Wie habt Ihr euer erstes Auto finanziert / unterhalten?

  • Tja, mein erstes Auto.............


    bekam ich wie alle Kollegen von meinen Ceffe geschenkt 8)


    War ein schrottreifer 68ér Käfer (1200 ccm, 34 PS)
    Alle (Kfz)Lehrlinge bekamen einen "Schrottwagen" den sie sich selber wieder nach Feierabend fertig machen durften.
    Bevor der Zugelasen werden konnet, muste sich der Meister das Ding genau anschauen..........


    Hab den Käfer 2 jahre gefahren, dann war der Rahmenkopf durchgerostet. Sowas durfte damals nicht repariert werden !!!


    dann kam ein 1300er Käfer, dann ein K70, ein Golf 1, ein Audi 100 5S, ein Passat Variant, ein Golf 2 Diesel (den ich 6 Jahre 250.000Km gefahren habe) ein Gollf 2 75PS (auch 300.000 KM in 5 Jahren..) ein Golf 3 Variant TDi.....


    und nun ein Gol 4 Variant TDI :D


    Ja, hab schon so einige durch. Dabei keinen per Unfall entsorgt!!.


    Ach ja. als ich den 1. Käfer bekam kostet Benzin 43 Pf der Liter (1976) :D


    Bernhard

  • @ porschewheels: Stimmt aber das wird sich in einem Jahr ändern wenn ich studiere dann rubbel ich da jeden Tag einige Kilometer runter


    Ja ich lese halt auch öfters das Leute ne Lehre machen da hat man dann auch etwas Geld.


    Naja vorhin kleines Rechenexmpel:


    Ich muss um auf 8ooo€ zu kommen:


    für 6€ / Stunde x 8 Stunden am Tag = 48€


    8ooo/48 ~ 167 Tage .. das sollte ich ja in 4 Jahre schaffen wenn ich im Jahr insgesamt 5 Monate ( 150 Tage Semseterferien habe)


    Dann muss ich im Durchschnitt 20 Tage von meinen Jeweils 49 Tagen
    Semesterferien schaffen gehen .. denke das kriege ich doch hin.


  • Theoretisch passt das schon, aber IMHO gehtst du von Idealbedingungen aus.
    Kannst du garantieren, dass du auch wirklich immer einen Job bekommst?
    Inspektionen, gerade beim TDI z.B. teureres Öl oder der Zahnriemenwechsel, hauen mächtig rein.


    Die Kosten der Versicherungsprämien und Steuern werden wohl auch nicht
    stabil bleiben. Stichwort Russpartikel(filter).


    Du solltest so kalkulieren, dass du dir den Wagen "nebenbei" erlauben kannst,
    da du auch sicher noch leben willst.


    Zitat

    Original von Zwilling
    Ach ja. als ich den 1. Käfer bekam kostet Benzin 43 Pf der Liter (1976) :D


    Da hat mein sich mein 1303 aber auch 10-15 Liter weggeschlabbert.
    Und wohlgemerkt bei zornigen 50 PS 8o :]

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Mein erster war ein Golf1 für 500DM mit Motorschaden. Motor dazu gekauft für 500DM, zusammengebaut und fertig. Dann kam ein Irrer und hat mir 3500DM geben wollen und gegeben, weil er das Auto unbedingt haben wollte.
    Naja, das ging dann immer so weiter mit einfachen Autos, bis es irgendwann mal ein 2er wurde. Der wurde bei einem Unfall um einen Meter, jeweils vorn und hinten gekürzt, das gab richtig Geld.
    Dann wurde der mal geklaut und wiedergefunden, gleiches Spiel.
    Dann kam der VR6 raus, ich ganz aufgeregt und 93, haut mich jetzt alle, 52TDM aufn Tisch gelegt und Karre mit Vollausst. gekauft.
    Alles immer selbst, ohne fremde Hilfe finanziert.
    Naja, den V5 letztes Jahr habe ich dann auch in bar gekauft.

  • Zitat


    Kannst du garantieren, dass du auch wirklich immer einen Job bekommst?


    Nein das sicher nicht aber zZ habe ich 3 bald 4 :D
    Und wer suchet der findet


    Zitat

    Inspektionen, gerade beim TDI z.B. teureres Öl oder der Zahnriemenwechsel, hauen mächtig rein.


    Ja gut Inspektionen kann man fast das meiste selbst machen denke ich und Ölwechsel will ich auch versuchen selbst zu betreiben und Zahnriemewechsel kommt ja nur alle 90' km vor und so oft ist das dann auch nicht .. Habe aber neulich den ZR-Dämpfer erneuern lassen das kostet mich auch 300. Naja muss evtl mal Connects zu jemand aufbauen der wo ich bissi DoItYourself machen kann oder der was erleditg für weniger weil ich dem evtl beim schrauben helfen.
    Teile werde ich mir nur noch selber besorgen im Grosshandel gibts die wesentlich günstiger .. wer da keinen sitzen hat kann da auch nix kriegen ... :)
    Naja ich hatte auch schonmal überlegt auf en Fiat Punto umzusteigen.


    Aber die Scheiss Versicherung wird ja irgendwann auch mal billiger werden und die werde ich zZ auch nicht finanzieren müssen! Ich kann die später über einen zinslosen Kredit zurück zahlen finde ich sehr faires Angebot. Naja und wenn nichts ausserordentliches passiert fährt der Golf ja noch einige Jahre!


