Beiträge von GolfPV

    Und hier die Antwort, nach einem Batterie-Test beim VW-Händler:

    Zitat

    Ein Batterie-Test +Kälteprüfstrom (DIN)+ an der Batterie des zeitweilig ausfälligen GOLF VI 1,6 l TDI, Typ Banner AT-BA2, 12 V, 61 Ah, 330 A DIN, ergab als Ergebnis: Startleistung sehr gut, Lastspannung 10,2 V. Damit scheint der Verdacht, dass die Batterie zu den Start-Ausfällen führte, ausgeräumt zu sein.

    Tja, wir sehen weiter... Vielen Dank, für jeden zurückliegenden und zukünftigen Kommentar.

    Hallo Andi,


    gleich nochmals eine Antwort dazu. Ihren letzten Kommentar hat der Betroffene vermutlich noch nicht gelesen:


    Zitat

    Die Batterie wurde nach den Ausfällen mehrfach, aber leider immer nachdem der Motor wieder ansprang, mit Multimeter spannungsmäßig geprüft: stets zwischen 12,73 V und 12,77 Volt; aber ich fahre auch wegen der Batterie nochmals bei VW vor, herzlichen Dank für diesen Tip!!
    Ist es evtl. wichtig, dass die Ausfälle stets nur bei Warmstarts auftraten, nie bei Kaltstart??

    Vielen Dank für die beiden schnellen Reaktionen!
    Eine Kurz-Antwort zur Nachricht von MisterGolf4:


    Zitat

    Herzlichen Dank an MisterGolf4 für die mögliche Ursachen-Deutung. Ich werde den Verdacht mit der Batterie aufgreifen und beim VW-Händler prüfen lassen.


    Nachträglich möchte ich aber noch eine Info nachliefern, die mir erst nachträglich aufkam: Auffällig ist: alle Ausfälle gab es stets nur bei Warmstarts, nie bei Kaltstart!


    Freundlichen Gruß

    Weitere Hinweise sind herzlichst erwünscht!

    Aus engsten Familienkreisen erreicht mich nachfolgender Hilferuf. Da weder die lokalen VW-Werkstätten noch Wolfsburg außer "auf neuen Ausfall warten" nichts mehr vorzuschlagen haben, hoffe ich auf jegliche Hinweise und Tipps aus Euren Kreisen.


    Im voraus vielen Dank!

    Tatsächlich macht das wirklich Mut - besten Dank! Rechnet man noch 0.5 Liter für den Golf Plus dazu (wie war das "CW-Wert wie ein Schrank" ;)) sind wir immer noch in wirklich akzeptablen Regionen.


    Es wäre schön, noch 1-2 solcher Erfolgsmeldungen hier zu lesen ;)


    Danke für den Input!

    Soooo, das wollte ich noch loswerden....


    Die 2000 Euro jibt et nur auf einen Golf V - nicht auf den Golf Plus - dort nur 1000 Euro. Und die habe ich Dicke... Den Unterschied konnte der Händler tatsächlich mit VW-Dokumenten belegen. Habe noch einige Dutzend Euro rausgehandelt, aber jetzt ist tatsächlich wohl Schluss.


    Bin heute bei dem Händler endlich mal den 1.6er Benziner, allerdings im G5, gefahren - und was soll ich sagen?! Ruuuuuuuuuuhhhhe. Man ist das herrlich, wenn man an der Ampel steht und denkt, der Motor sei aus - genau wie das Radio. Auch die subjektive Laufruhe beim Stadtverkehr ist eine reine Wohltat - weniger der Spritverbrauch allerdings.


    Bei 60-120 ist auch alles super, da war aber auch der TDI halbwegs ok, darüber sind sie vermutlich ähnlich laut, trotzdem sagt mir das Rauschen des Benziners insgesamt mehr zu.


    Wenn nur der Literverbrauch nicht so ätzend wäre...
    Geh' jetzt nochmals in mich, aber es wird wohl der Benziner werden (morgen ist tatsächlicher Kauftag, nach 5 Verschiebungen ;)) - sonst bin ich 10 Jahre totunglücklich. Und wenn dann beim Golf XXL7 oder 8 der GTDI 250PS endlich schnurrt wie ein Kätzchen, kaufe ich auch einen Diesel ;)


    Besten Dank an alle hier!

    Ich weiß, es geht Euch langsam auf die Nerven und bitte entschuldigt dieses neue Thema - ich habe nur die Hoffnung, dass evtl. hier noch jemand reinschaut, der mein Benziner-TDI Thema nicht liest.


    Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch bei "sparsamer" Fahrweise in dem 102 PS Benziner? Ich will mir den Golf Plus anschaffen, aber Werte aus dem Golf IV oder V würden mir schon helfen.


    >> Im Stadtverkehr - hier liegen die offiziellen Angaben bei 9.5 - 10.5 (letzteres für Golf Plus). Stimmt das, oder kommt man drunter? ;)


    >> Bei Geschwindigkeiten > 120 km/h, besonders bei 130-150 km/h


    Nochmals Sorry, das ist meine letzte Nerve diesbezüglich. Besten Dank!

