Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T
    Preis-> Soll lt. Forum 17.69 Euro kosten ist leider ohne mehrwertsteuer habe mit 10% rabatt 20.52 € bezahlt.


    Dein Händler is ja teuer... hab das auch, hat 19.xx Euro gekostet mit Mehrwertsteuer...

  • was kann passieren bzw was ist der nachteil, wenn das schubumluft ventil defekt ist?

  • ich habe mich auch gewundert, weil der sonst super kurse macht. hab sogar noch 10 % bekommen mehr ging ned.
    aber ich kann mich über meinen freundlichen überhaupt nicht beschweren, vorallem wenn ein guter freund serviceleiter ist.


    aber egal,
    Man soll es merken, wenn er beim druckablassen so zwitschert, dann kann es ruckeln, evtl. leistungsverlust. aber in der suche findes du ne menge. Die teile sollen oft kaputt gehen gerade bei gechippten turbo´s .


    gruss jens

  • Muß man das eigentlich unbedingt hören wenn man vom Gas geht? Ich meine das Schubumluftventil.


    Mir ist es ehrlich gesagt noch nie aufgefallen das da was zischt wenn ich vom Gas gehe!?

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T
    Man soll es merken, wenn er beim druckablassen so zwitschert, dann kann es ruckeln, evtl. leistungsverlust. aber in der suche findes du ne menge. Die teile sollen oft kaputt gehen gerade bei gechippten turbo´s


    Ja, richtig. Aber auch bei den ganz normalen geht es oft kaputt, meistens ohne dass es der Besitzer merkt... die Membran der Serien-Schubis ist aus Plastik, die vom RS6 aus Metall (siehste beim Reingucken sofort).
    Wechseln lohnt also... vor allem wenn es nur 20 Euro kostet. Dann noch gerade das alte N75 gegen ein N75K ersetzt, wenn man schon gerade da arbeitet, und fertich. Passt.



    //EDIT:
    Othala: Nee, muss man net.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • bemerkung/frage bzgl ÖL im 1.8T ?(


    ich hab ja hier schon oft gelesen, dass in unserem motor nur vollsynthetisches öl gefahren werden soll, also mindestens 5w40. ich habe ja von vw 10w40 reingefüllt bekommen vor dem kauf, welches immer noch drinne ist.


    heute auf der aral war ich gerade am muddas gti abledern, kam ein 4er gti reingefahren (völlig serie). war ein jüngerer kerl drinne und ich hab mir gedacht gehste mal hin und fragst ihn ob es ein 1.8T od V5 ist. es war ein 1.8T. hab ihn dann gefragt was er für ein öl drinne hat. er fährt das gleiche öl wie ich. 10w40 castrol gxl. er hat den wagen schon 4 jahre und dieses öl war seit anfang drinne und hat vw auch immer wieder bei der inspektion gewechselt...



    bin jetzt irgendwie etwas verunsichert, ob das o.g. 10w40 nicht doch ok für meinen motor ist :O :baby:

  • Der 10W40 ist nur Teilsynthetisch! Ich würde bei einem hochgezüchteten Motor nicht gerne das Versuchskaninchen spielen und dieses Öl fahren! Vor allem wenn du dir dann noch einen Chip reinbauen willst, dann ist das Öl das A und O für das Überleben des Motors und des Laders!
    Vollsynthetische Öle fließen viel besser und können dadurch die Wärme viel besser aufnehmen!
    Gebe lieber paar Euro mehr aus und kauf dir beim nächsten Ölwechsel nen vollsynthetisches ÖL oder lass es dir einfüllen! =)

  • jap klar beim nächsten ölwechsel werde ich vollsynthetisches reinmachen. aber ich meinte nur, dass der AGU von werk aus mit 10w40 ausgeliefert wurde und vw normalerweise immer bei der inspektion 10w40 reinfüllt.


    es hat sich letztens hier so (für mich jedenfalls) so angehört, als wäre das ein skandal, dass der vw händler bei mir 10w40 reingemacht hat...dabei ist dieses öl ja serie und standart für den motor. ;)


    klar ist vollsynthetisch sicher besser, aber wenn 10w40 ab werk drinne ist, kann es sicher nicht schlimm od schädlich für den motor sein. das meinte ich damit =)


    also muss ich mir über meinen motor keine sorgen mehr machen ;)

  • Was heißt Skandal, ist nur wieder ein weiterer Beweiß dafür, daß VW in Sachen Öl nicht gerade zu den kompetentesten Automobilbauern zählt. ;) War aber schon immer so, allein die in den Handbücher von den Autos sind dahingehend schon eine Katastrophe. :rolleyes:

  • so mädels ventil ist gewechselt, passt und geht einwandfrei.


    zum alten, ich habe mir es natürlich nicht nehmen lassen, es auseinander zu bauen und zu gucken ob es im eimer war. Naja ich konnte kein riss oder ähnliches in der membrane finden. aber seid dem das neue drinne ist ist das zischen weg und der wagen fährt sich wieder ein wenig besser (vielleicht nur einbildung) da ja jetzt audi technik drine steckt LoL


    aber das ventil wurde schon mal getauscht da es bj. 6/99 war und mein gti wurde ende 98 zugelassen.

  • So Leute, da melde ich mich mal zu Wort, erst einmal Servus in die große 1,8T Runde.
    Ich habe auch einen GTI mit nem AGU-Motor drin, der hat noch immer die originalen 150 PS. Habe gerade erst die 172.000 km geknackt. Der Turbo hält immer noch, nur leider rennt er nicht mehr so extrem wie vorher. Die Vmax liegt bei 220 km/h, bin aber vor knapp nem Jahr schon mehrfach über 250 km/h gefahren. Wer hat alles nen weißen GTI?? Ich sehe so gut wie keinen, auch im Netz nicht. Vielleicht melden sich ja mal welche die einen solchen GTI haben


    Bilder von meinem Geschoß gibt es unter Homepage von mir


    Leider sind die ganz aktuellen Bilder noch nicht online, habe erst seit kurzem neue Heckleuchten und der Heckansatz ist auch noch nicht dran.


    MfG Mario

  • 250??? Naja, meiner fährt 225-230 und hat 96.000km aufm Tacho.


    Weiß finde ich im Moment ne richtig geile Farbe für Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • also über 250 km/h stelle ich mal in frage

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Habe es selbst nicht geglaubt, aber wo ich mal auf der Autobahn unterwegs war, habe ich es auf knapp 252 km/h laut Tacho geschafft. War eine gerade Strecke auf der Autobahn und ich habe nen BMW 320 gescheucht. Habe es dann mal mit nem Kumpel nochmal probiert, da waren es auch knapp über 250 km/h. Mit 3 Leuten waren es auf der A14 dann mal 245 km/h. Also so abwegig ist es nunmal nicht, das man es mit nem Golf schafft. Dazu muss ich aber sagen, das die 195er Winterreifen drauf waren, es um die 8 Grad waren und mein Golf n bissl tiefer ist, was schon einiges ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!