4Motion Stabi an KW1, werden andere Koppelstangen benötigt?

  • Nicht erschlagen, habe mich wirklich durch alle Threads zu diesem Thema durchgewühlt, aber nicht wirklich eine 100% Antwort gefunden.


    Entweder haben die Leute den 4Motion Stabi mit einem FK Fahrwerk, oder aber ein KW1 mit einem KW bzw. H&R Stabi etc. verbaut.


    Ich möchte aber wissen, ob ich beim Wechsel auf den 4Motion Stabi bei meinem KW1 andere Koppelstangen kaufen muß, oder die alten weiterverwenden kann :O


    Wer kann das aus eigener Erfahrung (KW Gewinde plus 4Motion Stabi) was zu sagen? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • wenn wir schon dabei sind wäre eine list mit teilenummer bezüglich schrauben und weiter teile fein, dann muss ich nämlich nicht weiter suchen. hab ich nächsten monat auch noch vor.


    thanks

  • Also ich hab das Funtech (ates kw1) und den R32 stabi.
    Ich hab mir die 4-motion koppelstangen geholt weil nur im zusammenhang mit denen ist der stabi von VW freigegeben. Die müsssen dann am Federbein festgemacht werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von F-Thrawn ()

  • Zitat

    Original von F-Thrawn
    Also ich hab das Funtech (ates kw1) und den R32 stabi.
    Ich hab mir die 4-motion koppelstangen geholt weil nur im zusammenhang mit denen ist der stabi von VW freigegeben. Die müsssen dann am Federbein festgemacht werden!


    Am KW1 sind soweit ich weiß im Gegensatz zum FK Highsport Fahrwerk schon Aufnahmen für den Stabi vorhanden, ist das richtig so?


    Und da passen die alten Koppelstangen also nicht dran, oder wie habe ich das zu verstehen?


    Oder passen die schon, aber nur die 4Motion Koppelstangen sind mit dem 4Motion Stabi von VW freigegeben?


    Aber was bringt mir das, wenn der 4Motion Stabi für den 2Motion garkeine Freigabe von VW hat, dann kann ich doch auch meine alten Koppelstangen nehmen, oder?


    Und by the way, hast du noch die TN Nr. und den Preis der 4Motion Koppelstangen? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Gruß
    Kai



  • Ohne Gewähr:
    Koppelstangen
    1J0411315 D & 1J0411316 D
    36,20 €



    PS: Aber bedenken dass wenn du die alten Koppels nimmst die etwas schief sitze und somit auch schneller verschleissen ;)

  • Zitat

    Original von F-Thrawn
    PS: Aber bedenken dass wenn du die alten Koppels nimmst die etwas schief sitze und somit auch schneller verschleissen ;)


    Ich dachte die liegen nur bei den FK Fahrwerken schief, die keine Aufnahme für den Stabi haben, oder habe ich da was falsch verstanden? :O


    http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68680021.pdf


    [Blockierte Grafik: http://www.kw-gmbh.de/images/content/produkte/variante1.gif]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • das die koppelstangen, bzw. die schrauben die mit dem stabi verbunden werden , schief/schräg drin hängen liegt nicht an de, fahrwerk was verbaut ist, sondern es liegt an den koppelstangen!


    mit den normalen koppelstangen, also die beim frontantrieb verbaut werden und die du jetz drin hast und die an den dreieckslebker gehen ist die schraube schräg.


    mit den anderen koppelstangen, also die beim 4-motion verbaut werden und an dem stoßi festgemacht werden, ist die schraube gerade.


    nur diese aufnahme haben nicht alle fahrwerke, u.a. die von fk nicht. also bleibt für diejenigen nur die erstere lösung mit den normalen koppelstangen übrig. die lösung geht zwar, ist aber von vw zusammen nicht freigegeben.


    aber da du ja aufnahmen am federbein hast, kauf dir die 4-motion koppelstangen. dieses ist dann von vw zusammen freigegeben.


    aber jetz kommts ....


    egal was du du jetz verbaust, der 4-motion stabi ist eigentlich nur für 4-motion bestimmt und nicht eintragungspflichtig. wenn du den woanders einbaust, also in nen frontantrieb müsstet du ihn trotz vw tn abnehmen lassen, bzw dir eine unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lassen. ist aber mit den den teilen die zusammen von vw freigegeben sind nicht so ein großes problem.

  • @ snuggless:


    Ist alles richtig so.


    Aber: :]


    Ich hab bei meinem FunTech (KW1) den Stabi von KW verbaut.
    Das habe ich meinem TÜVer auch gesagt, aber der meinte nur, dass das egal sei.
    Der Stabi wurde auch nicht mit eingetragen.
    Er hat nur geguckt, ob alles vernünftig verbaut wurde etc. und gut war.
    Ich glaube es kommt hier nur auf die Kombi Stabi/Koppelstangen an. Und die ist ja, wenn beides 4Motion und zusammenpasst, zulässig.


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Stabi der von KW angeboten wird genau der 4Motion Stabi ist. Genau wie die Koppelstangen.
    Nur KW lässt sich das teuer bezahlen und die Kunden wissen es einfach nicht.
    So wie ich es auch nicht wusste, dass der 4Motion Stabi mit den entsprechenden Koppelstangen passt.
    Aber egal.


    Alex:
    Kauf einfach den 4Motion Stabi und die Koppelstangen und alles wird gut.


    Gruß,
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • @ micha


    zu deinem aber: =)


    ja hab ich auch schon gehört das manche es mit eingetragen haben und manche nicht. kommt wohl auf den prüfer an. kann man also nicht so pauschal sagen. muss also jeder selber mal klären.


    aber wenn, wie du schon sagst und ich vorhin auch, beide sachen also stabi und koppels vom 4-motion nimmst, sollte es eigentlich keine probleme geben.


    aber laut vw ist es halt nicht freigegeben und deshalb eintragungspflichtig oder wie man es nennen will, weil ne abe gibs ja nicht.
    wenn muss er ne unbedenklichkeitsbescheinigung abgeben, der gute tüv'ler.


    ich bin aber in der misslichen lage und hab nen fk fahrwerk, hab mich vorher nicht richtig erkundigt ... sonst hätte ich mir glaube ich kein fk fw gekauft.


    zu den gleichen teilen:
    das es die gleichen sind kann schon sein. wäre ja nicht das erste das erste mal ...

  • Zitat

    Original von micha
    Alex:
    Kauf einfach den 4Motion Stabi und die Koppelstangen und alles wird gut.


    Alles klar, weiß Bescheid =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Alles klar, weiß Bescheid =)


    Scheise, da bin ich wohl fällig, wenn irgendwas schief gehen sollte... 8o 8) ;)

  • Da wird schon nichts schief gehen und vielen Dank für die Erklärung snuggless =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Vielen Dank, aber brauche ich wirklich die ganzen Schrauben bzw. haben die anderen hier im Forum die auch alle gekauft bzw. ausgewechselt?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!