    Hallo Leute,


    ich bin total frustriert. :( ;)



    Erstmal besten Dank für den 20%-Tipp - hatte ich durch Zufall auch bereits gefunden. Das schmiere ich dem Händler natürlich auf die Nase. Man muss aber bedenken, dass es da um 20% auf das Basismodell des Golf V geht, was einem Preisvorteil von ca. 3200 Euro entspricht. Ich bekomme 13.5% auf alles bei meinem Golf Plus, also auch auf die fast 2000 Euro Sonderausstattung + Überlieferung etc. Beim TDI habe ich so schon 3300.- Rabatt. Beim Benziner sind das mit 2900.- aber ein wenig wenig ;)



    Zum Thema TDI:
    Gestern bin ich also 2 Stunden den 77KW TDI Golf Plus probegefahren. Was soll ich sagen? Ich bin anscheinedn KEIN Diesel-Typ. Also im Stand das Nageln kann man irgendwie mental unterdrücken. Aber im Stadtverkehr stört mich dieses Traktor-Geräusch, was zumindest im Golf (Plus) ja doch recht laut ist, sehr. Zwischen 60-130 km/h ist eigentlich die angenehmste Laufruhe und Geräuschlevel. aber 140 km/h wird es dann aber derart laut - brrhrhrhrhrr. Ich bin auch 15-20min 180 km/h gefahren, ganz witzig bei einem max. Spritverbrauch von 6.5 l.


    Tja, also Fahrverhalten/Lärm spricht für mich 100% gegen den TDI - reines subjektives Bauchgefühl. Dagegen bewirkt beim 1.6er Benziner der Spritverbrauch 100% Ablehnung. Und was mache ich jetzt? ;)


    Gibt es bei Euch bei IV/V-er 1.6er 102 PS (nicht FSI) Golf Erfahrungswerte, was man beim gemäßigten (!!!) Fahren tatsächlich bei Geschwindigkeiten > 130km/h für einen Spritverbrauch hat? Speziell bei der dauerhaften Reisgeschwindigkeit von 140-150km/h...


    Das würde mir noch sehr helfen. Entscheidungstag habe ich durch die Probefahrt auf heute Abend verschoben...


    Besten Dank!

    Hab nochmals genau nachgerechnet - der 1.6er Benziner Comfortline inkl. aller Kosten (Überführung, Zulassung, Sonderausstattungen 1972 Euro Listenpreis) ist 13.5 % billiger = 2930 Euro Rabatt.


    Der TDI 77KW wäre 13.6 % = 3239 Euro billiger, dazu kämen aber die 550 Euro Partikelfilter.


    Immer inkl. des verrechneten Golfs/Barrabatts. Ich glaube ehrlich kaum, dass noch wirklich viel spiel drin ist - evtl. nochmals 100 Euro, aber dann ist Schluss. Hat jemand schonmal deutlich höheren Rabatt bekommen - bei einem lokalen Händler?


    Ein Frage habe ich noch zum TDI - ich habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der Turbo-Lader abgegangen wäre. Ist ein (Total-)Defekt am Turbo-Lader ab einer gewissen Kilometerzahl als finanzielle Größe mit einzuplanen?! Wenn ja, wie häufig, wie teuer?


    Wie immer, besten Dank!

    3000 Euro + 500 ???? Bei VW?


    Ähhh, jetzt verunsicherst Du mich aber total - ich dachte, ich hätte gut gehandelt. Der Wagen ist 16 Jahre alt, 260t km, Tüv gerade abgelaufen, Achse vorne Lagerschaden. Realistischer Verkaufspreis auf der Straße: 100 Euro.
    Ich habe für ihn 1000 Euro bekommen, aber insgesamt (inkl. den alten Golf verrechnet) 14% auf alles runtergehandelt (sowohl bei Benziner als auch bei TDI inkl. der Sonderausstattungen - Sitzheizung ist drin - inkl. der Überführungskosten), das sind ganz grob 2900 Euro Rabatt. Das entspricht den Internetpreisen für eine deutsches Neufahrzeug, bei denen aber noch die 250 Euro Ü. draufkommen würden.


    Also, ich war gerade da, leider hatte er heute keinen Diesel zum Probefahren. Trotzdem ist mittlerweile der kleine 66er TDI rausgefallen - zur Auswahl stehen jetzt nur noch der 1.6er Normalo (nicht FSI) und der 77KW TDI. Partikelfilter kostet im Herbst 550 inkl Einbau, jetzt gibt es den Nachrüstsatz angeblich für Golf nicht. Na ja. Aber insgesamt habe ich nochamls 200 Euro mehr Rabatt als am Samstag bekommen.


    Morgen ist der Plusser als 77KW TDI zur Probefahrt bereit, dann kann ich ihn mir mal "anhören". Ich selbst bin noch lange nicht überzeugt... Wer also noch Argumente anbringen will, darf dies gerne bis morgen tun ;)


    Besten Dank an alle, die mit in die Diskussion eingestiegen sind!

    Dobermann


    Tatsächlich habe ich ein verbindliches Angebot meines lokalen VW-Händlers auf Basis des 1.4-Benziners Comfortline mit den von mir gewünschten Extras in Verrechnung meines alten Golfes mit den rausgehandelten Prozenten. Dieses Angebot werde ich HEUTE annehmen, d.h. das Auto kaufen. Aber ich habe auch für die 3 oben von mir genannte Motoren den "Aufpreis" als verbindliches Angebot. Ich muss also nur noch sagen, was ich jetzt haben will, dann wird der Plusser sofort vom VW-Händler bestellt.


    Also bitte, ganz dringend (bis heute 17:00 Uhr) - nennt mir doch mal Eure Diesel-Vorzüge. Es muss doch Gründe haben, warum Ihr hier auf die TDIs schwört ;)

    Vielen Dank für den Tipp!


    Das mit dem Dieselfilter einbauen habe ich mir auch gedacht - aber dass der Händler den einbaut (kostenneutral) hätte ich mir eigentlich nicht vorgestellt. Bisher habe ich ihn mit Inzahlungnahme eines Tüv-abgelaufenen 15 Jahre Golf II auf insgesamt 14% runtergehandelt...


    Ist das mit etwas Verhandlungsgeschick die Regel, einen dieselfilter dazuzubekommen?!


    Nochmals besten Dank!