Mein Hifi - Ausbau !!!

  • Auch Lob von mir =),
    ein sehr gelungener Ausbau!!!

  • Schöner Ausbau! Auch der von Noise ist sehr gut gelungen.
    Meine Frage an vadder bzw. Ronny: da du die Jehnert-Doorboards erwähtn hast wollte ich mal fragen, ob du/ihr meint, dass sich die Investition lohnen würde: die haben ja glaub ich 2 TT (mehr Druck???), 1 MT und 1 HT. Alles in Verbindung mit einen neuen Radio (Alpine, Pioneer). Was mir aber aufgefallen ist: Wo ist denn bei dem Doorboard auf der Fahrerseite der Knopf zum Tankdeckel öffnen? Merci!

  • ich sachs mals so, im Frequenzbereich in dem die TT ( naja ich nenns eher mal Grundtöner, TT wär zuviel gesagt) spielen wird der Druck unter optimalen Bedingungen 3 db angehoben .Doppelte Membranfläche = 3db mehr. wohlgemerkt in dem bereich. sei es zB von 60- 200 Hz.. weiß ja nicht wie das System im GV getrennt iss :)
    Genau wie issn das eigentlich?
    Lautsprechergrößen sind 20,13 und Ht halt? oder 16,10 und HT ?
    oder was ganz anderes? ach bevor du das Geld für Jehnert Boards rauseimerst fragste einen in nem Car Hifi Forum der sowas schon ma öfter gemacht hat...
    z.B. http://www.MrWoofa.de
    Der hat z.B. meine GIV Türen 3 Tage zur Kur gehabt:)
    Grüße ´Marco

  • Zitat

    Original von Ronny
    Du zwingst mich jetzt deine Seite zu besuchen :D ;)


    mit dem "optimal" hast du schon Recht - original ist nicht viel brauchbar. Jedoch fällt es mir immer noch schwer, den vorteil des 3 wege systems im golf v zu finden? Wenn du mir da einen Vorteil gegenüber der Lösung im 4rer Golf oder Polo9N sagen kannst, wäre das nicht schlecht ;) Ich tu mir dabei, wie gesagt, schwer.


    VW hat den TMT wegen der Möglichkeit 1,0 Ltr Flaschen in die Tür zu stellen nach hinten verlegt. Damit war schon das erste Grundübel geschaffen damit kein gescheites Zusammenarbeiten mit einem HT im Spiegeldeieck möglich war. Der TMT muss ja den Bereich bis etwa 3500 Hz abbilden. Also hat man einen zusätzlichen Mt integriert und ihn, von der Grundidee nicht falsch, weit oben in der Verkleidung eingebaut. Um ihn jedoch sinnvoll ab einem Bereich von 300 Hz spielen zu lassen fehlt ihm ein entsprechendes Volumen. bei der miesen Qualität der Serientröten eh nicht notwendig. Dazu kommt der diffiziele Einbau mit von der Norm abweichenden Abmessungen ( 115 mm) und die fehlende Einbautiefe für einen 10-er mit ordentlichem Magneten als Antrieb. Das hält viele LS Hersteller davon ab etwas spezielles zu bauen. Der MT kann nur als Neodymsystem ausgelegt werden und brauch einen Adapter der aus MDF z.B. schwer zu fertigen ist weil man nur etwa 5 mm Dicke zur Verfügung hat.



    Zitat

    Wenn man jetzt bedenkt, dass die orig. Optik/ Technik gleich bleiben soll, macht das die sache mit den 3 wege system schwerer. Dämmen ist möglich, akkustisch abkoppeln wird schon schwierig, da sie in der gleichen schallwand sitzen und aufs gleiche volumen spielen (TMT,MT).


    dem ist nicht so. Der Türaufbau ist ja anders gegenüber dem G IV. Das tragende Türblech ist innen, entsprechend stabil und geschlossen. Nach aussen ist das Türaussenblech nur noch "optische Verkleidung". Der TMT sitzt also mit Adapter auf stabiler Unterlage und spielt auf das ganze Türvolumen, beinträchtig somit nicht den MT. Damit ist das akustische Abkoppeln keinThema, das problem hat der MT aber mit dem ihm vorgegeben Volumen und einem Tunneleffekt durch die Form der Türverkleidung. Genau damit kommem auch die teuren Nachrüstsysteme nicht gut zurecht. Das hat Rainbow mit der Wahl des MT, der Weichenauslegung und den Trennfrequenzen entsprechend berücksichtigt. Der MT spielt ab knapp 300 Hz und deckt den wichtigen Bereich alleine ab. Der HT, im Spiegeldreieck nicht weit vom MT entfernt, ergänzt das Ganze nach oben raus. Damit ist eine gute "Bühnenabbildung" und homogenes Klangbild zu realisieren.


    Zitat

    Teurer solls ja auch nicht werden - da stellt sich wieder die frage wie 3 wege systeme genauso teuer sein sollen wie 2 wege, obwohl einige bauteile mehr gebraucht werden?


    Der Weichenaufwand ist schon beträchtlich, der Klang rechfertigt dies aber. Die Marktalternativen für den Golf V, Radical Audio und Exact, liegen mit nicht unerheblichen kostenintensiven Zusatzarbeiten deutlich drüber. Das ESK 163S von Hertz für 240 € soll ganz gut sein, so berichten mir User die es verbaut haben.


    Zitat

    Aber das weißt du ja sicherlich auch schon =) - von daher bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass deine Homepage nicht schlecht ist :) (das weißte nämlich von mir noch nicht :D)


    kann ich mir dafür jetzt was kaufen :]
    Ich verlass mich auf die Auswertung der Zugangsstatistik meiner HP. Die Zugriffe aus allen gängigen VW Golf Foren in Europa mit entsprechenden Anfragen lässt mich entspannt in die Zukunft blicken. Ich habe nur der Bitte meine Seite auf italienisch zu gestalten bisher hartnäckig widersprochen. ;)


    Gruss
    Vadder

  • wirklich super gelöst noise, ist mal was anderes! anstatt der roten
    beleuchtung würde aber eine blaue denke ich besser zu deinem g5
    und der farbgestaltung des ausbaus passen! ;)

  • Hasst du schon Bilder mit den VW Rahmen? Moechte vgern wissem wie das aussieht.
    Referierend an den "Spezielle Blende für Doppel DIN Geräte?" Topic.


    GoalieNL


    Ab August: Golf V 2.0 TDI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von GoalieNL ()

  • Sieht wirklich gut aus! Astrein und man kann auch noch mmal ne Kiste Bier laden!


    Hab grad nochmal ne Frage, da ich's mit Suchen nicht gefunden habe: Für was sind die Kondensatoren eigentlich gut? Bevor ich mir sowas zulege würd ich mich das mal interessieren.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Schöne Idee Chris. Hoffe es klingt auch so sauber wie es aussieht. 8)


    Verbesserungsvorschlag ----> Grauer Stoff weg und schwarzes Leder hin.

  • Doch schaut recht gut aus was du da gebaut hast!! =) =)

  • Zitat

    Original von basti-FSI
    Schöne Idee Chris. Hoffe es klingt auch so sauber wie es aussieht. 8)


    Verbesserungsvorschlag ----> Grauer Stoff weg und schwarzes Leder hin.


    was für grauen stoff meinst du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!