Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • @KMX Racer
    Sag mal, du hast doch nen Motorumbau machen lassen, oder irre ich mich da? Hast du da nur den Motor gewechslt oder auch das Getriebe?
    Ich hab nämlich nen GTI 1.8T mit nem 5 Gang Getriebe und bin erst bei 245 km/h bei 6500 U7min (also kurz vorm Roten Bereich)!

  • Bis 6500 U/min hab ich meinen auch mal geschafft, auf dem Tacho stand dann aber schon 235km/h...allerdings ging es da leicht bergab ;)

  • Wenn der Motor bei knapp unter 6000 quasi stehen bleibt, dann ist da was faul. War bei mir auch mal so als ich zuviel Ladedruck in dem Bereich hatte, ist wohl eine typ. AGU-Marotte.


    @KMX: also da paßt irgendwas nicht, wie die anderen ja auch schon sagten. Erinnere ich mich richtig und du hast einen US Motor (AWP) bekommen? Evtl. ist das Getriebe bei den Amis anders übersetzt, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Oder hast du dein Getriebe behalten so wie Ed sagte? Aber die Drehzahl ist defintiv viel zu hoch für diese Geschwindigkeit bei einem 1.8T Getriebe.

  • die 210 hören sich jetzt stark nach dem governor an, evtl. mal mit vagcom die drehzahl loggen, evtl. zeigt der drehzahlmesser ja auch müll an.

  • Also der Motorumbau wurde gemacht ich habe aber auch hand angelegt.
    Das Getriebe wurde natürlich gewechselt, war ne fummelarbeit auf Seilzugschaltung umzurüsten. Außerdem hatte mein altes Getriebe ne Niete zerschossen.
    Also eigentlich sollte der Motor ein AWP sein aber es stellte sich dann herraus dass es ein auq ist, wurde beim ausliefern vertauscht.


    Das mit dem Ladedruck könnte sein, da wir bei dem Umbau das Porblem hatten, dass er irgendwie viel zu viel Ladedruck hatte über 1,5bar im overboost, vielleicht ist das Problem ja nicht ganz behoben jetzt.


    @Chuck:
    Was hast du denn gemacht um das Problem zu lösen?

  • Den Wagen wieder zu SLS gebracht und besser als je zuvor wieder abgeholt :D
    Aber das trifft ja nicht wirklich auf dein Problem zu, da deiner ja viel zu hoch für die Geschwindigkeit dreht. Oder es ist so wie syncros sagt und das paßt was am KI nicht. Allerdings bin ich bei so KI, OBD und Elektronikrempel nicht so fit. Aber da wurde auch alles entsprechend geändert und angepaßt, oder? Nicht daß du hinterher doch ganz andere Werte fährst und nur das KI Mist anzeigt :]

  • Also wüsst ich jetzt nicht, da müsste der Tacho ja auch Müll anzeigen, was müsste denn genau angepasst worden sein? Ist genau der gleich Tacho wie mein alter drin, son Motometer dingen. Aber ich glaube nicht, dass das KI falsch geht, weil der Motor dreht schon ziemlich schnell hoch im 5ten. und egal obs bergauf oder bergab geht er zieht/würde immer bis zum Drezahlende drehen.

  • Und wie ist es von der Geräuschkulisse her? Hört sich das auch wie 6500 U/Min bei dir an??? Denn das müssle ja auch ziemlich laut sein.
    Fahr mal bis in den Begrenzer rein, dann siehtst auch ob dein KI i.O. ist oder nicht. :D Begrenzer müsste bei ca 6800 U/Min sein!

  • ok mach ich mal. Also vom Geräusch her schwer zu beurteilen, mit dem anderen Motor war das auto deutlich lauter laos mit dem 1.6 jetzt ist es wesentlich leiser aber im Verhältnis zur Geschwindigkeit könnte das schon passen. aber ich probiers einfach mal.

  • Könnte der Getriebekennbuchstabe egx sein gibt es das von vw? habe nachgesehen, aber bin mir nciht 100%ig sicher ob es egx hieß. :baby:

  • bin irgendwie grade total verwirrt, gibt es einen unterschied zwischen Grünen VW/Audi Einspritzdüsen?


    Also z.b. 037 906 031 D oder 034 906 031 F sind beides Grüne Einspritzdüsen ... naja bin grade total verwirrt... =) könnte mir jemand sagen welche ich brauche wenn ich für den AGU mehr als 390 ccm mit 4 bar fahren will? Reichen da die vom G60?


    Dankeschön!

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

    Einmal editiert, zuletzt von crawler ()

  • AFAIK wären für dich die grauen G60 oder S2 (da gibts glaube 2 verschiedene) die richtigen für dich.

  • ja es gibt 2 S2 düsen vom B3 die sind zu klein ham 305ccm die großen ham 345ccm oder 346ccm sind beide schwarz =)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • HI Leute


    mein 1,8t mit 180 PS läuft nur 220. Keine <fehler im Speicher etc...
    Läuft auch normal im Anzug, ab 200 geht es schlecht voran.


    Und noch was,
    meine Kupplung kommt den letzten cm langsam, vermutlich Kupplungsgber defekt?

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Hallo ,
    habe auch mal eine Frage .


    Fahre einen Golf 4 GTI 1,8T 20v mit FTS Programmierung / N75j Ventil / Forge geschlossenes Ventil .


    Mein Motorkennbuchstabe lautet : AUM
    Getriebekennbuchstabe lautet :


    Bin letztens wieder auf der Bahn gewesen und habe den Golf ausgefahren und mich Wundert es das meiner auf einmal nur noch bis 190km/h im 4 Gang geht sonst aber 210km/h .


    Gebe hier mal die Daten ein wie es vorher war :
    1 Gang : 60km/h
    2 Gang : 120km/h
    3 Gang : 180km/h
    4 Gang : 210km/h
    5 Gang : 230km/h auf gerader Strecke . 240km/h Bergab und alles laut Tacho .


    An Leistung dürfte ich ca. 197 PS haben .
    Fahre 18 Zöller vom Jubi GTI mit einer Teiferlegung und keine Spoiler oder sonst etwas .


    Jetzt frage ich mich ob der Tacho wohl einen weg hat oder etwas anderes da es vorher laut Tacho ganz anders war .
    Fehlerspeicher wurde kein Fehler hinterlegt .


    Hatte vorher ein Schnattern in den Oberen Bereich und einen Abfall der Ladeluft . Nach wechsel des N75 Ventil gegen das J wurde der Fehler Behoben . Lader hat keinen Haarriss und der Ladedruck ist jeweils durch das Ventil um 0,2 Bar gestiegen .


    Auch habe ich jetzt das Phänomen das der Anzeiger für die Kühlflüssigkeit ab und an kurz vor 90Grad hängt , nach Ausschalten des Motors und wieder Starten ist alles wieder normal .


    Kann mir da einer weiter Helfen .


    Mit der Übersetzung des Getriebes hat mich damals schon Gewundert das die so weit auseinander liegen .
    grüsse Stephan


    Edit : 06/2001 und hatte Serie 150PS .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!