Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • wer hatte schonmal probleme mit kupplung/getriebe? wenn bei mit ein gang eingelegt ist, hat der schaltknüppel irgendwie zu viel spiel glaub ich ! i

  • Ich Hab mir vor 4wochen meinen Traum erfüllt und einen golf4 gti mit dem 1.8t gekauft.
    Aber jetzt habe ich leider Probleme, nimmt schlecht Gas an und bekomm den nur mit viel Anlauf auf 210km/h(laut Tacho).Weiteres Problem ist: bei warmem Motor kommt es zu Verpuffungen im Auspuff beim Schalten 1-3gang.
    Im Fehlerspeicher ist nix drinn, was kann das sein?


    Gruß Fabian

    Gruß aus Aachen, Fabian.

  • Wie ist eigentlich die Arbeitsweise der Turbos in unseren 1.8 Turbo-Motoren?

  • Zitat

    Original von RED-HOT
    Wie ist eigentlich die Arbeitsweise der Turbos in unseren 1.8 Turbo-Motoren?


    Ich verstehe die Frage nicht? Was meinst du mir Arbeitsweise? Es ist halt nen ganz normaler Abgasdurbolader der durch den Abgasstrom betrieben wird... Oder was willst du wissen? :O

  • Ich mein....wie kann der aus nem 1.8 Liter Motor soviel Power holen?

  • Zitat

    Original von RED-HOT
    Ich mein....wie kann der aus nem 1.8 Liter Motor soviel Power holen?


    So viel ist das eigentlich gar nicht, v.a. nicht bei den Versionen im Golf/Bora. Selbst beim 225PS ist es noch nicht extrem von der Literleistung her. Honda S2000 z.B. hat 2l und 240PS als reiner Saugmotor ;)


    Am 1.8T ist eigentlich nichts besonders erwähnenswert was die Arbeitsweise betrifft, ist einfach ein sehr guter, ausgereifter Motor bei dem gute Komponenten verbaut wurden. Für die Tuner mögen die relativ kleinen Lader eher ein Nachteil sein was die max. Leistung betrifft, aber die Entwickler haben die damals bewußt so gewählt, damit man ein möglichst kleines Turboloch hat. Für anno 1997 war das damals schon eine ziemlich gute Leistung, die nä. Evolutionsstufe dieser Bemühungen sieht man heute im akutellen 2.0TFSI.


    Wenn du noch ein paar generelle Infos suchst, warum ein Turbolader für Mehrleistungen verantwortlich ist, empfehle ich dir einfach mal die entsprechenden Seiten hier durchzulesen, ist alles sehr anschaulich und verständlich gehalten =) :
    http://www.kfz-tech.de/Turbolader.htm


    Links im Menu gibt es dann noch weiter interessante Unterpunkte :]

  • Ich möchte evtl meine seitlichen Lufteinlässe zumachen, hab aber rechts den Originalen Ladeluftkühler vom 1.8 T sitzen.
    Kann ich da irgendwie ne Luftführung machen oder so?
    Ein großer für vorn ist mir zu teuer...

  • Wie-sowas gibts? Hab ich noch nie gesehen...
    Hatte bei meinem TDI auch den LLK im Kotflügel...

  • Ja, gibt es! Soviel ich weiß beim großen TDI mit 150 PS! Der TDI-Mirko hatte original auch den mittleren drin! =)
    Oder hol dir sowas, is vom S2! (Affiliate-Link)


    Oder original für VW! (Affiliate-Link)

  • cool, danke für die Links...
    muß ich da viel umbauen?
    Oder besser gefragt..was muß ich umbauen?
    An Motortuning hab ich mich bisher noch nicht versucht...*g*

  • Ist schon nicht ganz ohne der Umbau. Nimmst du den vom 150PS TDI brauchst du den passenden Schloßträger noch dazu und die originalen Rohre des 150PS TDI werden wohl nicht passen. Da gilt dann das gleiche wie bei einem anderen Front-LLK, nämlich daß du selbstangefertigte VA-Rohre bzw Rohrbögen und die passenden Verbindungsstücke brauchst.
    Ob man jetzt einen universellen oder ein spezielles Kit für den 1.8T nimmt, man bleibt eigentlich nie unter 1000€.

  • Hey Leute,


    ich wollte ganz gerne mal wissen, ob der 1.8T mit 180 PS immer 6 Gang hat oder ob es den auch mit 5 Gängen gibt??
    Habe ne halbe Stunde gesucht und auch hier im Thread die ersten 15 Seiten gelesen, aber nix erkennen können.

  • Moin!


    Ich suche für meinen geliebten 1.8t (MKB: AGU) eine Drosselklappe.
    Die Teilenummer lautet 06A 133 063G!!


    Sollte einer diese loswerden wollen bittte kurz eine PN...


    Danke...

  • Servus



    Ich müßte mal kurz was wissen:


    Ich hab nen 98er AGU und bei dem passen doch nicht einfach Einspritzdüsen vom audi TT etc rein weil die die neue Bauform haben mein AGU aber noch die alte Bauform benötigt.
    In den AGU passen aber die Audi S2,G60 und VR6 Düsen rein oder?
    Welche Motoren haben bei den Turbos noch die alten drin und welche die neuen?
    Und was für nen Durchsatz haben die Boschdüsen vom VR6 (AAA) in der braunen Ausführung?



    thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!