Das beste Motoröl

  • jungs wie ist das eigentlich,habe an meiner karre damals denn ölwechsel selbst gemacht ,habe jetzt mit dem ÖL ca 17000km drauf,Longlife ÖL 0w30,was meint ihr wann soll ich mein öl wechseln??was für ein vorteil hab ich eigentlich mit dem longlife öl?? da ich denn ölwechsel selbst mache kann ich ja auch nicht die anzeige wie der VW löschen
    (viel stadtverkehr)

  • VW-GolfAB


    also meiner meinung nach wenn es dich interessiert schmeiss das öll runter entwerder nach 1Jahr oder 15.000 gefahrenden kilomerter


    LONGLIVE IST DER GRÖßßßßßßßTTE DRECK den ich kenne


    und nur zur info die anzeigen kannst du auch selber ändern
    ausserdem kannst du zu deinem vw-händlerfahren und die anzeige meist kostenlos ändern lassen !!!!!!


    also wie gesagt LONGLIVE nein Danke damit machst du dir mit sicherhaeit denen motor kaputt!!!!!!!!!!!


    meine meinung Gruß Flamemaker



    NUR FRISCHES ÖL IST GUTES ÖL ZITAT!!!!!!! =)

  • Ich halte es so, zum Herbst und zum Frühjahr wird Öl gewechselt oder nach 10000km, spätestens. Nur Vollsyntese und jetzt 5w40.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Ich hatte bisher immer Leichtlauföl verwendet (K.A. welches genau. Habs bei VW machen lassen)
    Jetzt hab ich hier aber ein 15W40 5-Liter Behälter stehen und wollte dies verwenden. Gibts da evtl. Probleme beim Motorlauf o.ä. ?
    Läuft der Motor dadurch unruhiger ?


    Zitat

    Original von derTick
    Boah, nee bloß kein 15/40, das ist voll das Grottenöl, tu das Deinem Motor nicht an ?(.
    Nimm wenigstens 5/40 oder 0/40 Vollsyntese, alles drunter ist grottig.


    Was meinst du mit grottig ? Läuft der Motor dadurch unruhig, verbraucht zu viel Benzin dadurch oder wie ?
    Wollte mir eigentlich kein neues Öl kaufen, wenn es nicht sein muß. :(

  • Zitat

    Original von Jimmy



    Was meinst du mit grottig ? Läuft der Motor dadurch unruhig, verbraucht zu viel Benzin dadurch oder wie ?
    Wollte mir eigentlich kein neues Öl kaufen, wenn es nicht sein muß. :(



    ruhiger laufen tut der Motor nicht, das ist Quatsch.


    Je kleiner die Zahl VOR dem W ist, desto dünnflüssiger ist das Öl bei Kälte. D.h. desto besser ist dann die Schmierung und je weniger Reibungsverluste hat der Motor in diesem Zustand. Man spart bei Stadt und Kurzstreckenverkehr also effektiv etwas Benzin. Die Hersteller reden von 2-5% im Vergleich zum 10er Öl.


    Vollsynthetisches Öl hat eine definitiere Zusammensetzung. Der Ölfilm ist dadurch stabiler, das Öl neigt nicht/weniger zur Schwarzschlammbildung.


    Ein LongLife-Öl (mit typischerweise der Viskosität 0W-30) hat spezielle Additive drin, die dafür sorgen, dass das Öl nicht so schnell altert und lange dünnflüssig bleibt und trotzdem einen stabilen Ölfilm bildet. Wenn du aber nicht viel fährst, dann lohnt sich dieses Öl nicht, da das Wechselintervall 30000km ODER 24 Monate beträgt. Selbst wenn du keinen einzigen KM gefahren bist muss das Öl nach 2 Jahren raus....ein teurer Spass bei den Preisen für dieses spezielle Öl.


    Ganz abgesehen davon, das durch Kurzstrecke sich Wasser und Benzinreste im Öl abscheiden ist es grundsätzlich besser öfters frisches Öl zu fahren. Bei 10000km oder vorher zu Wechseln finde ich bei normaler Fahrweise eine unnötige Verschwendung. Bei meinem R32 kam die Ölwechselanzeige nach 25000KM...ist stelle jetzt auf 0W-40 oder 5W-40 um.

  • Ein 0W Öl ist in unseren Regionen etwas übertrieben, da reicht ein 5W völlig aus.
    Bei den modernen Dieseln ist zu einem -30 Öl zu raten, da der Rußgehalt doch stärker wird und die Öle verdicken.
    Bei Benzinern mit normaler Füllmenge ist ein -40 Öl ausreichend, höhere Füllmengen, wie Jaguar, Porsche etc., tendieren dann eher zu -60 Ölen, da die Ölverdünnung durch nicht verbrannten Kraftstoff in der Stadt doch erheblich ist.

  • Zitat

    Original von powered
    Ein 0W Öl ist in unseren Regionen etwas übertrieben, da reicht ein 5W völlig aus.
    Bei den modernen Dieseln ist zu einem -30 Öl zu raten, da der Rußgehalt doch stärker wird und die Öle verdicken.
    Bei Benzinern mit normaler Füllmenge ist ein -40 Öl ausreichend, höhere Füllmengen, wie Jaguar, Porsche etc., tendieren dann eher zu -60 Ölen, da die Ölverdünnung durch nicht verbrannten Kraftstoff in der Stadt doch erheblich ist.


    wenn du dein Auto auch im Winter fährst, vielleicht in einer Gegend wohnst wo es noch einen richtigen Winter gibt, dann ist das gar nicht "übertrieben". Es muss keine Sibirische Kälte haben um den Vorteil von dem OW-Öl auszunutzen !!!!!


