Wie habt Ihr euer erstes Auto finanziert / unterhalten?

  • Also mein erster Wagen war ein Polo 6N mit 45 PS ... kostete damals auf den Kopf 10.000 DM ... 3000 DM hab ich davon selbst bezahlt, den Rest streckte mir mein Vater vor, was ich dann abgezahlt hatte. Allerdings kam es dann dazu: (Wie soll es bei mir auch anders sein :P)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/verflixte/Netz/polo2.jpg]


    Und die Abzahlung steigerte sich auf + 5000 Euro. Kurze Zeit später erlitt der Kleine dann noch einige Krankheiten und ich hatte einfach keine Lust mehr drauf. Meine Schwester machte mir das Angebot, mir das Auto zu "finanzieren", da sie ihr Haus ausgezahlt bekam (Scheidung). So kam dann der Golf, kostete 12900 Euro. Sie gab mir dann 9300 Euro, welche ich dann monatlich mit 300 Euro abzahlte. Bin seit April de Himmel sei Dank fertig - und würde es nie, nie, nie wieder machen! :rolleyes:


    Deswegen bleibt der Golf mir auch noch ne ganze Weile treu, WENN ich ein anderes Auto haben wollen würde, nur wenn ich es mir zusammengespart hätte. =)



    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Also mein erstes Auto...


    ...ist ein G4 tdi. Da hab ich erst mal lange Zeit drauf gespart, viel mit den Öffs und dem Fahrrad unterwegs gewesen.
    Dann hab ich mir ein Auto gesucht, das mir gefällt - und das sehr lange ohne große Probleme halten sollte - und an dem schon was 'gemacht' war...also wurde es ein G4 4motion tdi mit chip (132 kw) und nem Fahrwerk drin...dazu ein Jahr Garantie weil junger Gebrauchter vom Händler...
    ...den hab ich von meinem Konto zu 100% gezahlt (da ist halt grad nicht mehr sooo viel drauf :rolleyes: ) aber dafür ist das Auto mir - und ich komm da nicht in zahlungsprobleme.


    Den Unterhalt kann ich mir (als Student) leisten weil ich ein BA-Studium mache (hast du da schon mal drüber nachgedacht?!?) und nebenbei im Rettungsdienst arbeite.
    Versicherung hab ich über meine Eltern (wegen den Prozenten - zahle aber alles selbst!!)


    Ausserdem würde ich bei knapper Kasse nicht nebenbei noch irgendwie 'stückchenweise weitertunen' wollen - sondern eher gezielt drauf zu sparen und dann was machen (sofern das Geld reicht!!)


    Einen 'alten Gebrauchten' würde ich mir aber auf keinen Fall holen...Fass ohne Boden - denn so ab 150.000 werden die Werkstattbesuche und Austauschteile immer mehr...das Problem hast du bei deinem G4 erstmal noch nicht...

  • 1 Corsa A GSI Vorgänger (1.3SR): 100% von Eltern übernommen - als er schon 140tkm runter hatte - keine Versicherung, keine Steuer, nur die billigen E-Teile vom günstigen Autozubehör oder gleich vom Verwerter - man das waren Zeiten. Für das was heut ein Getriebe fürn TDI kostet hätte man damals das ganze Auto neu aufbauen können#
    2 Corsa A GSI Umbau mit doppelt so viel PS wie der Vorgänger: Unterhalt selbst bezahlt. Wagen nach nicht mal 3 Monaten verkauft, mit kleinem Gewinn. War zu heiß, hätte mich damals in meinen wilden Zeiten totgefahren mit dem Ding. 7xxkg ca. 160 Pferdchen. Also weiter den SR gefahren und den so lange es ging am Leben erhalten. War trotzdem ein geiles Intermezzo "opel fahn is wie wennze fliechst" 8)
    3 Golf IV TDI: Teil geliehen, das meiste kam aber von mir. Bis dieses Jahr hab ich dann aus studienverlängernden Gründen die Steuer und Versicherung (wie die Jahrer vorher auch nur Haftpflicht) gesponsert bekommen. Alle Inspektionsarbeiten + Wartungsarbeiten die bis dahin anfielen selbst gemacht. Jetzt wo ich fertig bin zahl ich natürlich alles selbst. Die 300 Euro für Steuer, 140 Euro TÜV,AU und eine kleine Reparatur und die Kosten fürn Zahnriemen- und WaPu Wechsel tun doch ganz schön weh wenn sie innerhalb von einem Monat anfallen.

  • Bin arbeiten gegangen...
    hab geld gespart; hab mir einen ausgeben lassen, anstatt mein eigenes geld auf feten auszugeben 8), nicht geraucht, bla bla...


    Sollte eigentlich dann für so ne Polo-Waffe reichen, die waren dann aber vom preis her nicht allzuweit von nem GIV entfernt. da hab ich mich dann doch für "viel mehr auto",als für "nicht viel mehr geld" entschieden...


    dann hab ich meinem vater meinen ganzen schotter gegeben, der ist losgezogen und hat es investiert (damit ich nicht auf irgendeinen scheinheiligen händler reinfalle... =) :baby: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lexy00 ()

  • 1999: GolfII GT-Geschenk von Eltern
    Ende 2000: GolfIII GT-aus Erlös vom IIer, Rest ich
    2002: IVer GTI, aus Erlös vom IIIer, einen kleinen Teil Eltern, Rest meine Freundin und ich. Haltungskosten hab ich von Anfang an selbst getragen.

