TN's für Regensensor und restl. Teile?

  • Hi Steffen,


    so mal wieder was von mir ;)


    Es ist doch echt Grütze. Alles Firmen sind freundlich und schauen, nach nur die VW-Händler lassen sich nicht herab mal zu schauen.


    Wollte heute mal die Funktion freischalten lassen, da ich mir schon dachte das meine VW-Händler wieder komisch sind. Naja ich also einfach mal zu Bosch getigert ( "wir versuchen es mal" ) aber sind mit ihrem Gerät nicht reingekommen.


    Dann zum ersten Freundlichen: "Kommen Sie in einer Woche wieder unser Elektroniker ist krank, Kosten naja Stunde kostet 65,- Der muss einiges einspielen und schauen halb - 1 Stunde" Hallo ich will nicht das mein Auto mit mir redet.


    Naja, weiter zum nächsten, dort war der Meist um 15:30 eher im Freizeitdress gekleidet ( normal rennen die doch im Blaumann rum, so kenn ich das jedenfalls ), der ist dann nach hinten gegangen mit dem Eletroniker sprechen -> haben wohl in der Zeit schnick-Schnack-Schnuck gespielt. Wäre ne andere Nummer geht auch nicht. Es ist doch zum Heulen, das da noch nicht mal einer irgendein Kabel angeschlossen hat und zumindest mal nachgeschaut hat, denn im OBD-Forum meinte jemand den Regensensor unterstützt jedes STG ( Du meintest es ja auch ohen dich drauf festnageln zu wollen ).


    Naja, hab jetzt noch mal ein grösseren VW-Händler angerufen mal sehen was der sagt.


    Hach, ja ich liebe schon unsere Golf ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Also ich kann morgen ja mal meinen Händler fragen, ob da wirklich ein anderes Bordnetzgerät verbaut ist. Aber ich bezweifle es schon stark. Dann müsste ja wegen dem Sch... ein extra Bordnetzsteuergerät verbaut sein.


    Aber ich frag um sicher zu gehen mal nach. Meiner hat als ich den Stromlaufplan geholt habe, sofort angeboten mal nachzuschauen, ob sich das freischalten lässt.
    Eine Lösungsmöglichkeit wäre halt auch einfach mal zu versuchen den Regen-/Lichtsensor im Bordnetzsteuergerät freizuschalten. Wenn es geht, ist es das richtige Steuergerät.


    Steffen

  • Hi Steffen,


    ich mir eigentlich auch nicht, im OBD-Forum hab ich noch mal nachgefragt und der meinte sollte eigentlich in allen drin sein.


    >Aber ich frag um sicher zu gehen mal nach. Meiner hat als ich den >Stromlaufplan geholt habe, sofort angeboten mal nachzuschauen, ob sich >das freischalten lässt.


    Na von so einem Freundlichen kann man ja nur träumen, wie gesagt meine beiden haben nicht mal daran gedacht, sich meinen Wagen anzusehen, geschweige den ein Kabel anzuschliessen. Naja, der aus Braunschweig scheint besser zu sein, der will mal bei der Technik von VW nachfragen.


    >Eine Lösungsmöglichkeit wäre halt auch einfach mal zu versuchen den >Regen-/Lichtsensor im Bordnetzsteuergerät freizuschalten. Wenn es geht, ist >es das richtige Steuergerät.


    Das wollte ich ja auch machen, die 10,- für den Sensor sind zu verschmerzen, nur bevor ich in Spiegel und Schalter investiere wollte ich sicher gehen, das es klappt, für diese Freischaltung bin ich heute rumgefahren mit obigen Ergebniss.


    Hab jetzt mal einen aus dem OpenOBD-Forum angeschrieben, ob er am reinschauen kann, mal sehen sowie ich etwas Neues weiss geb ich Bescheid.


    Ciao
    Sven ;)

  • Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem Händler. Aber so war es nicht immer. Aber im Laufe der Zeit hat der Händler sich echt zu seinem Vorteil entwickelt, weil er bemerkt hat, dass der Kunde König ist. :D


    Und solchen Nachrüstungen mit original Teilen ist er auch sehr aufgeschlossen. So hab ich mitbekommen, dass sie u.a. bei einem Touareg die original anklappbaren Spiegel nachgerüstet haben. Außerdem beschäftigen sie sich auch sehr mit der GutenFahrt (eine VW/Audi-Zeitung, die sehr oft Extras ab Werk nachrüsten).


