4Motion Stabi an KW1, werden andere Koppelstangen benötigt?

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Vielen Dank, aber brauche ich wirklich die ganzen Schrauben bzw. haben die anderen hier im Forum die auch alle gekauft bzw. ausgewechselt?


    Du solltest auf jeden Fall die Stabilager und die dazugehörigen Schrauben wechseln.


    Dann noch die Schrauben, mit denen das Federbein vorne im Radlagergehäuse fest gemacht wird.


    Dann noch die Schrauben, mit denen hinten der Stoßdämpfer fest gemacht wird (unten an der Achse).


    Dann noch die vier fetten Schrauben, mit denen die Achse am Rahmen fest gemacht wird. <--- Weil Du den Stabi wechselst.


    Mach einfach so viel wie möglich neu :D, aber auf jeden Fall die, die ich gerade genannt habe.


    Auf die 30 € für Schrauben sollte es nun auch nicht mehr ankommen und sicher ist sicher. Das sind halt alles so Dehnschrauben, die man nur einmal verwenden sollte. Da ist oben am Gewinde so ein grünes Zeugs, damit die richtig fest bleicben (Selbstsicherng).


    Gruß,
    Micha


    P.S.: Klingt schlimmer als es ist. ;)


    /edit: Ein Domlagerwechsle bietet sich übrigens auch noch an!

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Ja, habe alles gleich mitwechseln lassen

    Gruß
    Kai

  • Sollte man schon aller ersetzen, weil das alles Dehnschrauben sind. Die werden mit einem festgelegten Anzugdrehmoment + Drehwinkel angezogen.


    Vor allem bei den Schrauben vom Hilfsrahmen (dort fälschlicher Weise Motorhalter genannt) ganz wichtig, damit's ned poltert unterm Auto.....

  • Zitat

    Original von Michael
    Sollte man schon aller ersetzen, weil das alles Dehnschrauben sind. Die werden mit einem festgelegten Anzugdrehmoment + Drehwinkel angezogen.


    Vor allem bei den Schrauben vom Hilfsrahmen (dort fälschlicher Weise Motorhalter genannt) ganz wichtig, damit's ned poltert unterm Auto.....


    Das sind die vier fetten von denen ich sprach.
    Der Trick bei denen ist, dass man die mit 90 Nm plus eine Vierteldrehung anziehen muss! (... oder waren es 60Nm?)

  • den stabi gibt es doch auch in verschieden stärken oder? ist es egal welchen man nimmt?

  • Zitat

    Original von MacBeth
    den stabi gibt es doch auch in verschieden stärken oder? ist es egal welchen man nimmt?


    Gute Frage, das wollte ich auch noch wissen, welchen sollte ich für meinen 1.6 8V nehmen? :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich hab nen 19mm 4-motion stabi hier liegen der laut mech. nicht gepasst hat...hab natürlich auch die passenden Pendelstützen dazu....hatte leider keine Zeit selber alles nachzuprüfen, aber die waren da mit 3 mann ca. 2 std. beschäftigt den Stabi zu montieren....ohne erfolg! Kann sein das VW nen falschen Stabi ausgegeben hat mit ner falschen TN....weiß noch nicht!


    P.s.: Ach, wenn es dich interessiert Alex....hab ja mein gewinde jetzt ganz unten ( - 15mm wegen Endanschlag...) und bei mir schleift es nur wenn ich extrem in eine linkskurve bretter....ach und Spurplatten hab ich vorne auch bisher noch keine gebraucht 8o =)....



    cya


    edit: hab die selbe maschine...

    Einmal editiert, zuletzt von Oakley ()

  • :/ edit:


    @ Slow:


    Wennde meinst, dass dort nur Leute aus dem Forum aktiv sind...

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • hätte ihm den link mal per pn zugeschickt, jetzt wirds sicher kein schnapper mehr.


    Also ich an deiner stelle würde den 19mm nehmen, ich hab den auch drin (und haben ja nen ähnlichen motor. Matthias hat doch auch den 19mm, ne?

    Gruß
    Kai

  • Komisch, bei einem paßt der 19mm Stabi, beim anderen nicht, gibt es vielleicht noch eine dritte Meinung? :O


    Zitat

    Original von SlowRider
    Also ich an deiner stelle würde den 19mm nehmen, ich hab den auch drin (und haben ja nen ähnlichen motor. Matthias hat doch auch den 19mm, ne?


    Zitat

    Original von Oakley
    ich hab nen 19mm 4-motion stabi hier liegen der laut mech. nicht gepasst hat...hab natürlich auch die passenden Pendelstützen dazu....hatte leider keine Zeit selber alles nachzuprüfen, aber die waren da mit 3 mann ca. 2 std. beschäftigt den Stabi zu montieren....ohne erfolg! Kann sein das VW nen falschen Stabi ausgegeben hat mit ner falschen TN....weiß noch nicht!


    edit: hab die selbe maschine...

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • @ AlexFFM


    erstmal kein ding mit der eklärung.


    zu deinem stabi und dem durchmesser. mein cousin hat nen a3 mit dem selben motor, hat bei sich vorher einfach mal mit ner schiebelere nachgemessen, hatte einen 21 mm stabi drin, hat dann au einen 21mm stabi als 4-motion bestellt.


    da es die selbe bodengruppe ist dürfest du au 21mm haben, aber einfach mal nachmessen, wenn du es selbst nich hinbekommst fährste zu vw und lässt die nachgucken.


    19mm würde ich pers. nicht nehmen wenn du nne dickeren drin hattest. denn irgendwas haben die ingenieure von vw sich dabei ja gedacht damals.


    die tn für den 21 mm kann ich dir nich geben ... falls du jetz fragst.

  • Kannst von ausgehen das 19mm bei nem 1.6er reichen....gibt noch nen 20mmm wen es interssiert.


    Nochmal zurück zum 19mm Stabi....wenn du dir den richtigen bestellst, dann passt der auch! Ich habe wahrscheinlich einen falschen bekommen der nur die Ekikette von einem 4-motion hatte! werd es bei gelegenheit nachprüfen (müssen...) weil ich noch tiefer gehen will...


    cya

  • Zitat

    Original von Oakley
    Kannst von ausgehen das 19mm bei nem 1.6er reichen....gibt noch nen 20mmm wen es interssiert.


    Nochmal zurück zum 19mm Stabi....wenn du dir den richtigen bestellst, dann passt der auch! Ich habe wahrscheinlich einen falschen bekommen der nur die Ekikette von einem 4-motion hatte! werd es bei gelegenheit nachprüfen (müssen...) weil ich noch tiefer gehen will...


    cya


    :O


    Meines wissens gibts die in 19, 21 und 23mm

    Gruß
    Kai

  • Nur mal am Rande: sind die Stabis von H&R und FK nicht auch dünner als 23mm bzw.21mm und trotzdem für alle zugelassen? Außer einem direkterem Lenkverhalten durch die höhere Verwindungssteifigkeit sehe ich jetzt keine Vorteile bei einem dicken Stabi; ein dicker Stabi sorgt auch für starkes "hinterherlaufen" bei Spurrillen. Also wenn man wirklich tief will hat man dann doch sicher mit dem 19mm 4-Motion Stabi den meisten Platz, oder verstehe ich das jetzt falsch? Naja, werds die Tage ja selbst sehen ;)
    Edit:H&R hat 22mm.

  • na der durchmesser des stabis ist ja sowieso egal weil er nicht mehr über sondern unter der antriebswelle lang läuft!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!