Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • habe einen 1.8T, BJ `99 (Standard 150 PS)
    Nach Einbau eines qualitativ super Chips hat er
    nun stolze 190 PS, bei ca. 300 NM.


    Läuft bei 85.000 km einwandfrei.
    Nachteil: schlechter Sprit (Billigtanke) merkt das Baby sofort


    gruss

  • kanneiniges: 10W40 von VW reingefüllt? Na Prost Mahlzeit; ein teilsynthetisches Öl hat in einem Turbo nix zu suchen :rolleyes:
    Man kann die ganze Ölkacke eigentlich recht bündig zusammenfassen:
    1.8T ohne LongLife Intervalle:
    1. Mobil1 0W40-teuer, aber auch das beste Öl mit der richtigen Norm
    2. LM 5W40 Synthoil: ebenfalls vollsynthetisch, bestes 5W40 z.Z. am Markt; günstiger als das Mobil1, erfüllt alle nötigen Normen
    3. Valvoline SynPro 5W40: ebenfalls vollsynt.; etwas schwächer im Hochtemperaturbereich als das LM, aber auch noch etwas günstiger, erfüllt auch die entsprechenden Normen
    Alle anderen 5W40 sind nicht vollsynt. sondern nur sog. Hydrocrack Öle, die gerne anders vermarktet werden (z.B. Shell). Mit den o.g. Ölen kann man auf alle Fälle nicht falsch machen :)
    Fahrzeuge mit LongLife:
    leider gibts da AFAIK nur 2 Möglichkeiten: etweder weiter die überteuerte dünne LL Plörre fahren oder auf festes Intervall umstellen lassen und eines der o.g. Öle fahren.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    kanneiniges: 10W40 von VW reingefüllt? Na Prost Mahlzeit; ein teilsynthetisches Öl hat in einem Turbo nix zu suchen :rolleyes:


    ja leider. allerdings weiss ich nicht, ob schon immer dieses öl gefahren wurde, od nur beim letzten wechsel vor dem kauf dieses verwendet wurde. sollte ich das öl schnellstens mal wechseln? bin jetzt mit dem öl ca 11tkm gefahren.


    kann man einfach von 10w40 auf 5w40 wechseln? also altes raus, neues rein, oder muss man da vorher was durchspülen?


    mit welchem öl wurden die AGUs denn ab werk ausgeliefert?

    2 Mal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    was für nen chip haste drin? link?


    tankst du kein super plus?


    Klar tanke ich auch Super Plus. Nur nicht immer.
    Mit Billigtanke meine ich, dass ich kein Super Bleifrei
    an Billigtanks tanke.
    Bei SB nur nahmhafte wie Aral, Shell, Esso usw.


  • Wenn du eh schon 11TKM das Öl drin hast, würde ich einfach bald mal wieder einen Wechsel machen. Eine Spülung dürfte eigentlich nicht notwendig sein, hab aber ehrlichgesagt auch keine Erfahrung mit solchen Produkten da ich sowas noch nie angewendet habe.
    Mit was die AGUs ausgelierfert wurden weiß ich nicht, in meinem war immer 5W40 drin. Aber VW hat so oder so noch nie wirklich viel Kompetenz in Sachen Öl bewiesen; allein die Handbücher der Autos sind schon ein Graus was das anbelangt.

  • Hi Leute!
    Hab mir vor einiger Zeit mein Zahnriemen wechseln lassen! G4 1.8T AGU Motor!
    Die verwendeten Teile waren:
    - Zahnriemen
    - Spannrolle
    - Umlenkrolle
    - Wasserpumpe
    - Keilrippenriemen
    - 1,5 Liter Kühlflüssigkeit
    Außerdem hab ich den Werkstattmeister noch gebeten mein Motor mal anzuschauen weil er bissi gesabbert hat (ÖL bissi ausgelaufen, aber nix tragisches)!
    Lohnkosten sind dann noch dazugekommen...
    Und etz kommt der PREIS:


    418,- Euronen inkl allem drum und dran!


    Was sagt ihr dazu? TOP Preis find ich! =)

  • So, ich wollte wenigstens mal bescheid sagen was ich jetzt fahre ...
    Mein VW Typ hat mir jetzt 0w30 drauf gemacht von Mobile ...
    Soll wohl sehr gut sein ...
    Der Werkstattmeister hier in Celle ist nen guter Kumel von mir und der fährt das auch selber
    Also kann es nicht schlecht sein, sondern wohl eher gut
    Nur mal so als Info an euch :)


  • Was für ein Bj. ist dein Wagen bzw hast du Longlife? Weil von Mobil gibt es nur 2 0W30 Öle; eins davon ist nur für VAG Fahrzeuge mit LL und das andere ist für Ford Fahrzeuge. Wenn du als kein LL hast ( meine mich zu erinnern deiner hätte keins), ist keines der beiden Öle das richtige für dich und erfüllt auch keine der erforderlichen Normen.
    Hier die 2 Öle:
    http://www.mobil.com/Germany-G…_SHC_Formula_LD_0W-30.asp
    http://www.mobil.com/Germany-G…XXDEPVLMOMobil1_0W-30.asp
    0W30 ist halt ein bischen arg dünn, das beste für 1.8T ohne LL ist und bleibt das hier:
    http://www.mobil.com/Germany-G…XXDEPVLMOMobil1_0W-40.asp


    DerED: freie Werkstatt? Aber trotzdem rel. guter Preis. Will das auch bald mal lassen, auch wenn ich gerade mal die Hälfte der 180TKM zusammen hab; sicher ist sicher =)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    DerED: freie Werkstatt? Aber trotzdem rel. guter Preis. Will das auch bald mal lassen, auch wenn ich gerade mal die Hälfte der 180TKM zusammen hab; sicher ist sicher =)


    Ne, MAZDA Vertragswerkstatt! Aber dort arbeitet meine Mum! :]
    Da gabs paar Prozente auf die Einzelteile und die Lohnkosten sind auch net so hoch!

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    hat jmd erfahrung mit
    http://www.dkw-motorsport.de/
    ??


    ist ja auch hier ab und zu...


    was meint ihr?


    Erfahrungen über ihn kannst du eher bei http://www.passat3b.de und im Bora Forum lesen! Da ist er Aktiv als Forums Tuner!
    Preise sind OK, Qualität weiß ich nicht (angeblich aber ganz gut)!

  • hi ed. :)


    jap dort hab ich schon vor längerem mal was über ihn gelesen. allerdings soviel ich weiss waren das zu 99% diesel fahrer. ich hätte halt mal gerne infos von einem 1.8T fahrer =)

  • so habe mir heute mal wieder was neues gekönnt und zwar ein neues schubumluftventil. Nicht irgendeins sonder das vom RS6 *proll*


    grund ist ein zwitschernes Abblasgeräusch, laut div. Forumuser soll dieses neue ventil haltbarer sein.


    teilenr.
    06A 145 710 P
    Preis-> Soll lt. Forum 17.69 Euro kosten ist leider ohne mehrwertsteuer habe mit 10% rabatt 20.52 € bezahlt.
    muss nur mal gucken ob ich es schaffe morgen einzubauen. da ich gerade nen kleines problem mit der Temp-anzeige habe, ist recht komisch bei normaler temp. geht sie auf null grad, fahre ich eine links kuve ist alles wieder bestens !


    mensch mensch mensch die karre macht mich fertig...



    gruss jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!