    Bei manchen Händlern bekommt man bei solchen Nachrüstwünschen gleich zu hören: Das geht nicht!!


    Und zurück zu deinem Problem: Ich frag morgen mal nach. Und wegen dem Freischalten: Druck dir mal die Codierung von openobd.de aus und geht damit zu einem guten Händler. Im Notfall musst du halt etwas suchen. Aber 65 Euro würde ich für ein bisschen Codierarbeit nicht zahlen.


    Steffen

  • Hi Steffen,


    sehe ich genauso, das müsste eigentlich in 5 - 10 Min gelöst sein.


    Aber wie gesagt, lieber sagen das geht nicht und man hat keine Arbeit mit so leidigen Geschichten. Aber es ist einfach nur ätzend. Na mal sehen, wie der andere in BS sich verhält.


    Bzw. werd ich noch mal in Goslar schauen, wenn alle Stricke reissen.

  • Also ich komme gerade von meinem Händler. Und nach der Studie der ganzen Teilenummern der Bordnetzsteuergeräte sieht es so aus, als ob jedes Steuergerät den Regensensor unterstützt.
    Die einzigsten Unterscheidungen der Steuergeräte sind Fahrzeuge mit/ohne Nebelscheinwerfer und normale Fahrzeuge/Sonderfahrzeuge (Polizei, Fahrschule).
    Von einem Regensensor ist da weit und breit keine Rede. Also würde ich es einfach riskieren. Zu 99,9 % bin ich mir sicher, dass es klappt. Aber wenn du es schaffst es mal programmieren zu lassen, dann haben wir natürlich 100%-ige Sicherheit.


    Na mein Händler hätte da keine Problem. Der würde das gern versuchen. Aber extra nach Herrenberg (bei Böblingen) zu fahren, wäre doch etwas zu viel. :D


    Steffen

  • Hi Steffen,


    na das hört sich ja gut an ,-)


    Hab heute mal von jemand mit nem VAG-COM, die Codierung des STG's ausgelesen und die TN vom STG ( 1KO959433C ). Also ein kleines Stück weiter;-)


    Mal sehen, hab Sebastian von OpenOBD mal angeschrieben und ihn gebeten meinen umcodierten Code zu überprüfen, wenn ich es richtig verstanden hab ist das recht einfach, wenn man es einmal verstanden hat ;)


    Hach das mit den NSW find ich einfach nur albern, aber wie die Ganze Politik von VW, ich mein das sind doch sicher nur Cent-beträge, die das STG teurer würde, wenn man NSW in allen drin hätte ( jetzt nicht verbaut aber die Option ).


    Naja gut 4h Fahrt und 500 km weiss nicht so recht ;) Wobei könnten wir nen Bierchen trinken ;) Aber der bei dem ich heute war ( nen Privater über das OpenOBD hat nen ganz netten Eindruck gemacht ) war nen ganz nettes Gespräch.


    Sowie ich neue Infos hab geb ich Bescheid.


    Ciao
    Sven ;)


    PS: Dann muss ich nur noch Spiegel und LS-Schalter finden, wobei ich da schon einen Schrotti hab, aber bevor ich bei dem ordere wollte ich bezüglich der Freischaltung Sicherheit haben. Der Sensor ist jedenfalls gestern bei mir angekommen ;)

  • Hi Steffen,


    wie sieht es eigentlich mit dem Spiegel aus? Da das ja ein kombiniter Licht/Regensensor ist. Funktioniert der Spiegel allein? ( Gehe mal nicht davon aus da ja sonst das Automatische Fahrlicht nicht abfallen würde ).


    Denn bisher konnte immer noch keiner sagen, ob der Regensensor im normalen STG drin ist.


    Wenn der allein laufen würde, könnte man den Regensensor ja ersteinmal Regensensor sein lassen, falls er im STG nicht drin ist und ihn dann beim STG-Wechsel freischalten.


    Bzw. könnte man zur Not an die Regensensor-Scheibe auch nen normalen Spiegel dran bauen. Dann die Scheibe ist ja nicht so einfach zu wechseln?!


    Ciao
    Sven ;)

  • Ich hab doch schon gesagt, dass zu 99,9 % jedes Steuergerät den Regensensor unterstützt. Von der Seite sehe ich keine Probleme.


