Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • sorry für die "nooby like" frage ;(,
    aber wann und nach welchem kriterium geht denn die ölwechsel lampe an? nach einer bestimmten km leistung? nach zeit?


    thx

  • mhm über 0w30 hab ich aber schon hier auch negatives gehört :( :O


    weiss net mehr genau was es war...zu dick oder dünn oder sowas?!? im winter soll es probs geben damit? bin aber net sicher

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    mhm über 0w30 hab ich aber schon hier auch negatives gehört :( :O


    weiss net mehr genau was es war...zu dick oder dünn oder sowas?!? im winter soll es probs geben damit? bin aber net sicher


    Nee nee, damit ist alles gut. Zumindest bei mir. :D

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    mhm über 0w30 hab ich aber schon hier auch negatives gehört :( :O



    Mir haben damals auch einige Leute abgeraten vom 0W30. Deswegen fahr ich halt 5W40. Die haben gemeint, das wäre zu dünnflüssig für einen Turbomotor, es würde die Gefahr bestehen, dass der Schmierfilm reißt.... k.a. ob das so stimmt....... :O


    Ich habe die kleine MFA in der Mitte.... die geht nach km, soweit ich das beurteilen kann. Is BJ 99.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Meiner ist ein 98er AGU. Ca. 95 TKM. Meiner Meinung nach war bei mir 0W-30 ab Werk drin.

  • Mhhmm jetzt verunsichert mich das Ganze etwas. Ich hole mal morgen die Anleitung, da müssten ja die VW-Ölnormen drinstehen, die man fahren darf (soll)...


    Dann können wir das mal in normale Ölnorm "übersetzen". Interessiert mich jetzt doch. Oder hat das gerade jemand griffbereit ?

  • Hallo,
    ich hab den normalen GTI 132kw.
    Das ist doch der gleiche Motor wie im Jubi oder?


    Hört sich der Jubi durch den anderen Auspuff etwas besser vom Sound her an? Ich hab leider noch keinen serienmässigen gehört.


    Würd es sich lohnen einen solchen Endtopf anzuschaffen?


    sorry, bin auf dem Gebiet völlig neu!


    gruss
    Jürgen

  • Servus,


    ich selbst habe auch den Golf IV 1.8T mit 180Ponys.


    Durch den endtopf ist wohl klar das er sich anderst anhört, bzw. besser... nur ob es so viel sein wird wie du dir jetzt vorstellst kann ich dir nicht beantworten!


    Optisch sieht es schick aus, vom sound her ist es auch GARANTIERT nicht schlechter als so, eher leicht besser!


    Ich habe einen Jubi gehört der ohne mittelschaldämper rumfährt (also ein rohr anstatt mittelschaldämpfer, komische sache... wurde von VW gemacht und auch so verzeichnet!) und der hört sich RICHTIG lecker an bowohl sonst alles Serie ist!


    Dann hab ich noch einen (schätze ich mal) Serien Jubi gehört, der hört sich schon besser an.... einfach lecker, sportlicher!


    Chris


  • -------------


    So leute es gibt neues...


    wir haben einen Brief an atu verfasst und ihn direkt an die hauptzentrale geschickt.


    Heute erhielt ich einen anruf von dem leiter des kamen/unna atu´s
    Ich war erstaunt, nachdem er sich mehrmals für den hinweis bedankt hatte, das da was fehlgelaufen war. Wir sind zusammen nochmal´s (sowie es schon oben beschrieben worden ist) alles durchgegangen. Er gab mir recht und erstattete mir die 30 € für den zündkerzen fusch. und entschuldigte sich für das benehmen der tante an der kasse und des meisters.


    die 19.90€ für den Fehlerspeicher lesen ist ein normaler vorgang, der auch richtig wäre. ich erwiederte darauf hin, das der vw meister mir gesagt hätte das es trotzdem völlig überflüssig wäre da es bei dem problem nur 3 ursachen haben könne. Zündkerze, zündspule, zündkabel.


    Als antwort bekam ich das ein vag mitarbeiter ganz andere qualifikationen wie ein atumechaniker hätte und es viel an der erfahrung liegen würde.


    also ich bin froh das ich wenigstens etwas von meinem geld wieder bekomme, sei es auch nur in form eines Warengutscheins.


    gruss jens

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T
    die 19.90€ für den Fehlerspeicher lesen ist ein normaler vorgang, der auch richtig wäre. ich erwiederte darauf hin, das der vw meister mir gesagt hätte das es trotzdem völlig überflüssig wäre da es bei dem problem nur 3 ursachen haben könne. Zündkerze, zündspule, zündkabel.


    Als antwort bekam ich das ein vag mitarbeiter ganz andere qualifikationen wie ein atumechaniker hätte und es viel an der erfahrung liegen würde.


    Also wenn ich sowas lese, krieg' ich so 'nen Hals ! Das ist ja wohl übelste Abzocke. Das muss ein KFZ-Mechaniker im 1. Lehrjahr wissen. Scheinen ja ziemliche Platzpatronen da zu arbeiten... also mein Auto - nix A.T.U. - das kann ich auch selbst nicht schlechter...
    Und wenn der Chef das schon selber zugibt - schwaches Bild...


    Na immerhin bekommst Du einen Teil des Geldes ja zurück. Teile kaufen dafür und den Laden nie wieder betreten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!