sache als KFZ Linkshänder sehen.


    ciao Stefan

  • und ich hab mal gehört...dass sich Stoffe ausdehnen/zusammenziehen wenn man sie erwärmt/abkühlt :]

    Einmal editiert, zuletzt von ADDI ()

  • Zitat

    Original von ADDI
    und ich hab mal gehört...dass sich Stoffe ausdehnen/zusammenziehen wenn man sie erwärmt/abkühlt :]


    Und das ist doch des Rätsels Lösung. Bei kaltem Motor = kaltem Öl ist alles Öl in der Ölwanne, aber mit geringem Volumen. Bei warmem Motor = warmem Öl ist (nach ein paar Minuten Wartezeit) zwar (fast?) alles Öl in der Ölwanne, aber eben mit größerem Volumen (weil warm).
    So stellt sich ein Jurist, der Physik nach der 10. Klasse abgewählt hat, die Welt vor :D.


    Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet: Nach welchem Ölstand suchen wir - nach dem kalten, lawarmen, ... :O

  • Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, was zur Hölle es für einen Unterschied machen sollte? DemMotor wirds Furz-Egal sein wieviel Öl er nun genau hat, hauptsache es ist genug Öl zur Schmierung da...

  • also ich hatte zu dem Thema vor ein paar Wochen ne Diskussion mit nem befreundeten KFZti.



    Ergebnis:


    Es bleibt sich relativ gleich, ob man den Olstand kontrolliert, wenn der Motor kalt oder warm ist.
    Öl dehnt sich zwar aus, wenn es warm wird, aber nicht so stark, dass das Messergebnis am Ölmesstab sonderlich gross verfälscht werden würde. (das macht auf dem Ölmessstab vielleicht 1mm aus)


    Wichtig ist, - wenn der Motor gerade gelaufen ist - dass man ca. 5 min. wartet, bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Da Motoröl (besonders vollsynthetisches) ja recht flüssig ist, läuft es auch entsprechend schnell wieder zurück.


    Man sollte nur darauf achten, dass der Wagen gerade steht.


    Nur zur Logik: selbst wenn es kalt ist, darf das Öl nicht dickflüssig sein, weil sonst die Motorschmierung beim Start nicht gewährleistet wäre.



    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen


    Gruß,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von Luetti
    Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, was zur Hölle es für einen Unterschied machen sollte? DemMotor wirds Furz-Egal sein wieviel Öl er nun genau hat, hauptsache es ist genug Öl zur Schmierung da...


    Und das zu beurteilen ist gerade das Problem. Da bringt uns Dein Kommentar nicht weiter :rolleyes:.


    kante2004: Das hilft mal weiter. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Nuffolino ()

  • ist doch grad wurscht... wo is das problem, zu beurteilen, ob der motor genug öl zur schmierung hat oder nicht? das bekmmt sogar meine freundin hin...
    millionen deutsche und sogar manche amis kontrollieren öl... alle schaffen es, sogar die amis... manche streiten sich, wann sies kontrollieren sollen, aber es läuft doch auf eins raus:


    S C H * * S S D R A U F ! ! ! !


    Ist doch wirklich egal, ob bei kaltem, warmen oder lauwarmen zustand, im winter, im sommer oder im herbst, es ist wurscht... nur egal wann: der stand sollte über min. sein... und damit er das in jedem zustand ist, lohnt es sich, den stand auf 3/4 anzuheben und einfach froh und unbeschwert seinen weg zu gehen...


    Zitat

    deswegen: hau bissel rein, sodass er auf 3/4 steht und gut... dann ist er auch im kalten zustand nich unter min und alle sind glücklich!

    Zitat


    DemMotor wirds Furz-Egal sein wieviel Öl er nun genau hat, hauptsache es ist genug Öl zur Schmierung da...


    PS: wollte niemanden angreifen oder so, ich versteh nur das problem nich... manchmal wird mehr angezeigt, manchmal weniger... ist doch aber egal, solange es in jedem zustand genug ist, oder?!?
    Ich versteh auch nich, warum das so ist, aber ich machs einfach immer voll genug, dann kann mir nix passieren...





    PPS: messt ihr euren REIFENdruck eigentlich mit kaltem oder warmen reifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Zitat

    Original von Nuffolino


    Und das zu beurteilen ist gerade das Problem. Da bringt uns Dein Kommentar nicht weiter :rolleyes:.




    Wichtig ist, dass der Ölstand auf dem Ölmessstab zu sehen ist. Er sollte weder darunter (zu wenig Öl) noch darüber liegen (zuviel, Gefähr von Katalysatorschaden).


    Alles was dazwischen ist liegt innerhalb der Toleranz.
    Ich persönlich halte es so: Ölstand immer im oberen Drittel halten, dann hat man Spielraum nach unten.
    Wenn mal längere Fahrten anstehen oder man mal vergisst zu kontrollieren.


    Ich hab mir angewöhnt alle 1000km zu kontrollieren. Aber meißtens hat sich nix geändert. Sowohl mein 1,4 16V (Gott hab in seelig) also auch mein aktueller TDI brauchen so gut wie nichts.


    Ich glaube ich habe bei dem 1,4er auf 5000km nen viertel Liter nachgefüllt!


    Ein freundlicher Werkstattmeister meinte mal zu mir, dass sich der Motor auch vorübergehend mal ein Schlückchen Öl mehr genehmigen könnte.
    Das liegt dann am Motormanagement, das von Zeit zur Zeit etwas Öl mitverbrennt um eine Reinigung der Motors zu erzielen.
    Ob das so stimmt, lasse ich mal dahingestellt.

  • Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht und hab im original Handbuch unter "Rat und Tat" nachgelesen.Da steht drin, dass man den Motor abstellen soll und, wie hier auch schon mehrmals gesagt wurde, warten soll, bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, so 5 min.Also entnehme ich daraus, das man den Ölstand auch ruhig im warmen Zustand messen kann.Bisher hab ich das auch immer gemacht, wenn der Motor kalt war.In einem Ratgeber zu meinem Golf (ala "Jetzt helfe ich mir selbst") steht das auch so drin, da steht sogar, dass man den Motor warmfahren sollte.Generell würde ich mich aber an das Handbuch halten, denn dass ist ja schließlich von VW und muß schon stimmen.

  • @Seebi: Ist doch egal, wann man den Reifendruck misst, Hauptsache der Reifen weiß, ob er genug Druck hat ;)... Ich messe kalt.

  • lass mich raten: du erziehst deine kinder anti-autoritär?!? *grins* <-- spass

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!