TN's für Regensensor und restl. Teile?

  • Zitat

    Original von Senbo...Heute hat der Scheibendoc geschrieben, dass sie bei VW nachgefragt haben und für diese Ersatzscheibe brauche ich den N-Sensor ( hatten wir uns ja auch schon überlegt, also richtig gekauft 8) )...


    Ich hab gedacht du hast dir den M-Sensor gekauft?? Der N-Sensor wäre ja für die spezielle Scheibe in Dämmglas??


    Steffen

  • Hi,


    grummel, hast recht, dass hab ich jetzt in der Vorfreude verwechselt.


    Dachte ich hab jetzt alles bei sammen, naja gut dann mach ich mich noch mal auf die Suche nach nem N-Sensor ;(

  • Aber warum lässt du dir denn jetzt eine Dämmglasscheibe einbauen?? Die ist doch teuerer, oder?? Und außerdem wirst du so einen N-Sensor so gut wie nie bei e-Bay finden.


    Steffen

  • Hi Steffen,


    wolte ich eigentlich auch nicht, muss da noch mal nachhaken, die gute Dame hatte das nur auf den AB gesprochen. Ob die nur diese gedämmte Version haben, denn die muss es eigentlich nicht sein.


    Na mal sehen, was die Morgen dazu sagen.


    Ciao
    Sven ;)

  • Hi,


    mal wieder ein Update von mir.


    Spiegel und Schalter sind jetzt da, allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem anderen Sensor, denn laut Carglass und Scheibendoc, werden wohl nur noch gedämmte Scheiben (-> N-Sensor) verbaut ;-(.


    Aber was wohl ganz gut ist, das diese Sensoren im Gegensatz zu den IVer wohl einfach weiter benutzt werden können.


    Was ich auch noch mal klären muss ( hab im Moment nur nicht ganz so viel Zeit ), die Stecker für Spiegel und Sensor. Dort sind jeweils nur ne Buchse, wo der Stecker reinkommt, aber das passende Kabel sitzt wohl laut VW ( steffen: hab jetzt anscheinend einen "kundenfreundlicheren" VW-Händler gefunden, die rufen bisher immer bei Fragen nachdem sie ne Anrtwort haben zurück bzw. fragen direkt bei VW nach ) im Hauptkabelbaum, muss dort mal vorbeifahren und mir die passenden Stecker holen.


    Okay,


    Ciao
    Sven ;)

  • Na, wenn ich das so höre, bin ich in meiner Meinung verstärkt, Scheiben immer nur bei VW wechseln zu lassen. Auch wenn es etwas teurer ist.


    Aber eine Frage am Rande: Wenn laut Carglass und Konsorten nur noch die Dämmglas-Scheibe verbaut wird, wie machen die das dann, wenn jemand mit einem Regensensor und einer normalen Scheibe ab Werk kommt?? Muss der sich dann noch den spezielle Sensor für die Dämmscheibe kaufen?? Wenn ja, dann ist der Preisvorteil der Freien Werkstätten gegenüber den VW-Werkstätten doch auch hinüber. Oder bauen die dann einfach den falschen Sensor wieder ein? Beides nicht wirklich toll.


    Die Teilenummer für den Stecker für den Sensor hab ich schon: 1C0 973 119 - Flachkontaktgehäuse, 3-polig. Und hier die Nummer für den 6-poligen Stecker vom Spiegel: 4B0 971 833.


    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Hi steffen,


    hab ich mich auch schon gefragt, oder aber die verbauen einfach nen neuen ( alter war kaput?! ).


    VW wäre noch mal ne Idee nachzuhaken - mal sehen.


    Hey, danke dann brauch ich nach den Stecker ja schon nicht mehr suchen ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Ich würd's bei VW machen lassen. Dort kannst du dir die passende Scheibe raussuchen. Und der Peisunterschied wird ja auch nicht so gewaltig sein.
    Und so wichtig ist ein Ersatzwagen ja auch nicht. Und wenn doch, bekommt man den bei VW doch auch recht günstig, wenn man sein Auto in der Werkstatt hat.


    Steffen

  • so was ist jetzt mit dem nachrüsten??????? gehts gehts net??? was kostet es hast es machen lassen???


    greetz flo


    p.s. steffen bin öfters in deiner gegend so 4-7 die woche :)

  • Hallo,
    habe den Thread bis hierher verfolgt und hätte da noch Fragen, die noch nicht angesprochen wurden:


    Da der Regen-/Helligkeitssensor ja im Spiegelfuss sitz, wie sieht es denn mit der Verkabelung aus? Man muss doch wohl 3 Adern von oberhalb der Windschutzscheibe herunterführen? Ich glaube nicht, dass diese Kabel bereits liegen, würde mich jedenfalls wundern. Falls ich da richtig liege, wie habt Ihr das gelöst?


    Da ich bis jetzt noch keinen R/H-Sensor in der hand hatte, wie gross ist der?
    Man kann diesen Sensor doch bestimmt auch an anderer Stelle hinter der Scheibe positionieren.? Vermutlich aber nicht hinter dem abgedunkelten Randstreifen? Würde eigentlich auch keinen Sinn machen.


    Wenn ich das Thema bis jetzt richtig gelesen habe, dann kostet der Sensor so um 10.-€ ?


    Wäre schön, wenn sich jemand mal dazu äussern könnte


    Gruss


    habibi


  • Also die Kabel liegen definitiv nicht. Den Kabelsatz muss man sich halt selber basteln und über die A-Säule zum Bordnetzsteuergerät verlegen. Man muss sich halt gute und dünne KFZ-Kabel holen. Dann braucht man noch passende Reparaturkabel mit den richtigen Kabelpins für das passende Steckergehäuse, das beim Regensensor passt (Teilenummer weiter vorn).


    Der Sensor ist rechteckig und hat ungefähr die Maße 6x4x2 cm (LxBxH). Den kann man nicht einfach irgendwo an die Scheibe hinmachen. Wie willst du den befestigen, dass er auch richtig plan an der Scheibe anliegt??


    Und der kostet nicht nur 10 Euro. Da hast du falsch gelesen Soviel zahlt man mit Glück bei e-Bay. Neu kostet er deutlich mehr:


    Zitat

    Original von steffenV6


    Na, da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Neu kostet das Teil bei VW stolze 120,- Euro!! Dein Sensor ist doch auch neu, oder??


    Steffen


    Steffen

  • Ganz schön gross, der Sensor. Erst mal Danke für Deine Antwort. Mein Gedanke bzw meine Hoffnung war, den Sensor nur für Hell/Dunkel zu verwenden. Wenn ich im Bordnetzsteuergerät aber die Anwesenheit dieses Sensors kodiere geht mir die Scheibenwischer-Intervallfunktion verloren und ich habe nur eine funktionierende Automatik, wenn der Sensor auch an der richtigen Stelle sitzt. Ich werde mir das Ganze erst mal im Original am Objekt ansehen und dann für mich entscheiden, ob machbar oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!