Mein Hifi - Ausbau !!!

  • "die spannung von der batterie mit der anlage verglichen"


    Hm ich weis zwar nicht was das bringen soll, da jede batterie eigentlich die gleiche Spannung haben sollte, aber mal zur Frage:


    Ich kann natürlich nicht sagen wie es ohne kondensatoren ist, aber ich denke nicht das es irgendwelche Probleme geben wird! Natürlich davon ausgegangen das du eine "normale" Anlage einbauen willst!

  • Um Leistungsstarke Verstärker im Auto (12V) zu realisieren arbeiten diese mit eingebauten Netzteilen, welche die 12V-Bordspannung auf eine symetrische höhere Spannung transformieren. Dies bewirkt bei hohen Pegeln (gerade bei Bassschlägen) einen sehr hohen Strombedarf der Endstufen (P=U²/R). Die Autobatterie arbeitet nach einem chemischen Prinzip und kann den schnellen Stromschwankungen nicht sofort folgen - die Folge dieser Totzeit sind Spannungseinbrüche im Bordnetz (Lichtflackern). Abhilfe schafft hier ein Kondensator, der in der Totzeit der Batterie den Strom unverzüglich zur Verfügung stellt und damit das Bordnetz stabilisiert. Ist dieser kurz vor den Endstufen installiert wirkt er auch dem Spannungsabfall der Kabel entgegen und sorgt so für stabile Spannung an den Endstufen.

  • servuz,


    sry meinte net die spannung sondern die ampere zahl... thx für die antworten, ich werde das erstmal ohne testen, wenns nich anders geht, werde ich kondensator nachrüsten und berichten ;)


    die anlage ist ja jetzt nicht sehr extrem, is bloß ne 480 watt endstufe mitm 450 watt subwoofer... nix besonderes...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!