Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von Bensen
    Hey Leute,


    ich wollte ganz gerne mal wissen, ob der 1.8T mit 180 PS immer 6 Gang hat oder ob es den auch mit 5 Gängen gibt??
    Habe ne halbe Stunde gesucht und auch hier im Thread die ersten 15 Seiten gelesen, aber nix erkennen können.


    Also den Motor den ich ein baue AWP hat 180PS und 5 Gänge leider.

  • Okay, also scheint es den auch mit 5 Gang zu geben - THX!

  • Zitat

    Original von Bensen
    Okay, also scheint es den auch mit 5 Gang zu geben - THX!


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass wenn der 180PS AUQ ab Werk im Golf IV eingebaut war, dass dann immer ein 6-Gang Getriebe eingebaut wurde.

  • Zitat

    Original von KMX Racer Woh


    Also den Motor den ich ein baue AWP hat 180PS und 5 Gänge leider.


    Aber ist der auch aus einem Golf? Ich glaube, der ist aus einem Beetle.
    Denn normalerweise gabs in D beim IVer den 180PS nur mit 6-Gang. Beim TT z.B. hatte der 180PS 5 Gänge und nur als Quattro 6.


    @outlaw:mit den Düsen kann ich dir auch nicht genau weiterhelfen, da wendest du dich am besten mal an Bosch; die Durchsätze stehen nämlich nichtmal bei VW drin :(
    Die neuen Turbos sind die 052,053,058 und wurden so ab Mitte 2001 verbaut. Aber genau kann man das nicht festmachen, da es dafür quasi keinen "Stichtag" gab.

  • Zitat

    Original von redbaron


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass wenn der 180PS AUQ ab Werk im Golf IV eingebaut war, dass dann immer ein 6-Gang Getriebe eingebaut wurde.


    Hmm...war ich mir eigentlich auch. Letztens war ein Golf IV Bj. 2003 bei autoscout drin, der 1.8T 180PS und 5Gang hatte. Naja, vielleicht hat sich der Anbieter auch einfach verschrieben.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Aber ist der auch aus einem Golf? Ich glaube, der ist aus einem Beetle.
    Denn normalerweise gabs in D beim IVer den 180PS nur mit 6-Gang. Beim TT z.B. hatte der 180PS 5 Gänge und nur als Quattro 6.


    Der Motor ist aus einem Bora und kommt in einen Golf.

  • Hey leute! der 1,8t motor von aus dem vag regal ist wohl der beste motor wo es gib in sachen leistung und langlebigleit. hab vor meinem r32 ein jubi gti gehabt (auq) wir haben für ca 5000€ in den motor investiert, garrett gt28rs lader, vom tt 225ps motor pleule wegen der verdichtung 8,5:1 anstad wie bei den andern kleinen die haben eine verdichtung von 9,5:1 das ist zu viel für den garrett 28rs.das nächte wo umbedingt abgeändert werden muß ist der ansaugkrümmer der beim golf auf der linken seit die drosselklappe hat, da kanähle sind da kleiner und somit für die viele luft vom garrett zu schmal. den ansaugkrümmer vom großen tt muß bearbeitet werden und ein großer llk ist auch wichtig aber keiner vom sprinter oder so. am schluß nach der neu programierten ecu hatte der jubi aufem prüfstand 320ps 410nm und er ist bei mir 80000km ohne ihrgendwelche problem geloffen das auto hab ich dann nach manheim verkauft seit dem weiß ich nix mehr über das ding. aber er wird noch immer drehen.


    in sachen standfestigkeit ist der 1,8t unschlagbar

  • Zitat

    Original von kaese83


    Ist das denn alles, was man zum Zahnriemenwechsel braucht?


    Für den reinen Zahnriemenwechsel ja =)
    Man sollte halt die Wasserpumpe (kostet rund 60€ im Austausch bei VW) und den Keilrippenriemen (rund 50€ bei Fahrzeugen mit Klima) gleich mitmachen, da es alles ein Arbeitsgang ist und die WaPu eh gerne kaputt geht. Man kann auch noch den Spanndämpfer des Zahnriemens mitmachen (etwas über 90€), ist aber normalerweise nicht so vorgesehen von VW.
    Lieferung von AH Moebus erfolgt übrigens schnell und zuverlässig, kann ich nur empfehlen und der Preis ist konkurrenzlos =)

  • Hab mal zwei kleine Fragen:


    Kann ich meinen 5ten Gang irgendwie länger bekommen? Der langt nicht bei meinem.
    Kosten und einbau? Woher?


    Wo bekomm ich die original GTI Einstiegsfolien? Und wenn ich zum Freundlichen muss, was kosten die da?

  • 5. Gang verlängern machen die meisten Tuner, u.a. SLS. Ich weiß aber nicht warum der dir nicht reichen soll, er reicht selbst wenn du einen gechippten 180er hast noch aus. Einen langen 5. Gang braucht man eher wenn man in Richtung 280-300PS geht.


    Die Einstiegsfolien bekommst du bei VW, kosten glaube ich zusammen rund 25€. Teilenummern findest du im entsprechenden Bereich:
    JUBI GTI / JETTA GLI: Zusammenstellung aller Teilenummern

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Ich weiß aber nicht warum der dir nicht reichen soll, er reicht selbst wenn du einen gechippten 180er hast noch aus. Einen langen 5. Gang braucht man eher wenn man in Richtung 280-300PS geht.


    Ich glaube nicht, dass das ne reine Frage der Leistung is!
    Ich hätte auf der AB nämlich auch oft gerne nen langen 5ten oder besser nen langen 6ten Gang. Ganz einfach, um mal 160 zu fahren, ohne dass der Motor gleich bei 4000+ rumrödeln muss. Und Kraft hat er ja genug!

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    5. Gang verlängern machen die meisten Tuner, u.a. SLS. Ich weiß aber nicht warum der dir nicht reichen soll, er reicht selbst wenn du einen gechippten 180er hast noch aus. Einen langen 5. Gang braucht man eher wenn man in Richtung 280-300PS geht.


    Die Einstiegsfolien bekommst du bei VW, kosten glaube ich zusammen rund 25€. Teilenummern findest du im entsprechenden Bereich:
    JUBI GTI / JETTA GLI: Zusammenstellung aller Teilenummern


    Mein Problem ist, das ich bei ca. 210kmh schon bei 6500touren bin, ist nen ca wert da meine winterpellen nur bis 190kmh zugelassen sind und ich auch nicht schneller damit fahre. Der Muss doch schneller laufen oder? Der ist Zack zack auf 180kmh aber dann ist vom drezahlmesser her bald ende. Leistung ist genug vorhanden.

  • Bei 210km/h schon bei 6500 touren? Meier ist bei 215 km/ h bei 5800 touren!! Aber er dreht dann auch nicht mehr höher!! Weiß jemand vielleicht warum er nicht so bis 6000 dreht?? Oder geht den Turbo bei 5800 touren die luft aus?? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!