das liegt daran, dass automatikgetriebe aufgrund der vielen mechanik auf dem antriebsweg zu den rädern mehr leistung verlieren. eine herkömmliche wandlerautomatik hat einen wirkungsgrad von 83 %, ein sechsgang-dsg 85 %, ein modernes siebengang-dsg schon 91% und die herkömmliche handschaltung 94%. wie sich das auf die radleistung auswirkt kann sich jeder denken. es ist also definitiv so, dass der handschalter mehr power auf die straße bringt. dass die beschleunigungswerte gerinfügig besser sind liegt am schnelleren schaltvorgang durch die doppelkupplung im vergleich zur manuellen kupplung.
Beiträge von Ciesmoh
-
-
der dpf dient ledigleich zur reduzierung des feinstaubaustoßes beim dieselmotor. hat mit schadestoffwerten meines wissens nach nix zu tun.
-
also mein 5er 1.9 tdi dpf sportline (105 ps), schafft mit 205/16 ca. 215-220 laut Tacho, denke in echt sind es an diel 200