  • Sehr optimistisch! :)


    Ich wünsche dir, dass deine Rechnung aufgeht (aber mit 80%iger Wahrscheinlichkeit wird sie das nicht)! ;)


    Es kommen so viele unerwartete Dinge auf einen zu - da ist mal was am PC, da braucht man mal ein Neues Handy usw. usf.!


    Dann noch die alltäglichen Dinge wie Essen, Trinken, am Wochenende weggehen, Kleidung, Spritkosten uvm.!


    Und das Auto hält auch immer mal Überraschungen parat (zumal deiner ja schon eltiche Kilometer drauf hat)! ;)


    Auf die Nebenjobs kannst du dich auch nicht verlassen, da fällt auch ab und an wieder mal einer weg!


    Das ist alles gar nicht so einfach!


    Daher habe ich mich jetzt gegen eine weiterführende Schule und für die Arbeit entschieden!
    Das Geld lockt einfach mehr! :D

  • Batman :


    Deine "Berechnung" wird nie und nimmer aufgehen !


    @all:


    mein erstes Auto war ein Schweinepolo, 75 PS 8)
    100% by Daddy. Den Rest (Steuer, Versicherung etc.) habe ich mir dann beim HL erarbeitet.


    Dann kam der Oettinger G60, der war ein Geschenk meines Onkels ;(
    Auch hier musste ich beim HL arbeiten, 6 Wochen im Sommer Autos überführe etc. um mir die Zusatzkosten leisten zu können.
    Obwohl ich schon gearbeitet hatte, war die Uni schweineteuer. Da musste noch ein Abendjob her


    Mein G4 den habe ich bar bezahlt, damals 2 Monate alter Vorführwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Zitat

    Original von Rondras


    Dann kam der Oettinger G60, der war ein Geschenk meines Onkels ;(
    Auch hier musste ich beim HL arbeiten, 6 Wochen im Sommer Autos überführe etc. um mir die Zusatzkosten leisten zu können.
    Obwohl ich schon gearbeitet hatte, war die Uni schweineteuer. Da musste noch ein Abendjob her


    Mein G4 den habe ich bar bezahlt, damals 2 Monate alter Vorführwagen.




    vom oettinger G auf nen 1.6er golf 8o 8o :baby:

  • Ja ich habe am Anfang immer gedacht, die Handbremse war angezogen.


    Wie ich ein neues Auto gebraucht hatte, gab es in der Umgebung ganz wenige Vorführwagen. Entweder V5 mit Vollausstattung (mir damals zu teuer) oder schlimme Farben.


    Dann blieb nur der 1.6er :(


    Erstmal heiraten und wegen Haus gucken und so. Dann kann man nebenbei noch nach dem anderen gucken. So 5er Touring oder A6 Kombi oder so

  • hab meinen ersten und auch noch aktuellen golf durch viel sparen, sehr sehr viel arbeiten und ne gute (vom finanziellen) konfirmation finanziert.


    Da ich erst am 01.08 meine ausbildung beginne war und ist es halt immer schwer gewesen neue teile zu kaufen, aber da ich seit jahren keine ferien mehr hatte (immer gearbeitet) war ich noch nie auf das geld meiner eltern angewiesen, weder bei sprit, versicherung oder steuern, also immer alles selbst gelöhnt

    Gruß
    Kai

  • 1989 gebrauchter opel d kadett mit 53 ps - ich glaub 1,2 liter 8)
    in rennbraun mit kleinem rennlenkrad und schroth-gurten links und rechts
    hab ich damals zum führerschein geschenkt gekommen
    naja der ging ab wie sau
    und die hupe ging wenn man das lenkrad nur angepackt hat :]


    vericherung lief über mich
    hatte früher ne 80er zündapp ks 80 super ab 16 gefahren
    da war ich mit den prozenten schon runter
    benzin und alles andere auch auf die eigene kappe
    früher war ja alles noch erschwinglich =)

  • Zitat

    Es kommen so viele unerwartete Dinge auf einen zu - da ist mal was am PC, da braucht man mal ein Neues Handy usw. usf.!



    LOL nee du mein Rechner läuft und läuft ..


    Zum Thema Handy: W. Piech sagte mal: "Nur unwichtige Menschen müssen ständig mobil erreichbar sein" ..


    Unterhalt bekomme ich von meinen Eltern .. Essen + Trinken ^^ :D


    @ Rondras: Hui du machst mir Mut Junge ;(



    Wenn ich das Geld habe dann kaufe ich beiden noch en Bällchen SchlumpfEis :]

  • Also mein erstes Auto ist... *trommelwirbel* mein jetziger Golf IV! :D


    Habe mir das Auto letztes Jahr kurz vorm Abi gekauft und vorher so einige Zeit als Schüler dafür gespart und bis zu Beginn meiner Ausbildung im letzten Herbst 'nen Web-& Grafikdesign-Gewerbe angemeldet gehabt und damit ein wenig Geld neben der Schule verdient und es zur Seite gelegt. Und dann wurde der Traum war und der Wagen bar bezahlt... Und jetzt finanziert er sich noch bis Mitte 2006 durch die Ausbildungsvergütung und dann mal gucken, wie es die drei restlichen Jahre während der Studiums so aussieht...

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!