Mehr Power für nen 1.4 ? Nur Wie

  • das kann ich so genau nicht sagen, ich weiß das da eine schrick nocke rein kommt und ein bisschen gezaubert wird!
    aber der robbi macht das schon! ;)

  • Zitat

    Original von KW168


    das hat meiner im notlauf! kauft ech mal ein anderes auto bevor ihr so ein unsinn macht


    net bös sein, aber DAS ist eine ziemlich dümmliche Meldung.

  • Zitat

    Original von Benz-Driver


    net bös sein, aber DAS ist eine ziemlich dümmliche Meldung.


    wobei er nicht ganz unrecht hat. Jeder kauft immer den 1.4rer weil er angeblich kein Geld hat (besser gesagt, das Auto wurde von Mami gesponsort und die hat nicht mehr rausgerückt) und dann baut man für 2.000 Tacken was ein, was fast das doppelte aus dem Motor rausholt.... Und dann wird rumgemotzt weil was kaputt ging!
    Seid froh das ihr als Fahranfänger überhaupt ein Auto habt! Gibt genung die haben gar keins oder nen 20 Jahre altes wo alles hin ist!


    Fahrt ein paar Jahre damit bis Ihr überhaupt nen Plan habt wies geht und wenn man dann noch den Wunsch hat und vor allem das Geld kann man ja was besseres kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Roland_G4 ()

  • naja, ich bin 18 jahre alt und hab das auto, welches 5 jahre alt ist und seit 2 monaten einen nagelneuen motor drin hat zu meinem geburtstag bekommen.


    also als anfängerauto ist das doch eigentlich nicht schlecht und beschweren über einen 4er golf kann ich mich auch nicht. mich stört es nur ein bisschen das ich nicht sooo schnell vom fleck komm :D

  • da ich noch schüler bin und daher auch nicht über so viel bares verfüge wollte ich euch mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.

  • Zitat

    Original von Benz-Driver


    net bös sein, aber DAS ist eine ziemlich dümmliche Meldung.



    och benz driver jetzt fängst du wieder mit der rumheulerei an.
    ist doch war !

  • hallo???? wasn hier los? der 1.4er ist keine rakete aber er läuft echt gut und wenn ich bedenke das ich mit 18 einen 34ps käfer bekommen habe und den heiß und innig geliebt habe finde ich einen schicken golf 4 mit 75 ps schon ein echtes higlight!!!
    lass die jungs mal schön 3-4 jahre mit dem wagen fahren und wenn dann mal was neues ansteht ist auch die kohle da für was größeres und man hat lange zeit seine %e runtergefahren!

  • Zitat

    Original von BlueBox
    hallo???? wasn hier los? der 1.4er ist keine rakete aber er läuft echt gut und wenn ich bedenke das ich mit 18 einen 34ps käfer bekommen habe und den heiß und innig geliebt habe finde ich einen schicken golf 4 mit 75 ps schon ein echtes higlight!!!
    lass die jungs mal schön 3-4 jahre mit dem wagen fahren und wenn dann mal was neues ansteht ist auch die kohle da für was größeres und man hat lange zeit seine %e runtergefahren!


    genau das mein ich ja...

  • Zitat

    Original von Rondras



    och benz driver jetzt fängst du wieder mit der rumheulerei an.
    ist doch war !


    was heißt da "wieder"? :O


    Kann mich nicht erinnern, daß ich irgendwann "herumgeheult" habe.


    Zumal ich sicher nicht "herumheule".


    Es geht um ganz was anderes: warum soll ich meinen Wagen verkaufen, wenn ich keinen anderen in gleich gutem Zustand bekomme? Da wär ich doch blöd. Und ich wär mit 90PS voll zufrieden. Ich bin nicht mehr in dem Alter, wo ich 200PS oder mehr brauche, die wilden Jahre, inkl. Rallye-Golf, habe ich hinter mir. Ich gebe zu, der Neuwagenkauf war, was den Motor betrifft, nicht ganz überdacht und würde aus jetziger Sicht den 1.6er wählen, aber nun ist es nunmal so und es ist absolut legitim, zu überlegen, ob man 20PS Mehrleistung rausholen kann, zumal das früher, als ich noch 18 war, total üblich war. Ich kann mich erinnern, daß ich damals einen 75PS Golf 2 mit Schrick-Nocke, 40er Weber-Doppelvergaser usw. auf knapp 100PS gebracht habe. Ist fein gegangen das Ding.


