Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T
    ich weiss ich habe ja nichts verallgemeinert, habe nur die zweigstelle dort für mich bemängelt.


    und da ich dort nicht so toll behandelt worden bin, werde ich diese werksatt meiden.


    vielleicht liegt es ja auch daran das ich einen zu guten VAG händler habe !


    Ja, ich finds eh immer toll, wenn berichtet wird.
    Da weiß wenigstens jemand, das bei genau diesem Händler es bescheiden ist.


    Ich möchte auch gern mal einen Freundlichen VW Händler haben.
    Aber da ist in Passau einfach Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!
    Die sind einfach nur auf dein Geld aus, mehr nicht. X(

  • Habe mit ATU auch so meine (schlechte) Erfahrungen gemacht!


    Hatte bei denen letztes Jahr im Dezember gefragt, was eine 120.000er Inspektion + Zahnriemenwechsel bei meinem 1.6er kosten würde!


    Erste Frage: Welches Baujahr ist der Golf?
    Ich: Ende 1998
    Der Meister: Ach - das ist noch ein 3er Golf mit 75PS! ?(
    Ich: Nö - 4er Golf mit 101PS!
    Der Meister: Wirklich? Wusste ich gar nicht!


    Naja so ging es dann weiter (er fragte mich nach dem Motorbuchstaben - konnte er aber nicht in seinem PC finden) uvm.


    Am Ende meinte der Meister ich müsste mit ungefähr "1000 Euro rechnen"! 8o
    Teurer als bei VW!


    ATU - NEIN DANKE!

  • jo der hat echt nen herz für junge schrauber...


    eigentlich ist das bei atu nichts so übel aber ich werde total sauer wenn


    -die unberichtigt Geld nehmen
    -mich für doof verkaufen wollen (ich habe zwar nur ein gefährliches halbwissen aber das in frage zu stellen.... :D )
    -tatsachen vertauschen


    z.b. erst sagte mir man das sind festgeschriebene Arbeitslohnwerte und dann hiess es auf einmal ich sollte froh sein mir wurde sogar noch 15 min arbeitszeit geschenkt !


    naja ich werde wohl den brief mal abwarten, hoffentlich gibt es keine Gutschrift für ne inspektion oder so....


    aber vielleicht lief aber bei denen soviel schief wie mir an diesem tag mit meinem auto !


    gruss jens

    Einmal editiert, zuletzt von JM_GIV_1.8T ()

  • @JM_GIV_1.8T
    Also dass Bosch Zündkerzen drin waren ist keine so gute Nachricht! Normalerweise sollte man nur NGK reinbauen! Die sind Qualitativ besser als Bosch! Das sagt auch nen Bekannter von mir (Werkstattmeister aus ner unabhängigen Werkstatt)!
    Das ist natürlich ärgerlich was dir mit den Kosten passiert ist, aber ich denke nicht dass du das Geld zurückbekommen wirst wenn diese Preise tatsächlich im PC standen! :rolleyes:
    Naja, sei froh dass der Wagen etz wieder funzt!

  • @ dered


    auch wenns Computerpreise sind, die haben eine diagnose gestellt, die total falsch war (zündspule???)!! dann haben die zündkerzen überprüft, die waren völlig fertig !! keine elktrode mehr da, die waren komplett runter gebrannt !


    ja das ist mir ne lehre mit den zK ! werd sicherlich keine bosch mehr kaufen ! aber die wurde damals so angeprisen da konnte ich nicht nein sagen zumal die schweineteuer waren !


    aber teuer ist ja bekanntlich nicht gut....

  • woran kann das denn liegen das die schon so verbrannt sind ? kommt das von der hitze oder verschleiss ?

  • Zitat

    Original von JM_GIV_1.8T
    woran kann das denn liegen das die schon so verbrannt sind ? kommt das von der hitze oder verschleiss ?


    Kann von der Hitze kommen, vielleicht ne falsche Einstellung, normaler Verschleiß...
    Keine Ahnung! :(

  • Vielleicht stimmt der Wärmewert nicht richtig. Ich vermute mal, das das Material einfach nix taugt...


    Bei meinem Reiskocher damals war's mit den Bosch-Kerzen genau das gleiche... nur Ärger. Dann NGK rein und gut war's. Nie mehr Stress. Waren damals sogar billiger als die Bosch.... kann man mal sehen.

  • Kannst froh sein daß der Motor nicht hops gegangen ist, wäre ja nicht der erste der an den Bosch Kerzen verreckt ist, VW/Audi hatten die ja auch sehr lange falsch gelistet im @tka und da sind einige Motoren mit der Diagnose Kerze im 3. Zylinder weggeschmolzen liegengeblieben. Die NGK PFR6Q ist wirklich die einzige Kerze, die man egal in welchem 1.8T bedenkenlos fahren kann. Erst bei Leistungssteigerungen, die übers chippen hinausgehen (großer Turboumbau o.ä.) sollte man über andere Kerzen nachdenken bzw. wird einem der Tuner dann die richtigen verbauen.
    Die NGK sind zwar auch teuer, aber alle 60TKM wechseln macht den Preis eigentlich recht verträglich.

  • Jo, also ich denk auch. 13 Euro für ne Platinkerze kann man vertragen, vor allem wenn man weiß, dass die was taugt.

  • so Leute, heute hats auch mich mal wieder erwischt
    Mein OIL Lampe kam und damit wollte mir mein Auto sagen das ich mal wieder zum Service muss
    Das heisst der Öl Wechsel ist wieder mal fällig
    Jetzt will ich mir aber den ganzen Thread hier nicht nochmal durchlesen
    Welches Öl ist denn das beste, wenn ich jetzt sowieso nen wechsel machen muss ???

  • Hhmmm... also ich nehm' immer Vollsynthetik 5W40. Seit einiger Zeit Valvoline, hat meine Werkstatt im Fass. Ist echt gut, keine Probs damit. Vorher hatte ich Mobil1, kam ich günstig ran.


    /EDIT: vergessen: im Moment ist BP Strato 5W40 drin.... ist das gut ?

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!