DSG etwas Spassbremse

  • ich denke das dieser thread von ein paar von euch falsch aufgefasst worden ist. Ich hab nichts davon das der Wagen mit DSG langsamer ist (beide brauchen ja auf 100 9,3sec) und schon gar nicht das ich DSG schlecht finde.


    Hier geht es lediglich um den subjektiven eindruck, und das beschleunigungsgefühl wirkt mmn etwas getrübt.

  • Ich werd mir jetzt auch bald einen "Dedi" mit DSG holen, ich da ich für die Rettung gefahren bin weis ich was es heist DSG oder keins zu haben. und mit keins meine ich handschalter.


    Wieso soll das DSG ein nicht so tollen Beschleunigungsgefühl vermitteln ? Laut ageben ist das DSG sogar Schneller !! Somit sollte es demnach auch Beschleunigungsgefühl geben.....überknips ich ned


    ciao

  • Also ich fahre ja selber DSG und ich habe auch nicht den ganzen Thread durchgelesen :D
    Aber ich denke mal, dass durch das DSG die Beschleunigung nicht so rüberkommt, weil es fast ohne Ruckeln schaltet. Wenn man "manuell" Schaltet (also beim DSG), dann kommt die Beschleunigung gleich viel schneller rüber. Bin den GTI nocht nicht als Handschalter gefahren, kann dazu also nichts sagen, aber denke halt, dass es einfach wegen den schnellen Schaltvorgängen so rüber kommt. =)

  • Zitat

    Original von Golf5Racer
    ....Aber ich denke mal, dass durch das DSG die Beschleunigung nicht so rüberkommt, weil es fast ohne Ruckeln schaltet. Wenn man "manuell" Schaltet (also beim DSG), dann kommt die Beschleunigung gleich viel schneller rüber....


    ääääähm ja gerade desswegen weil es eben (DSG) ohne ruckeln geht muss es vom feeling her besser sein, is ja klar wenn su schaltest hast du "beschleunigungs-pausen" darum bricht das feeling ab und kommt dann wieder. Also Ich persönlich find nen Flugzeugstart auch hammergeil...weil er eben rucklos stattfindet.


    Sagmal der Zweite Satz von dir "wenn man manuel schaltet beim DSG !?!?!?" hast du dich da ein kleinwenig vertan mein Guter ;)


    ciao

  • das liegt daran, dass automatikgetriebe aufgrund der vielen mechanik auf dem antriebsweg zu den rädern mehr leistung verlieren. eine herkömmliche wandlerautomatik hat einen wirkungsgrad von 83 %, ein sechsgang-dsg 85 %, ein modernes siebengang-dsg schon 91% und die herkömmliche handschaltung 94%. wie sich das auf die radleistung auswirkt kann sich jeder denken. es ist also definitiv so, dass der handschalter mehr power auf die straße bringt. dass die beschleunigungswerte gerinfügig besser sind liegt am schnelleren schaltvorgang durch die doppelkupplung im vergleich zur manuellen kupplung.

  • also das klingt mal logisch...


    So ne kake jetzt wollt ich mir nen DSG holen muss ich sowas lesen :( Aber wenn ich mal im 2ten gang oder 3ten mal ordentlich aufs Gas steige muss es in dem besagten Gang doch besser zur Sache gehen weil eben der Wirkungsgrad auch höher ist oder :baby:


    ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Zitat

    Original von Soundstream
    So ne kake jetzt wollt ich mir nen DSG holen muss ich sowas lese :(


    Hol dir einen mit DSG und du wirst es auf gar keinen Fall bereuen!!! Es gibt kein besseres fahren.

  • Zitat

    Original von Soundstream
    Sagmal der Zweite Satz von dir "wenn man manuel schaltet beim DSG !?!?!?" hast du dich da ein kleinwenig vertan mein Guter ;)


    ciao


    Klar kann man den "manuell" schalten, und zwar im Tiptronic-Modus... Entweder am Wählhebel (Tiptronic-Gasse) oder mit den Schaltwippen am Lenkrad.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Wie schon viele beschrieben haben, merkt man bei einem Schalter dass drücken in den Sitz mehr... Aber ich möchte mein DSG nicht mehr missen...


    Soundstream
    Was wolltest du dir denn für einen holen?!

  • Es geht doch nix über die gute alte H-Schaltung =)
    Das gehört zu einem Auto wie ein Motor und vier Räder :]

  • Ihr müsst ja mal sehen, Beim DSG gehen die Gänge ja fast nahtlos rein, also man merkt zwar das schalten aber das es so schnell schaltet ist ja nur Beschleunigung da, beim Schalten musst du Kupplung treten um den nächsten Gang ein zu lege. un das dauert ja bekanntlich etwas länger. und wenn du die Kupplung wieder schnipsen lässt und dabei gas gibst ist ja glar das man da eine etwas (gefühlte) bessere Beschleunigung hat, da man ja durch den Schaltvorgang wieder minimal an Beschleunigung verliert.


    Ich hatte mal einen Kumpel bei mir mitfahren der hat den Skoda RS mit 170Ps. Und wo ich mal angefahren bin bis 80km/h meint er, er hätte dagegen keine Chance,obwohl wir die selben Motoren hätten.


    Das einzig blöde ist nur, das GTI und R32 Launch Control haben und das nicht jedes DGS Model es hat.

    Golf III VR6 128KW (02-05)
    Golf IV GTI 25 Jahre 132KW (06-08)
    Golf V GT Sport TDI 125KW (08-?)

    Einmal editiert, zuletzt von FirstEvil ()

  • Zitat

    Original von Higgi582


    Klar kann man den "manuell" schalten, und zwar im Tiptronic-Modus... Entweder am Wählhebel (Tiptronic-Gasse) oder mit den Schaltwippen am Lenkrad.


    genau das hab ich gemeint... :D

  • Zitat

    Original von Higgi582


    Klar kann man den "manuell" schalten, und zwar im Tiptronic-Modus... Entweder am Wählhebel (Tiptronic-Gasse) oder mit den Schaltwippen am Lenkrad.


    Das ist mir durchaus bekannt....aber mal ganz ehrlich, der Satz macht null sinn. Wenn ich sage "wenn ich beim DSG manuell schalte kommt die beschl. besser rüber !!!" das ist doch blödsinn. das tippen am Lenkrad oder am knüppel gibt nur einen elektronischen impuls ans getriebe weiter das es den nächsten gang einlegen soll. und ob das DSG getriebe schaltet oder der Fahrer drauftippt macht keinen unterschied. ich denke eher das es weniger bringt, denn wenn ich bei Automatic betrieb voll reinlatsche dreht er bis ganz rauf und schaltet dann, wenn ich tippen möchte kann ich ja nur vor dem grenzbereich tippen somit gehen wieder ein paar U/min´s verloren in dem ganng.


    frankyD


    Ich will mir einen GV 2.0 TDI mit 140PS holen, DSG oder 6 Gang weis ich noch nicht
    3 Türig

  • Dafür das Du kein DSG hast, scheinst Du dich ja ganz gut auszukennen, und kannst sicherlich so manchem DSG-Fahrer noch nen guten Rat geben, wa? :rolleyes: *triefenderSarkasmus*

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!