DSG etwas Spassbremse

  • Naja so denke ich es mir eben, ich kann es mir anders nicht vorstellen bez, erscheint es mir nicht logisch.


    Ich habe das geschrieben weil mein Onkel einen A4 Avant hat mit dem Multitronic Getriebe und dem 2.0 TDI, den bin ich eben schon des öffteren gefahren und da hat tippen null sinn gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Multitronic und DSG sind ja auch ein riesengroßer Unterschied. Mehr sag ich dazu nicht. ?( X(

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • wo is beim Tippen der unterschied ? Wie schon gesagt bin ein Rettungsauto mit DSG gefahren und konnte da auch tippen und konnte keinen vorteil daraus ziehen. Genauso wie bei der Multitronic nicht....

  • also ich bin einen 2.0TDI Handschalter und danach einen mit DSG gefahren, der DSG kam mir deitlich unspritziger vor. zuerst immer die Gedenksekunde von nichts auf Vollgas und dann ists ja auch so, dass die Handschalter nicht per Software in den NM begrenzt werden. Soweit ich weis, streuen die TDI mit 6 gang gerne mal weit über 350mn heraus. Die DSG haben eben alle um die 320NM elektronisch geregelt. Das denke ist genau das was beim Fahren auffällt.

  • Das tippen zum hoch- und runterschalten macht sehr wohl sinn. Man kann schließlich durchs runterschalten auch mit dem motor bremsen, oder man kann die gäng frühzeitig hochschalten, um sprit zu sparen ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hab noch keinen mit DSG gefahren...
    Wär mir aber zu teuer vom Aufpreis her. :(

  • Ich meinte, dass es beim manuell Schalten besser rüberkommt, weil da die Gänge drin bleiben, bis du sie wechselst (oder der Begrenzer käme, dann gehts ja automatisch in den nächsten Gang). Wenn du normal fährst und gibst dann Vollgas, dann schaltet er erstmal kurz runter und dann beschleunigt er während dem runterschalten schon ein bisschen und dann halt richtig. Und wenn du jetzt manuell fährst und bist z.B. im 2. Gang und trittst drauf, dann kommt gleich ein Schub. Kanns jetzt nicht so gut erklären aber vllt wissen manche, was ich meine.... Is halt noch en ticken sportlicher, wenn man mit den Schaltwippen oder halt am DSG hebel selber schaltet :D Ob man damit unbedingt schneller is als wenn man einfach Kickdown macht is die andere Sache...
    Ich rede ja nur davon, dass man es mehr spürt. :baby:

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Multitronic und DSG sind ja auch ein riesengroßer Unterschied. Mehr sag ich dazu nicht. ?( X(


    An dieser Stelle vielen Dank ?( ?( .....Echt wertvoller Beitrag...
    Komisch nur das andere normal und vernünftig weiter schreiben...naja macht ja nichts.


    @ alle anderen :)


    Ok Leute jetzt leuchtet mir alles ein, ist klar das das feeling mit dem 6Gang Gertiebe besser sein muss.
    Danke Euch nochal


    End resume:


    DSG für Fahrer die es bequen haben wollen und gleichzeitig aber auch was sportliches....


    6Gang, für die ganz sportlichen die die Gänge reinknallen und und noch mehr Drehmoment rausholen wollen.


    Danke


    Gute Nacht

  • wie ist das eigentlich mit Motorbremse,




    zb. Berg abwärts von D auf N stellen und rollen lassen, schadet das dem DSG oder dem Motor? Habs 1mal probiert und der verbrauch sinkt dann gleich mal min. 0,3L

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Da musste aber ganz schön bremsen, wa?
    Ich schalte entweder über die Schaltwippen runter oder leg den Hebel auf S...
    Aber wenn de de Gang aus machst bremst ja de Motor nicht mehr, oder sehe ich das falsch? ;)

  • für was bremsen ?( wenn du meisnt wegen berg runter muss man so oder so bremsen egal ob gang oder nicht oder halt in der kurve gerade aus und sarg.



    wieso s? ich will ja sprit sparen und nicht sprit steigern........



    frage war ob man N machen kann und rollen lassen darf

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Also wenn ich das hier alles korrekt verstanden habe idt es doch ganz logisch, das die Handschsltung besser zieht.
    Beide haben ja die gleiche Beschleunigungszeit. DSG geht nahtlos von Gang zu Gang und Handschaltung hat ja (wegen Kumplung treten) Beschleunigingspausen. Wenn also beide nach der gleichen Zeit auf der gleichen Geschwindigkeit sind, muss die Handschaltung in den Beschleunigingsphasen besser gehen als das DSG da es ja die Beschleunigungspausen wieder reinholn muss, oder?

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."


  • Sorry... Wenn ich einen Berg abwärts fahre, schalte ich in den nächst kleineren Gang, gehe vom Gas und lasse einfach rollen. Durch das runterschalten benutze ich dann die Motorbremse und spare somit Kraftstoff und Bremsbelag...
    Übrigens diesen Vorgang wiederhole ich auch wenn ich auf eine Ampel zufahre, bei der das Lichtzeichen "rot" aufleuchtet....


    Was steht denn eigentlich dann bei dir in der MFA drin?

  • ...

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • naja wenn man doch runter schaltet verbrauch man doch automatisch mehr?




    Bei DSG 1gang runter schalten und man geht vom gas schaltet er gleich wieder hoch..... (ohne zu bremsen) da er ja durch das abwärts rollen wieder schneller wird.




    Bei ampeln lass ich in D einfach ausrollen.


    In der MFA? da steht der gang drin in dem ich bin was sonst^^




    Effe




    ne das siehst du falsch in S schaltet DSG auch erst bei 7000, kann man si nicht vergleichen. Ausserdem gibts bei dsg auch eine schaltgasse wo man selbst schalten kann.


    DSG hat meine ich ein paar milisekunden weniger in der zeit. Jedenfalls sind die beschleunigungszeiten nicht gleich 0,2-0,3s unterschied



    Edit: TSI 170ps


    Handschaltung 0-80 5,7sek


    DSG 0-80 5,4sek



    Handschaltung 0-100 7,9sek


    DSG 0-100 7,7sek

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!