    Und da hast du was falsch verstanden: Das automatische Fahrlicht hat nichts mit dem Spiegel selber zu tun. Der Licht- und der Regensensor bilden eine Einheit und sind der Sensor (z.B. 1K0 955 559 M) im Fuß des Spiegels. Also kein Regensensor heißt dann auch kein Lichtsensor.
    Der Spiegel selber ist nur für die automatische Abblendfunktion zuständig. Und diese funktioniert unabhängig vom Regen-/Lichtsensor.


    Und warum willst du es so kompliziert machen (ganz davon abgesehen, dass der normale Spiegel nicht an der Regensensorscheibe hält)?? Lass dir die neue Scheibe einbauen. Besorg dir einen passenden Spiegel. Den Sensor hast dir ja schon gekauft. Bau alles ein und dann verkabel es.
    Sollte dann der Regensensor wider Erwarten doch nicht von deinem Steuergerät unterstützt werden, funktioniert halt der Regen-/Lichtsensor nicht, solange du kein passendes Steuergerät eingebaut hast. Aber du musst dann wenigstens nichts mehr rumbasteln und alles ist schon an seinem Platz.


    Steffen

  • Hi Steffen,


    sorry, naja aber 0,1% kann sein das es nicht so ist ;-)))))


    Nee, Spass beiseite, mir gings es nur durch den Kopf, wenn der Sensor kombiniert ist für Licht und Regen, dann könnte er ja auch für den Spiegel benutzt werden.


    Das funktioniert ja so, dass ein Sensor vorn und einer hinten sitzt, wenn vorne dunkle ist und hintern hell dann wird abgeblendet? Oder hab ich das falsch in Erinnerung. Da wäre es ja möglich gewesen den LR-Sensor für den vorderen Spiegelsensor einzusparen.


    Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Spiegel für seine Funktion nen seperaten Sensor(en), womit er ohne LR-Sensor arbeitet.


    Dann würde ich nämlich bei den 0,1% ohne Abblendfunktion da sitzen, aber wie heisst es so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also werd ich morgen mal den Spiegel ordern ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Also nochmals: insgesamt hast du dann 3 Sensoren. Einen Regen-/Lichtsensor und 2 Sensoren für die Abblendfunktion (Funktionsweise wie von dir beschrieben: 2 Sensoren, einer vorn und einer hinten auf dem Spiegel, um nun festzustellen, wie stark abgeblendet werden muss, wird der Helligkeitsunterschied zwischen vorderen und hinteren Sensor ermittelt).
    Aber die Sensoren für die Abblendfunktion sind nicht für das automatische Fahrlicht zuständig. Wäre doch auch etwas unpraktisch. Wenn z.B. ein Auto mit eingeschaltetem Licht von vorn kommt und auf den vorderen Sensor scheint, schaltet sich das Licht ein. Wäre doch doof, oder??


    Und auch wenn das Bordnetzsteuergerät von dir den Regen-/Lichtsensor nicht unterstützt, kannst du immer noch manuell das Licht einschalten (schau dir mal einen Lichtschalter mit Auto-Funktion an).


    Steffen

  • Hi Steffen,


    mir gings hauptsächlich um die Abblendung des Spiegels, das wäre ein bisschen doof gewesen.


    Licht schalte kann ich dann zur Not auch selbst noch einschalten ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Die Abblendfunktion funktioniert defintiv immer sobald Strom angelegt wird. Die wird nicht über das Bordnetz-Stg. realisiert.


    Wann wird's denn endlich ernst?? ;)


    Steffen

  • Hi Steffen,


    naja bei den Sparkurs von VW hätte es glatt sein können das der Spiegel mit dem Sensor gekoppelt ist ;)


    Hab gestern Spiegel und Schalter bestellt, mal sehen wann die an Land kommen.


    Mit der Scheibe muss ich mal schauen, wann ich die tauschen lasse, weil wir im Moment nur 1 Töff Töff haben, der andere ist gerade in Unfall-Reparatur, wäre es mir trotz Leihwagen lieber, wenn der andere wieder in Ordnung ist ;)


    Aber Du bist der Erste der das dann weiss ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • Hi,


    so wieder ein kleines Stückchen weiter ;)


    Heute hat der Scheibendoc geschrieben, dass sie bei VW nachgefragt haben und für diese Ersatzscheibe brauche ich den N-Sensor ( hatten wir uns ja auch schon überlegt, also richtig gekauft 8) ) .


    Die anderen Teile sind leider noch nicht eingetrudelt :(


    Ciao
    Sven ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!