[Golf Plus] Schwere Entscheidung: 1.6 (75KW) Normalo oder 66KW TDI oder 77KW TDI

  • Außerdem würd ich auch noch den Diesel empfehlen, da er einen zur Zeit höheren Wiederverkaufswert hat, aber wie das in ein paar Jahren aussieht kann ich auch nicht sagen... ;)


    Kauf den TDI !!!!

  • Hallo Leute,


    ich bin total frustriert. :( ;)



    Erstmal besten Dank für den 20%-Tipp - hatte ich durch Zufall auch bereits gefunden. Das schmiere ich dem Händler natürlich auf die Nase. Man muss aber bedenken, dass es da um 20% auf das Basismodell des Golf V geht, was einem Preisvorteil von ca. 3200 Euro entspricht. Ich bekomme 13.5% auf alles bei meinem Golf Plus, also auch auf die fast 2000 Euro Sonderausstattung + Überlieferung etc. Beim TDI habe ich so schon 3300.- Rabatt. Beim Benziner sind das mit 2900.- aber ein wenig wenig ;)



    Zum Thema TDI:
    Gestern bin ich also 2 Stunden den 77KW TDI Golf Plus probegefahren. Was soll ich sagen? Ich bin anscheinedn KEIN Diesel-Typ. Also im Stand das Nageln kann man irgendwie mental unterdrücken. Aber im Stadtverkehr stört mich dieses Traktor-Geräusch, was zumindest im Golf (Plus) ja doch recht laut ist, sehr. Zwischen 60-130 km/h ist eigentlich die angenehmste Laufruhe und Geräuschlevel. aber 140 km/h wird es dann aber derart laut - brrhrhrhrhrr. Ich bin auch 15-20min 180 km/h gefahren, ganz witzig bei einem max. Spritverbrauch von 6.5 l.


    Tja, also Fahrverhalten/Lärm spricht für mich 100% gegen den TDI - reines subjektives Bauchgefühl. Dagegen bewirkt beim 1.6er Benziner der Spritverbrauch 100% Ablehnung. Und was mache ich jetzt? ;)


    Gibt es bei Euch bei IV/V-er 1.6er 102 PS (nicht FSI) Golf Erfahrungswerte, was man beim gemäßigten (!!!) Fahren tatsächlich bei Geschwindigkeiten > 130km/h für einen Spritverbrauch hat? Speziell bei der dauerhaften Reisgeschwindigkeit von 140-150km/h...


    Das würde mir noch sehr helfen. Entscheidungstag habe ich durch die Probefahrt auf heute Abend verschoben...


    Besten Dank!

  • Soooo, das wollte ich noch loswerden....


    Die 2000 Euro jibt et nur auf einen Golf V - nicht auf den Golf Plus - dort nur 1000 Euro. Und die habe ich Dicke... Den Unterschied konnte der Händler tatsächlich mit VW-Dokumenten belegen. Habe noch einige Dutzend Euro rausgehandelt, aber jetzt ist tatsächlich wohl Schluss.


    Bin heute bei dem Händler endlich mal den 1.6er Benziner, allerdings im G5, gefahren - und was soll ich sagen?! Ruuuuuuuuuuhhhhe. Man ist das herrlich, wenn man an der Ampel steht und denkt, der Motor sei aus - genau wie das Radio. Auch die subjektive Laufruhe beim Stadtverkehr ist eine reine Wohltat - weniger der Spritverbrauch allerdings.


    Bei 60-120 ist auch alles super, da war aber auch der TDI halbwegs ok, darüber sind sie vermutlich ähnlich laut, trotzdem sagt mir das Rauschen des Benziners insgesamt mehr zu.


    Wenn nur der Literverbrauch nicht so ätzend wäre...
    Geh' jetzt nochmals in mich, aber es wird wohl der Benziner werden (morgen ist tatsächlicher Kauftag, nach 5 Verschiebungen ;)) - sonst bin ich 10 Jahre totunglücklich. Und wenn dann beim Golf XXL7 oder 8 der GTDI 250PS endlich schnurrt wie ein Kätzchen, kaufe ich auch einen Diesel ;)


    Besten Dank an alle hier!

  • Fazit:
    Nochmals eine Probefahrt im Golf V TDI, ein Herz gefasst (extremst nachgerechnet) und zugeschlagen:

    Golf Plus Comfortline TDI 77 KW in silber


    Mal sehen, ob ich mich an den Traktor gewöhnen kann. Wenn nicht, tausche ich ihn gegen eine GTI ;)


    Besten Dank Euch allen!

  • Happy End also.
    Glückwunsch =)


    Und halte uns auf dem laufenden.

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    Hab grad im Radio gehört, dass Diesel bis zum Sommer 1.10 € / Liter kosten soll, da gerät man langsam ins grübeln ob man sich einen Diesel zulegen soll.


    Ja und , ein Diesel verbraucht immer noch weniger , wenn man ihn normal fährt (also auch abundzu ein bischen gas gibt) dann sind das ca 6 Liter .....


    Ich würde auf jeden Fall zum diesel raten , habe selber einen 74 KW TDI in meinem Golf 4 , was ja sozusagen der "vorgängermotor" vom 77 KW ist ......und bin vollkommen zufrieden damit


    Und eigentlich halten die Dieselmotoren von Vw auch ziemlich gut ....



    EDIT : ups , hätte ich mal bis zu ende gelesen ....aber richtige Entscheidung , Glückwunsch !!!

    Einmal editiert, zuletzt von G1-Golf ()

  • Würde auch eher zum PLUS raten - alleine schon das edlere Armaturenbrett mit den 8 Lüftungsdüsen - finde ich sehr gelungen !



    Michi

  • Wobei gerade die verchromten Lüftungsschlitze meinen ersten "Plus-Unmut" erhalten haben - die spiegeln sich in Fahrer- und Beifahrerscheibe genau auf Höhe der Außenspiegel. Wirklich mehr als ungelungen. Aber wozu gibt es schwarzen Edding?! ;) (Kleiner Scherz)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!