ZitatOriginal von ChuckChillout
Sry, aber das Tuning eines alten 1.6l Vergaser Motors kannst du nicht mehr mit dem eines 1.4l Einspritzers vergleichen, da hat sich in den letzten 15 Jahren halt ein wenig an der Technik geändert.
Und du gibts dir doch eigentlich schon selbst die einzig richtige Antwort bez. der eigentlichen Problematik:
im Moment ist finanziell nicht mehr als ein 1.4er drin-dann warte ab, irgendwann kommt auch wieder die Zeit für ein stärkeres Auto. Alles andere ist einfach unrentabel - ist Tuning zwar immer, aber hier in einem extrem hohen Maße. Selbst wenn man soviel Geld in den 1.4er steckt, bleibt er dennoch ein im Golf relativ langsamer Motor der auch noch bis zum Erbrechen ausgereizt wurde, was natürlich bei einem Motor(+seiner Peripherie), der nicht gerade als haltbarster verrufen ist, schnell (teuren) Ärger nach sich ziehen kann.
Es ist ja nicht verkehrt was Du sagst, aber mit dieser Argumentation könnte man ja zu JEDEM, der mehr Leistung will, sagen:"Kauf Dir doch ein anderes Auto!". Dann wäre ja jegliches Tuning hinfällig. Man könnte einem mit einem 1.8er sagen:" Kauf Dir einen 1.8T!". Oder einem mit einem 1.8T:"Kauf Dir einen V6!". Und einem mit einem V6:"Kauf Dir einen R32!". Verstehst Du, was ich meine? Es gibt immer stärkere Motoren, so gesehen, müßte jeder, der mehr Leistung haben will, GRUNDSÄTZLICH sein Auto verkaufen.
Ich finde, der entscheidende Faktor ist, wieviel Leistung man anstrebt. Wenn es eine bestimmte Grenze überschreitet, dann ist ein Fahrzeugwechsel vermutlich sinnvoll. Aber das hängt eben vom individuellen Wunsch ab.
Und ob einem 1.8T das Tuning besser tut als einem anderen Fahrzeug sei mal dahingestellt. Besser wäre gar kein Tuning, das ist schon klar.