  • neuwagen sponsored by daddy:-)) tuning sponsored by me:-))



    naja als schüler kann man sich ahlt ohne job nicht gerade eine dicke karre leisten, darum hat mein dad mit das auto gesponsored...


    das nächste auto werde ich mir aber selber kaufen müpssen...


    die frage wie man den unterhalt aufbringt ist imemr eine frage was einen das auto an unterhalt kostet...


    es kommen gewisse inspektionen dazu, versicherung, sprit...tuning usw...



    wenn man keine inspektionen beim vw händler machen lassen würde und verschleissteile selber macht und nur haftpflicht versichert komtm amn doch recht günstig weg, wenn amn en kleinen motor hat und wie m,an geld bekommt ?? durch arbeiten?! wenn man ncihts von verwanten bekommt... ganz einfach oder??


    ich mache ein studium plus... sprich ausbildung und studium parallel und verdiene eigentlich dafür ganz ok...
    sonst wäre es für mich auch recht schwer mit dem unterhalt und tuning teilen...


    gut ist, das wir in der firma eine art premiensystem haben, sprich für manche projekte/aufgaben gibnts ne premie, wenn man die erfolgreich macht... tja und ich mache die meist erfolgreich, sprich ich gehe im monat in der ausbildung/studium mit knapp 1.600e nach hause, damit komtm man gerade so rum.... abwer kann sich ahlt cniht soviel erlauben...


    aber wenn ich fertig bin, dann geths ab:-) muhhhhhhhhhhh

  • Mein erstes Auto war ein T2 Whitestar mit aufgebohrter Maschine (230 spitze). Das Auto (vielmehr das Geschoss) gehörte insg. 5 Leuten. Wir haben einfach zusammengelegt und die Kiste gemeinsam finanziert. War sehr geil, gab auch nie stress wegen ausleihen oder so...

    Zweites Auto war ein Polo 6N, den haben mir meine Eltern und Großeltern geschenkt. Die Kiste war nigelnagelneu! Finanziert habe ich sie dann mit Nebenjobs. Nach drei Jahren und über 100.000Km, Getriebeschaden und leicht verzogener Karosse habe ich ihn vertickt.


    Dann kam ein Lupo...Kurz und schmerzlos... Der ist nicht teuer in den Kosten, aber man glaubt es kaum teuerer als ein G4!


    Und nu der G4, 1.4. Den bezahl ich komplett selber...


    Als erstes Auto würde ich Dir eine Kiste empfehlen die sonst keiner fährt. Diese sind meisten in den Kosten sehr günstig!

  • Mein erster Wagen war 1998 ein 16 Jahre alter Peugoet 205. Der hab aber dermaßen unseren Firmenparkplat völlgeöl das mein Chef mich dazu verdonnert hat nen alten Firmenwagen zu übernehmen. den Konnte ich dann zum teilk abarbeiten. War ein G3 D 64 PS BJ 94 mit 176TKM auf der Uhr. Und nu hab den den G4 TDI der noch zu einem viertel der VW Bank gehört.

  • Mein erster war ein Bora 1,8 Tdi 2 jahre alt :D aber nur geliest auf 6 monate ... (50% selbst jeden monat bezahlt)


    Dann war ich wieder mal in den usa, da hatte ich ein Nissan Maxima 3,2l V6, hammer geiles teil was die leistung angeht... naja in den usa war mir die versicherung zu teuer $340/monat 8o naja dann kam der wieder weg...


    Dann wieder in dland, naja der nissan hatte viel geld verschlungen und ich musste mir was billiges suchen... naja hab dann einen Kia Clarus 1,8 gefunden der schon mal einen total schaden hatte, aber wieder komplett fit war... denn hab ich selbst bezahlt 2700 ocken, naja hatte grad einen guten aushilfs job :D naja den bin ich 2 jahre gefahren bis er anfang dieses jahres kaputt ging, naja erst nicht durch den tuev gekommen, dann fuer 700 fit machen lassen und dann neuen tuev dann 2 wochen spaeter motorschaden... und hatte mir grad ein kompletten carPc eingebaut mit allem zip und zap, dazu noch winterreifen 400 lappen, dann dachgepaecktraeger 200 lappen... X( naja R.I.P


    Jetzt hab ich ja meinen Bora den ich brav jeden monat abbezahle... noch 4 jahre ?(

  • Mein erstes Auto war ein ganz alter Seat Ibiza, geschenkt bekommen von meinem Opa, da der Führerschein abgegeben hat. Ist aber schon 7 Jahre her, das war son alter Seat, wo es keinen Beifahrerspiegel gab, jedoch hatte der aber nen Motor von Porsche gebaut.


    Zweiter Wagen war nen Jetta II, gekauft und geschenkt von meinen Eltern.


    Dritter Wagen nun mein GTI, gekauft von Opa, wo der nun abbezahlt wird!

  • mein erstes Auto war nen G IV 1.4 Power Benziner :D - damals reichte mir das vollkommen.. =) haben damals dafür 20.000 DM auf den Tisch gelegt... :rolleyes: - sponsored bei Dad and Mom :) - dann zwei jahre später kam mein jetziger Diesel (NEU) alles selber bezahlt und nächtes jahr kommt der Neue OCT II RS 8) - hoffe ich


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von dennis
    mein erstes Auto war nen G IV 1.4 Power Benziner :D - damals reichte mir das vollkommen.. =) haben damals dafür 20.000 DM auf den Tisch gelegt... :rolleyes: - sponsored bei Dad and Mom :) - dann zwei jahre später kam mein jetziger Diesel (NEU) alles selber bezahlt und nächtes jahr kommt der Neue OCT II RS 8) - hoffe ich


    Gruss


    dennis


    Was ist das für ein Auto?



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • also habe mein auto auch so gekauft bis ich das geld hatte mit 18


    ein tip net rauchen net trinken und dann bleibt schon etwas übrig


  • skoda octavia

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!