    Ein OW ist bei kühlen Temperaturen IMMER dünnflüssiger als ein 5W. Damit hat es IMMER eine schnellere Schmierung beim Kaltstart als Öle mit einem höheren Index...was das im Autoalltag bedeutet muss ich wohl nicht erklären.....


    Das Sportwagenhersteller eher zu einem 10W-60 greifen hat BESTIMMT mit deiner Erklärung zu tun .....die legen garantiert ihre Hochleistungsmotoren besonders auf die Anforderungen bei Stadtverkehr aus ....nee, is klar..... :D :D


    In einem Test in der AutoBild Test&Tuning 05/2002 wurden mal 14 Hochleistungsöle getestet
    (Markenöle mit 0W-30 bis 10W-60 und ein Baumarktöl mit 15W-40)


    Beim Tieftemperartur-Test wurde die Viskosität der Öle bis zu -35C gemessen. Ein 0W Öl ist bei -35°C in etwa so Dünn- bzw Zähflüssig wie ein 5W Öl bei -30°C. Das 10W-60 ist bei -25°C etwa doppelt so dickflüssig wie ein 0W / 5W Öl und schmiert damit bei einem extrem-Kaltstart etwas schlechter -> mehr Verschleiss.


    Es gab auch Test die bei höhren Temperaturen durchgeführt wurden (100 u 150°C). Ich zitiere hier nur einige Auszüge ohne Produkte zu nennen...


    ZITAT START
    "...es wurde ein weiterer Test bei 150°C und verschärften Bedinungen gefahren....Auch diese Prüfung bestehen alle Öle......Auch die spritsparenden 0W-30 und 0W-40 Öle halten einen grossen Abstand zum Grenzwert, sind sogar stabiler als das "dicke" 15W-40....


    ...Wobei unbestritten bleibt, dass bei 150°C der strapaziertfähigste Schmierfilm vom 10W-60 Öl erzeugt wird. Aber braucht man diese Reserven ? Die Audi TT des Abt-Teams fahren in der DTM jedenfalls mit einem handelsüblichen 0W-40 !"
    ZITAT ENDE


    Entscheidungshilfe :
    Das 10W-60 und ein 0/5W-40 Markenöl kosten in etwas das Selbe.
    Ein 0W-30 LongLife etwas doppelt so viel !!!!!!!!

  • Zitat

    Original von powered
    Ein 0W Öl ist in unseren Regionen etwas übertrieben, da reicht ein 5W völlig aus.
    Bei den modernen Dieseln ist zu einem -30 Öl zu raten, da der Rußgehalt doch stärker wird und die Öle verdicken.
    Bei Benzinern mit normaler Füllmenge ist ein -40 Öl ausreichend, höhere Füllmengen, wie Jaguar, Porsche etc., tendieren dann eher zu -60 Ölen, da die Ölverdünnung durch nicht verbrannten Kraftstoff in der Stadt doch erheblich ist.


    Genau so ist es. Gute Wahl für ein 5W40 ist das von Valvoline, da es eines der wenigen "echten" vollsynt. Öle in dieser Klasse ist und einen guten HTHS-Wert hat (welcher Aussagekräftiger ist als die kinetische Visko); Shell etc. sind fast alles HydroCrack Öle. Ich fahre es auch schon lange in meinem und bin 100% zufrieden; -30° oder kälter hab ich hier noch nie erlebt und bis dahin ist kein nennenswerter Unterschied zwischen einem 0W und einem 5W:P

  • wunderschön aus der Zeitung abgeschrieben :D
    Ich denke mal, Du weißt noch nicht mal genau was die Viskositätsbereiche bedeuten, sonst hättest Du auch verstanden was ich meinte. ;)

  • Fahr mit meinem TDI 5w.


    Von 0w hat mir jeder abgeraten. Auch die Werkstattmeister beim Autohaus haben mir gesagt das wäre zu dünn für meinen TDI. Hab den alten TDI mit VE. Nix PumpeDüse.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Fahr mit meinem TDI 5w.


    Von 0w hat mir jeder abgeraten.


    vw norm ist aber 505 00 was ich jetzt weiss und das entspricht zb. 0w40 mobil1, welches vw ( in Ö ) immer einfüllt.

  • Ich frage mich nur eins, und zwar warum die von VW allesamt keine Ahnung haben. Warum die so schlechtes Öl vorschreiben. Die sollten echt mal mehr auf leute von außen hören die wirklich was davon verstehen.


    Die Jungs von VW werden sich wohl über das Öl viele Gedanken gemacht haben und wenn die sagen das das geht dann ist das wohl auch so.

  • Zitat

    Original von Dieselmann
    Ich frage mich nur eins, und zwar warum die von VW allesamt keine Ahnung haben. Warum die so schlechtes Öl vorschreiben. Die sollten echt mal mehr auf leute von außen hören die wirklich was davon verstehen.


    Die Jungs von VW werden sich wohl über das Öl viele Gedanken gemacht haben und wenn die sagen das das geht dann ist das wohl auch so.


    Deswegen gibts ja die Herstellerfreigaben bzw. -normen, die Visko hat ja zum Teil auch was mit dem Einsatzbereich zu tun. Und bei VW hab ich schon 2x falsches Öl eingefüllt bekommen ( 15W40 8o ), soviel dazu.

  • Mach bei mir jetzt schon seit 1 1/2 Jahren das Fuchs Titan Carat MC 10W40 rein. Bekomm halt 5L für 13€ :)


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-oil.de/uploads/pics/carat_mc_10w_40.jpg]


    Leichtlaufmotorenöl für den Einsatz in PKW-Benzin- und Dieselmotoren.


    ACEA A3/B3
    API CF/SJ
    MB 229.1
    VW 500 00 / 505 00
    BMW Spezialöl
    PORSCHE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!