Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Hallo,
    hab mal eine Frage, wollte bei meinem auq 132kw jetzt einen Ölwechsel machen, ÖL und Filter hab ich schon, aber wieviel Öl muss ich nachher reinkippen??


    Stimmt das er 4,5 Liter braucht??

  • Also, beim meinem Ölwechsel (1,8T, AUM) blieben von 6 Liter Öl 1,5 Liter übrig! =)
    Deine Schätzung kommt als genau hin! ;)


    Im "schlauen Buch" steht übrigends auch 4,5 Liter für die 1,8er drin!

  • Also Leute hab jetzt gestern meinen 1.8T chipeb lassen auf so ca. 195 PS geht jetzt echt wie sau kann ich nur weiter empfehlen sich einen chip reinmachen zu lassen! Ist echt ein unterschied zwischen tag und nacht der leistungsunterschied!


    mfg der pate

  • Hilfe!!!!


    Erstmal hallo miteinander!
    Ich hab da ein riesen problem am start und zwar: Gestern abend fahr ich ihn die disco und wollt ihn mal auf der autobahn mal ausfahren und seit dem der chip einggebaut ist ist der begrenzer im 4. und 5. gang so bei 5500 umdrehungen und mein auto läuft nur noch 210km/h aber das alles erst nach den chip! Danke schonmal im vorraus!


    mfg Der Pate

  • Das Problem kenn ich bzw hatte ich auch. Du hast also nen AGU Motor wenn ich davon richtig ausgehe...
    Der verträgt nicht so viel Ladedruck im oberen Drehzahlbereicht und das hat der Chiptuner mit 100%iger Sicherheit bei dir so gemacht. Aber es is nicht nur der 4te und 5te Gang, sondern die anderen auch. Probiert mal nen langen Berg oder so im dritten Gang hochzufahren und da wirst merken dass es genauso "schlecht" läuft bzw bei ca 5500 U/Min in den Begrenzer fährt.
    Da wirst wohl nicht drum rum kommen dass er dir die Software modifiziert.
    Aber im Vorfeld mal... Hast du oder der Chiptuner gecheckt ob der LMM, das N75 Ventil, das SUV usw in Ordnung sind? Denn wenn die nen knacks weghaben, dann kanns auch sein dass der Fehler daran liegt.
    Am bessten du rufst deinen Chiptuner an und sagst ihm was Sache is!
    Gruß,
    Ed

  • Hallo!


    Muss ich wenn ich meinen 1,8T chippen lassen unbedingt Super Plus fahren? Damit hat er dann die volle Power aber ist Super auch problemlos tankbar?

  • Zitat

    Original von KingMephisto
    Hallo!


    Muss ich wenn ich meinen 1,8T chippen lassen unbedingt Super Plus fahren? Damit hat er dann die volle Power aber ist Super auch problemlos tankbar?


    Von den Chiptunern isses empfohlen Super Plus zu tanken. Ich habe auch ca 20.000 KM Super Plus getankt. Dann wieder umgestiegen auf Super und ich bin noch zufriedener. Erstaunlicherweise verbraucht er weniger als mit Super Plus und vom Leistungsverlust her isses net so dramatisch bzw merkt man nix! :)
    Gruß,
    Ed

  • Kann diese antwort nicht teilen .


    Meine Frau hatte mal falsch getankt was ich auch auf der Bahn gemerkt habe .


    Der Golf ging schlechter und hatte auch nicht mehr die volle Leistung .


    Das liegt wohl auch da dran das ich ausschließlich auf der Autobahn fahre und mal im ernst , ob man Super Tankt oder Super Plus spielt auch keine Rollte , da fahren wir ein falsches Auto wenn es um ein paar Cent ankommt .


    mfg

  • Hängt auch vom Motor ab... Du hast nen AUM, ich nen AGU... 6 ct Pro Liter is net die Welt, das macht im Jahr vielleicht 70,- Euro aus. Aber wie gesagt, bin ca 22.000 KM mit Super Plus gefahren und etz seid kurzem mit SUPER und merke keinen Unterschied, nur dass er weniger verbraucht und trotzdem genauso gut geht, also werd ICH bei SUPER bleiben.
    Allen anderen Empfehle ich zu machen was SIE für richtig halten! ;) :)

  • Ob Super oder SuperPlus hängt in erster Linie vom Chip selbst ab-scharfe Abstimmung mit viel Frühzündung= SuperPlus; etwas softere Abstimmung= Super ohne große Leistungseinbußen...

  • Hallo!


    Habe folgenden Fehler: Undichtigkeit von Drosselklappe zum Turbo. Das müsste ja dann entweder der Schlach von der Drosselklappe zum LLK sein oder vom LLK zum Turbo oder? Was sollte man machen? Neue Schläuche kaufen und die verbauen? Silikonschläuche kaufen? Gibts auch günstige passende Silikonschläuche? Will nicht für den Namen Samco bezahlen.


    Kommt man da so gut ran?

  • moin moin


    Lautet der Fehler etwa "Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe"?


    ich hab noch nen fehlerspeicherausdruck hier zuhause, da steht:


    17705 P1297 035
    Verbindung Lader-Drosselklappe
    Druckabfall
    sporadisch



    Das ist ein Fehler den VW schon seit der Entwicklung von den E-Gas Motoren hat.
    Mein ehemaliger Arbeitskollege (von dem ich auch meinen chip habe) kennt diese Problematik schon länger... Hauptsächlich tritt der Fehler bei kälterer Witterrung auf, aber auch ganz speziell im Winter.Dabei spielt es keine Rolle ob er gechippt ist oder nicht.


    Also musste mein Kollege noch mal ans Steuergerät ran.Er hat dann irgendwie die regelgrenze für diesen fehler einfach höher gesetzt...ABER welches Parameter es war weiß ich nicht!

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Da sollte eigentlich nichts undicht sein...


    Die Diagnose, die u.a. für den Fehler verantwortlich ist, arbeitet mit mehreren Bezugspunkten: 1. Motordrehzahl (ab ca. 800 U/min) 2. Wassertemperatur (ab 40-50 Grad) und noch weitere...


    Mein Chipper hat dann einfach die Drehzahlschwelle auf 8000 U/min "erhöht"...



    zum Fehler selbst: der tritt eigentlich nur im standgas auf, da wo der motor/lader noch gar keinen druck aufgebaut hat... also kann eigentl. kein druckabfall vorhanden sein!!!


    Das würde bedeuten das sich der Unterdruck erhöht!?(Druckabfall im Unterdruckbereich????)


    Bei mir lief der Wagen mit dem Fehler in den Notlauf.Bei Serienleistung merkt man bestimmt nicht so viel davon, aber mit chip doch schon recht deutlich...





    Auzug aus TT-Eifel:



    Fehler 17705



    Bei einigen TTs taucht immer wieder der Fehler im Fehlerspeicher auf.


    17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
    P1297 - 35-00 - -


    Dieser Fehler kann viele Ursachen haben.


    * Tatsächlicher Druckabfall im Druckberreich (Schlauch undicht)
    * Drosselklappe verdreckt reinigen
    * Softwarefehler
    * bei einigen TTs wurde eine fehlende Dichtung an den Einspritzventilen festgestellt.




    ansonsten gib einfach mal den fehler bei Google ein ...

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!