[Golf Plus] Schwere Entscheidung: 1.6 (75KW) Normalo oder 66KW TDI oder 77KW TDI

  • pro Diesel: Verbrauch, Fahrverhalten
    contra Diesel: Geräusch bei kaltem Motor, Heizleistung im Winter


    Ich würde Dir auch zum Diesel raten - meine Erfahrung: Wer einmal TDI fährt, will keinen Benziner mehr.

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    Ich würde Dir auch zum Diesel raten - meine Erfahrung: Wer einmal TDI fährt, will keinen Benziner mehr.


    Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Benziner geholt. Mir gefällt das Fahrverhalten vom Diesel gar kein Stück. Aber das ist Geschmacksache.


    Wer viel fährt sollte zum Diesel greifen. Ansonsten lässt man es am besten bleiben.


    Gibt es beim Golf+ eigentlich noch größere Motoren?
    Die oben gennanten währen mir persönlich alle zu klein. Gerade für den G+


    Mfg
    Marcel

  • Zitat

    Original von Ground Zero
    [Gibt es beim Golf+ eigentlich noch größere Motoren?
    Die oben gennanten währen mir persönlich alle zu klein. Gerade für den G+


    Mfg
    Marcel


    den golf plus gibt es IMHO als:


    benziner:


    1,4 75PS
    1,6 102PS
    1,6 115PS FSI


    diesel:


    1,9 90PS
    1,9 105PS
    2,0 140PS

  • Zitat

    Original von splinta
    bei uns heute gerade 108,9 nomaler diesel


    zum kotzen!


    99,9 Cent - bei uns in OB


    Das mit der Heizleisung im Winter stimmt, die TDIs brauchen wegen der guten Effizienz lange bis sie warm werden, aber dagegen kann man was tun. Spreche aus Erfahrung (Sitzheizung) .... oder wer es im ganzen Auto warm haben will -> Standheizung.



    Was bringt denn der alte Golf II noch?


    Meinem Kumpel hat der Händler 3000 Euro (Abwrackprämie) plus 500 Euro Schwackepreis gebracht. Der Wagen war in desolatem Zustand.



    Eine Beteiligung von 50% vom Nachrüstpreis des Dieselfilters wäre aber schon nett, sind ja noch 300 EUR. Probieren kann man es ja immer mal =)

  • Zitat

    Original von DerAlex
    99,9 Cent - bei uns in OB


    OT


    Wo bitte???

    Viele Grüße Bernd

  • 3000 Euro + 500 ???? Bei VW?


    Ähhh, jetzt verunsicherst Du mich aber total - ich dachte, ich hätte gut gehandelt. Der Wagen ist 16 Jahre alt, 260t km, Tüv gerade abgelaufen, Achse vorne Lagerschaden. Realistischer Verkaufspreis auf der Straße: 100 Euro.
    Ich habe für ihn 1000 Euro bekommen, aber insgesamt (inkl. den alten Golf verrechnet) 14% auf alles runtergehandelt (sowohl bei Benziner als auch bei TDI inkl. der Sonderausstattungen - Sitzheizung ist drin - inkl. der Überführungskosten), das sind ganz grob 2900 Euro Rabatt. Das entspricht den Internetpreisen für eine deutsches Neufahrzeug, bei denen aber noch die 250 Euro Ü. draufkommen würden.


    Also, ich war gerade da, leider hatte er heute keinen Diesel zum Probefahren. Trotzdem ist mittlerweile der kleine 66er TDI rausgefallen - zur Auswahl stehen jetzt nur noch der 1.6er Normalo (nicht FSI) und der 77KW TDI. Partikelfilter kostet im Herbst 550 inkl Einbau, jetzt gibt es den Nachrüstsatz angeblich für Golf nicht. Na ja. Aber insgesamt habe ich nochamls 200 Euro mehr Rabatt als am Samstag bekommen.


    Morgen ist der Plusser als 77KW TDI zur Probefahrt bereit, dann kann ich ihn mir mal "anhören". Ich selbst bin noch lange nicht überzeugt... Wer also noch Argumente anbringen will, darf dies gerne bis morgen tun ;)


    Besten Dank an alle, die mit in die Diskussion eingestiegen sind!

  • Hab nochmals genau nachgerechnet - der 1.6er Benziner Comfortline inkl. aller Kosten (Überführung, Zulassung, Sonderausstattungen 1972 Euro Listenpreis) ist 13.5 % billiger = 2930 Euro Rabatt.


    Der TDI 77KW wäre 13.6 % = 3239 Euro billiger, dazu kämen aber die 550 Euro Partikelfilter.


    Immer inkl. des verrechneten Golfs/Barrabatts. Ich glaube ehrlich kaum, dass noch wirklich viel spiel drin ist - evtl. nochmals 100 Euro, aber dann ist Schluss. Hat jemand schonmal deutlich höheren Rabatt bekommen - bei einem lokalen Händler?


    Ein Frage habe ich noch zum TDI - ich habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der Turbo-Lader abgegangen wäre. Ist ein (Total-)Defekt am Turbo-Lader ab einer gewissen Kilometerzahl als finanzielle Größe mit einzuplanen?! Wenn ja, wie häufig, wie teuer?


    Wie immer, besten Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von PyroM ()

  • Zitat

    Original von PyroM
    3000 Euro + 500 ???? Bei VW?


    !


    Kann ja mal meinen Bekannten fragen (die 3000 über Schwacke plus 450-500 hat aber aber sicher bekommen). Aber das mit den Prämien ist IMHO eh Augenwischerei, dafür wird er nie im Leben die Prozente bekommen haben die Du bekommen hast. Ausserdem hat er einen Autokredit genommen, vielleicht liegt es auch daran :O


    Es gab doch mal so eine Aktion wo man 3000 Euro über Schwacke bekommen hat wenn man den Golf 5 gekauft hat. Ende letzten Jahres war das. Meine die Prämie gab es damals überall. Aber heute verkauft sich der Golf (Plus) wohl zu gut .
    PS: War großer Händler aus BW.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von xl_bernd



    Ne is klar, nur bei gleicher Literzahl fahren wir 200 km :D :D :D.


    Verdammt,da haste recht. 8o X(

  • Zitat

    Original von Dobermann


    Verdammt,da haste recht. 8o X(



    :D :D :D

    Viele Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von xl_bernd



    :D :D :D


    Wo ist der Wein-Smilie :O


    Aber egal,ihr braucht zwar weniger Tanken,aber mit meiner Geschwindikeit hole ich euch wieder ein.Hehehe. 8)

  • Zitat

    Original von Dobermann


    Wo ist der Wein-Smilie :O


    Aber egal,ihr braucht zwar weniger Tanken,aber mit meiner Geschwindikeit hole ich euch wieder ein.Hehehe. 8)


    Yep, immer der Vollgaswolke hinterher 8) 8) 8)!


    off topic

    Viele Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von PyroM
    Hat jemand schonmal deutlich höheren Rabatt bekommen - bei einem lokalen Händler?


    Also unter http://www.n-tv.de kann man grade nachlesen das VW fast offiziell 20 % Nachlass auf einen aktuellen Golf V gibt. Da finde ich 13,5 oder 13,6 % doch etwas gering gegen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!