    Nochmal, damit es auch alle verstehen: nicht jeder will 200PS haben. Aktuell könnte ich sie mir aufgrund des Studiums und der Kinder gar nicht leisten. Daher wäre eine inoffizielle Mehrleistung bei gleichem Steuersatz optimal.


    Und ich habe die Meldung mit den "125PS als Notlauf" deswegen als dümmlich bezeichnet, weil sie a priori davon ausgeht, daß jeder mind. 200PS oder mehr haben muß, was aber ein ziemlicher Blödsinn ist. Ist ja auch nicht persönlich gemeint, hab ja nicht die Person als "dümmlich" bezeichnet, nur die Meldung. Das ist ein Unterschied. ;)

  • Zitat

    Original von KW168


    das hat meiner im notlauf! kauft ech mal ein anderes auto bevor ihr so ein unsinn macht


    =) trifft voll und ganz meine meinung. bin auch 18 und fahranfänger, aber hab mir gleich einen 100ps tdi geschnappt weil ich das auto länger als ein paar jahre fahren will (geplant ca. 6 jahre). so spar ich mir den wechsel oder unsinniges tuning!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von derGolfhamster ()

  • hast eigenticht recht, kann mich glückllich schätzen so einen zu haben.

  • Zitat

    Original von Benz-Driver


    Es geht um ganz was anderes: warum soll ich meinen Wagen verkaufen, wenn ich keinen anderen in gleich gutem Zustand bekomme? Da wär ich doch blöd. Und ich wär mit 90PS voll zufrieden. Ich bin nicht mehr in dem Alter, wo ich 200PS oder mehr brauche, die wilden Jahre, inkl. Rallye-Golf, habe ich hinter mir. Ich gebe zu, der Neuwagenkauf war, was den Motor betrifft, nicht ganz überdacht und würde aus jetziger Sicht den 1.6er wählen, aber nun ist es nunmal so und es ist absolut legitim, zu überlegen, ob man 20PS Mehrleistung rausholen kann, zumal das früher, als ich noch 18 war, total üblich war. Ich kann mich erinnern, daß ich damals einen 75PS Golf 2 mit Schrick-Nocke, 40er Weber-Doppelvergaser usw. auf knapp 100PS gebracht habe. Ist fein gegangen das Ding.


    Nochmal, damit es auch alle verstehen: nicht jeder will 200PS haben. Aktuell könnte ich sie mir aufgrund des Studiums und der Kinder gar nicht leisten. Daher wäre eine inoffizielle Mehrleistung bei gleichem Steuersatz optimal.


    Sry, aber das Tuning eines alten 1.6l Vergaser Motors kannst du nicht mehr mit dem eines 1.4l Einspritzers vergleichen, da hat sich in den letzten 15 Jahren halt ein wenig an der Technik geändert.
    Und du gibts dir doch eigentlich schon selbst die einzig richtige Antwort bez. der eigentlichen Problematik:
    im Moment ist finanziell nicht mehr als ein 1.4er drin-dann warte ab, irgendwann kommt auch wieder die Zeit für ein stärkeres Auto. Alles andere ist einfach unrentabel - ist Tuning zwar immer, aber hier in einem extrem hohen Maße. Selbst wenn man soviel Geld in den 1.4er steckt, bleibt er dennoch ein im Golf relativ langsamer Motor der auch noch bis zum Erbrechen ausgereizt wurde, was natürlich bei einem Motor(+seiner Peripherie), der nicht gerade als haltbarster verrufen ist, schnell (teuren) Ärger nach sich ziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!