Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Ich hab mal ne frage. Da ich gelesen habe das viele nen Popoff/Blowoff Ventil verbaut haben. Hattet ihr Probleme mit dem LMM? Hatte mich bei SLS ( Kennen bestimmt einige) da wurde mir abgeraten. Häufige Probleme mit dem LMM.

  • Also ich weiss zwar nicht was die da für Erfahrungen haben, aber die Leute hier aus dem Forum mit dem Bailys hatten keine Probleme bis jetzt
    Zumindest ist mir da nicht bekannt von
    Ich selber hatte überhaupt keine Probleme
    Funzt echt super und hat nie Probs gemacht
    Ist mir halt nur etwas zu leise, aber das ist ansichtssache ...

  • Die Sache mit offenen BlowOffs ist halt immer die: egal ob man was davon merkt oder nicht, der Wagen läuft zu fett. Der LMM hat halt schon die Luft erfasst die da abgeblasen wird, da gibts nix dran zu rütteln. Deswegen verbaut eben auch kein vernünftiger Tuner so ein Ventil, sondern rät davon ab. Ganz abgesehen davon, die Teile hören sich IMHO am 1.8T sowieso ziemlich poplig an, da sollte man nicht gerade den Sound erwarten, den man von gemachten Supras&Co. kennt.

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Also ich weiss zwar nicht was die da für Erfahrungen haben, aber die Leute hier aus dem Forum mit dem Bailys hatten keine Probleme bis jetzt
    Zumindest ist mir da nicht bekannt von
    ...


    Doch ich.
    Mehrmals Notlauf und das ganze war reproduzierbar.
    Autobahn so bei 120,6ter Gang, leicht bergauf, leicht auf dem Gas
    runter vom Gas und direkt wieder ganz leicht drauf.
    Ventil macht auf so wie es soll schließt aber nicht direkt wieder und zack is der ganze Ladedruck im Motorraum :D


    YellowCat
    Das Problem ansich is nicht der LMM selber sondern die Funktionsweise.
    Die abgeblasene Luft wurde ja bereits vom LMM gemessen und zum MSG weiter gegeben, dieses errechnet an hand der Daten die Einspritzmenge. Da diese Luft aber bei einem offenen Ventil nun nicht mehr da ist wird zuviel Benzin eingespritzt, dadurch überfettet das Gemisch. So lange wie das nur ganz wenig der Fall ist, merkt man es nicht ABER es ist so.

  • Habe nun den Rüssel, welcher am Luftfilter zum Scheinwerfer geht, weggebaut.
    Lauter ist das Auto geworden.
    Aber entweder täusche ich mich oder hat das Auto nun einen echt spürbaren Leistungsverlust, da er vom Motor die warme Luft ansaugt?

  • Hallo Leute,


    ich habe das original Pop Off gegen eins von Forge getauscht, und meine , dass er besser am Gas hängt wie zuvor. Habe am Wochenende auch den Tip bekommen, das vom RS 4 zu verbauen. Kostet wohl beim Freundlichen knapp 40 Euro, soll aber gut sein.


    Vom offenen raten viele ab. Wobei es nur Millisekunden sind, wo der Motor überfettet. Aber ich würde es beim "normalen" Motor nicht machen.


    Gruß


    SLYPD

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Aber entweder täusche ich mich oder hat das Auto nun einen echt spürbaren Leistungsverlust, da er vom Motor die warme Luft ansaugt?


    Na dann kann ich mir die Mühe ja sparen, oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?

  • Wie gesagt. Vielleicht täusche ich mir extrem.
    Werde es morgen mal abmessen.
    Oder irgendwer kann mir sagen, dass es einen minimalen Leistungsverlust hat, das man gar nicht spürt.


  • Das würd mich auch interessieren ob das vom RS4 was taugt hat mal einer die TN
    gruß marc

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    hier sind alle TN von den Abschalt-/Schubumluftventilen vom S3, RS4, RS6 gesammelt
    Schubumluftventil S3/TT/RS4?



    edit: verdammt und schon wieder zu langsam ;( :D


    :D Dafür haste doch das schnellere Auto :P

  • Kann mir denn niemand sagen, ob ich mich da irre?
    Habe nun den Rüssel, welcher am Luftfilter zum Scheinwerfer geht, weggebaut.
    Lauter ist das Auto geworden.
    Aber entweder täusche ich mich oder hat das Auto nun einen echt spürbaren Leistungsverlust, da er vom Motor die warme Luft ansaugt?

  • Weiß einer was man mit einer Auspuffanlage ab Kat beim gechipten 1.8T noch rausholen kann, wenn die Leistung bei ca. 200PS liegt? Welcher Durchmesser ist am Besten? Gruppe A (also 63,5mm)? Gibs diese auch mit Original ESD Optik? Will kein fettes DTM oder 2x 90er Rohre lose am Heck hängen haben. Schürze will ich mir auch nicht verbauen, sonnst müsste ich es rundum machen, damit es was gleich sieht.


    100er oder 200er Kat würde mit der Anlage wohl auch noch was bringen. Jedoch weiß ich nicht ob ich den bei uns in Ö. eingetragen bekomme. Ein guter Sound wäre eine nette Nebenerscheinung, dieser sollte aber nicht zu laut sein. Die Funktionalität hat bei mir in diesem Fall priorität, sprich er müsste dannach mehr Leistung haben.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine zu verbauen, aber jetzt wo ich mein Auto wahrscheinlich nochmals abstimmen lassen muss, wegen der neuen DK (läuft bei 78° (max. Anschlag der alten) optimal, bei max. Anschlag der neuen ca. 84° geht im oben raus die Puste komplett aus) könnte ich es gleich mit machen.


    Bringen diese Komponenten ein spürbares Leistungsplus? ca. 10-15PS? "Freieres" hochdrehen usw... oder ist es minimal und eher was fürs Auge & Ohren?


    Sollte es nicht viel bringen lass ich es.


    tschüss


    Michi

  • Leistungsmäßig wirst da nix feststellen(ich zumindest nicht mit der Gruppe A Anlage), da der Turbo ja noch da ist, und schon standardmäßig für Gegendruck sorgt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!